Wie wir Teleskope an den Sternfreund übergeben

  • Hallo Sternfreunde,


    ein Beispiel unseres kostenlosen Service, bevor wir ein Teleskop, eine Montierung oder astronomisches Zubehör an den Sternfreund übergeben (gleichgültig welchen Preis das Produkt hat und wie lange wir dazu benötigen!):



    Überprüfen auf Vollzähligkeit und auffällige Beschädigungen.


    Entfernen von Staub und überprüfen auf Flecken auf den Linsen und Spiegeln, und Verunreinigungen im Tubus.


    Kontrolle und ggf. Justage der Zentrierung der Linsen zum Tubus mit einem Laser und evtl. einem Planspiegel.


    Justage des Okularauszug. Vermindern des Kippelns. Auf Leichtgängigkeit überprüfen. Bei Newton die richtige Lage zum Fangspiegel.


    Kontrolle an einem künstlichen Stern bei hoher Vergrößerung mit einem Okular welches wenig Linsen aufweist (z.B. TV Zoom 3-6mm oder andere hochwertige Orthoskopische Okulare).


    Ggf. Justage über Justierschrauben oder andere Techniken die wir über Jahre hinweg entwickelt haben und immer weiter optimieren. Jeder Newton, Maksutov, Schmidt-Cassegrain und Ähnliche werden generell immer feinjustiert. Hierzu verwenden wir mindestens ein 3mm Okular um hohe Vergrößerungen zu erreichen. In München in unserer Werkstatt haben wir über einen langen Zeitraum etliches an Justage-Werkzeug und Meßtechnik angesammelt.


    Bei Newton exakte Justage der Fangspiegel und Hauptspiegel.


    Aufnahme von Sterntest bei hohen Vergrößerungen und Ronchi die archiviert werden um Rückfragen besser beantworten zu können (ausser Newton).


    Jedes Teleskop erhält eine eindeutige Seriennummer (ausser Newton).


    Erstellen des Qualitätsnachweises auf Anfrage mit verschiedenen Abständen zum Fokus Intra- und Extra-Fokal bei mindestens Nenn-Vergrößerung der Optik inkl. Ronchi-Aufnahme Intra- und Extra-Fokal (nur bei Refraktor, ED-APO, Maksutov, Schmidt-Cassegrain und Ähnliche; nicht bei Newton).


    Bei Montierungen werden das Lagerspiel und die Leichtgängigkeit überprüft und eingestellt.

    Wir sind mit den Optimierungsarbeiten erst fertig, wenn wir das Produkt so herausgeben können wie wir es als Kunde auch bekommen möchten! Das war der Grund warum wir uns vor einigen Jahren entschieden hatten uns in dieses Business zu begeben...


    Mehr dazu auch unter: http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Ueber-uns:::12.html


    Allzeit CS!


    Karl Kloss


    _____________________________________________


    InnoComp Karl Kloss
    Teleskop-Spezialisten
    Meglingerstr. 20
    81477 München


    Beratung und Service:
    Mo-Fr. 9.00 - 20.00 Uhr
    (Samstag 12.00 - 16.00 Uhr und Nacht´s bei klarem Himmel)


    Tel.: (089) 680 50 200
    Fax: (089) 680 50 199
    Hotline: 0172 85 20 457


    Rückrufservice innerhalb BRD, auch Mobilfunk!


    Homepage:
    http://www.teleskop-spezialisten.de


    Online-AstroShop:
    http://www.teleskop-spezialisten.de/shop


    E-mail-Beratung, Preisanfrage und Bestellung:
    [email]info(==>)teleskop-spezialisten.de[/email]

  • Das ist doch nur wieder so ein werbegag..wirklich sinn macht das doch nur wenn ihr das beim endverbraucher macht denn was bringt die ganze justiererei wenn die wieder beim versand an den kunden verloren geht?
    Denn jedes teleskop wird beim transport wieder dejustiert.


    Ihr macht da in guter absicht wieder so eine kiste auf wie damals mit den ganzen strehlwerten..


    Einmal einen geist aus der flasche gelassen und ihr seit sein knecht..


    Vg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Das ist doch nur wieder so ein werbegag...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sowas nun wieder kommt war klar, dass es gleich so schnell kommt hat ich jetzt aber doch etwas gewundert.


    Es steckt doch etwas mehr dahinter wie "nur" eine Justage, ich sehe das als Gerätetest vor der Auslieferung und als eine Abgrenzung eines kleinen Betriebes gegen die zwei marktbeherrschenden Händler.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!