1 1/4" = 1 1/4" ? Verschiedene Steckdurchmesser

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr bitte mal die innendurchmesser Eurer OAZs und Hülsen an Zusatzteilen wie Zenitprismen messen!?
    Leider musste ich feststellen, dass es da erhebliche Schwankungen gibt - Mich würd interessieren, wie klein ein Zubehörteil sein muss um überall rein zu passen.


    Velen Dank schonmal
    Raphael

  • Hallo Raphael, hier ein paar Daten .
    erster Okularauszug innen 50,43mm
    zweiter Okularauszug innen 50,99 mm
    Justierlaser ausssen 50,98 mm
    Verlängerung 2 Zoll innen 51 mm
    Zum verzweifeln was soll ich da größer oder kleiner drehen das mein Laser passt ...

  • Hai mesiahs,


    bist Du sicher, daß Du da - vor allem beim ersten OAZ - richtig gemessen hast?


    Nach deiner Messung ist der erste OAZ garnicht zu gebrauchen.
    Keiner meiner 2" Okus (8 verschiedene) würde da reingehen!
    Auch dein Justierlaser würde in KEINEN meiner OAZte reinpassen.


    Ich habe 3 verschiedene 2"-OAZ GENAU DIGITAL vermessen: Alle waren zwischen 50,85 bis maximal 50,97.
    Das sind 0,05 bis maximal 0,17 über Maß (Sollmaß= 50,80mm).


    Alle 8 verschiedenen 2" Okus, die in meinem Besitz sind
    haben einen Durchmesser zwischen 50,62 und 50,75.


    Bei den 1,25" Adaptern sieht es bei mir schlecht aus, da ich nur einen habe und der mit 0,22mm Übermaß extrem Sch... ist!


    Also, um <b>überall</b> reinzupassen:
    Eine 2" Bohrung sollte m.E. 50,85 - max. 50,90 haben.
    Eine 2" Hülse sollte m. E. min. 50,65 - 50,75 haben.
    Eine 1,25" Bohrung sollte m. E. 31,80 - max. 31,85 haben.
    Eine 1,25" Hülse sollte m. E. min. 31,60 - 31,70 haben.


    Vorzugsweise immer die am nächsten an der Nullinie (31,75 / 50,80) liegenden Werte wählen.

  • Raphael hatte ja nach 1,25" gefragt.


    - Meine Reduzuerhülse am 24": 31,80. da kriege ich alles rein, was ich je in den Fingern hatte
    - Reduzierhülse vom Gary Wolanski: 31,75


    Samtliche Televue Okulare, die ich habe: 31,60
    Tele Vue Barlow: 31,65
    Celestron Plössl: 31,60
    Justierlaser: 31,70. der sitzt in der Wolanski Hülse etwas sehr stramm.


    Gemessen mit mechanischem Messschieber (auf 1/20 mm genau)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Raphael hatte ja nach 1,25" gefragt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm......WO?


    NACHTRAG UM 12:23:
    SORRY STATHIS, HABE ES GEFUNDEN!
    ICH HATTE ES VORHER GANZ ÜBERSEHEN[:I]

  • Hallo Pteng ich habe noch mal nachgemesssen und der erste Auszug hat 50,70 und ich bringe meinen Laser da auch nicht rein , meine 2 Zoll Okulare passen aber gerade so...
    Ich werde doch noch den Auszug innen abdrehen.
    Gruß Erich

  • Hai Erich,


    also wenn dein Laser wirklich 50,98 hat, würde ich - falls noch möglich - das Ding umtauschen.


    Sonst mußt Du schon genau spannen und mit einer Schlaguhr im Futter ausrichten um das auch vernünftig hinzubekommen!
    Schließlich muß ja nur ca. 0,05mm Material (= 0,1mm größere Bohrung) rausgedreht werden!

  • Hi Pteng ich habe eine 2 Zoll Verlängerung in diese passt der Laser, aber es ist wirklich ärgerlich das es so Unterschiede gibt, da redet man von Präzisionsoptiken und hinten hängt das Grobzeug

  • Hallo Erich,


    stimmt - bei Filtergewinden kommt dieser Murks aber noch viel öfter vor!


    Hilft nur schnelle Reklamation - falls Neukauf - dann machen die Händler schnell Druck beim Hersteller und dann klappts auch ruckzuck mit dem Nachbarn[:D]

  • Hai Raphael,


    um wieder auf deine Anfrage zurück zu kommen, hier nochmal exakte Werte meiner Okus mit 1,25"-Hülse:


    LVW 3,5: 31,62mm
    LVW 5: 31,61mm
    LVW 8: 31,63mm
    LVW 13: 31,62mm
    LVW 17: 31,63mm
    LVW 22: 31,62mm
    Skywatcher Barium 10mm:31,55mm[V]
    Lidl Kellner 20mm: 31,49mm[xx(]
    Lidl Kellner 6,4mm: 31,48mm[xx(]
    VTSB Laserkolli: 31,72mm
    Scopeequipment Chesire-Kolli: 31,63mm


    Sooooo....ich denke, jetzt hast Du genug Werte[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo Pteng ich habe noch mal nachgemesssen und der erste Auszug hat 50,70 und ich bringe meinen Laser da auch nicht rein , meine 2 Zoll Okulare passen aber gerade so...
    Ich werde doch noch den Auszug innen abdrehen.
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erich,
    bevor du am OAZ was aufdrehst, wäre doch besser die Hülse am Laser auf Maß runter zu drehen. Der OAZ hat wie schon mehrmals bereits erwähnt das Maß 50,80 (+/-0,05) mm. Es ist natürlich ein echtes Ärgerniss wenn die Maße am Zubehör so schwanken, dies ist leider verstärkt durch die Vermischung der "günstig"-Produkte mit den normal gefertigten Produkten entstanden. Auch ich habe viele Adapter und etliches Zeug hier in Deutschland anfertigen lassen, alle mit einer genormten 1,25 bzw. 2" Öffnung + 0,03 mm.


    Gruß,
    Robert


    PS
    habe gerade einen 2" Crayford OAZ hier vor mir, dessen Innenmaß beträgt 50,84 mm und das Aussenmaß des 1,25"/2"-Adapters beträgt 50,71 mm. Die Bohrung für die 1,25" Okus beträgt 31,85 mm. Ich denke das liegt im Rahmen der Toleranzen.

  • Hallo Robert,


    ich denke, erstmal kommt man natürlich auf die Idee den Laserkolli abzudrehen.
    Man muß aber bedenken, daß die Auflageschulter des Laserkollis - zumindest m. E. - die wichtigste "Funktionskante" ist.
    Ich spanne dan Kolli NIE ein, sondern drücke ihn axial auf die Schulter der OAZ-Bohrung, weil ich dadurch sicherstelle, daß das Verkanten ausgeschlossen ist.
    Mit dieser Methode wird selbst bei 0,3mm zu großer Bohrung im OAZ der Laserpunkt auch nur maximal um 0,3mm exzentrisch.
    Bei verkantetem Laser geht´s sofort in die Millimeter!


    Dreht man nun den Laser nur ganz geringfügig schräg ab, wird man Probleme bekommen ihn wieder richtig auszurichten.
    Noch schlimmer wäre es, wenn man beim Längsdrehen des Kollis vergißt die Auflageschulter mit abzudrehen, damit wieder 90° gegeben sind.


    Wenn er nun den Adapter innen ausdreht, bleibt - richtige Ausrichtung vorrausgesetzt - die radiale Auflagefläche unberührt.
    Außerdem scheint es ja der 1,25"-Adapter mit nur 50,7mm zu sein der Ärger macht[:(]
    Da sind weitere Probleme doch schon in Sichtweite, wenn man´s bei den 50,7mm läßt!

  • Hmmm - und ich bin noch nicht mal Vater. Mach ich da was falsch!? [:D]


    Vielen Dank schonmal an euch alle. Dann wirds wohl echt am besten sein sich ans richtige Mass zu halten - sonst passts doch nicht überall und / oder klappert wo anders. Wenn zubehörteile dann bei Billigprodukten nicht passen sollte hat man halt Pech gehabt.


    Dankung an alle Messenden und Hinweisgebenden
    Raphael

  • hallo Raphael,


    das mit der Genauigkeit ist nicht immer eine Frage des Preises.


    Ich habe von Televue einen Paracorr Komakorrektor.


    Da ist zwischen dem Korrektor und dem 2" Steckadapter ein T2-Gewinde (M42x0,75).


    Da haben die Ami's die Umrechnung mm in Zoll nicht richtig hin gekriegt.
    Das M42-Gewinde ist einen halben Millimeter zu klein geraten.
    Den Komakorrektor kann ich zwar mit anderen T2-Adaptern kombinieren, aber der 2"-Steckadapter passt nirgends rauf.


    Ich hab das Ding gebraucht in USA gekauft, sodass ich nichts umtauschen konnte. Es stört mich auch nicht weiter.


    Aber für ein Teil dieses Preises ist das schon ein Ding!


    PS: Herzlichen Glückwunsch Ekkehard.
    Da müssen sich in meinem Fall die Kinder noch etwas anstrengen.


    cleaer skies


    Wolfgang

  • hallo Ekkehard,


    das ist schon ne echte Schweinerei!


    Dabei ist das Problem in der Mechanik schon seit Generationen gelöst.


    Für die Fertigung gibt Normgewinde als Prüf-Lehren.


    Da sollte die Qualitätssicherung regelmässig Stücke aus der Fertigung entnehmen und probieren, ob die da reinpassen.


    Die Sachen werden offensichtlich alle in Fernost gefertigt - da geht's wohl ziemlich hektisch zu.


    clear skies


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!