ISS am 8.8.2012

  • Hallo Forum,


    ich zeige mal wieder seit Langem die Internationale Raumstation ISS am 8.8.2012, aufgenommen von meinem Balkon in Braunfels. Das Foto entstand mit der Alliedvisiontec Manta G-125 Monochromkamera und ist hier in originaler Aufnahmegröße eingestellt. Bei günstigen Überflügen wie diesem muss man auf ruhige Luft im richtigen Moment hoffen, dann könnte durchaus noch etwas mehr gehen:


    Aufnahmedaten: ACF16" beim 4m Brennweite,
    Astronomik Rotfilter


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ist schon erstaunlich was da geht.
    Ich hatte früher auch ein paar Aufnahmen mit meinem 12"-Newton gemacht.
    Schwierig ist es die enormen Kontraste darzustellen.
    Die stark reflektiven Flächen sind einfach zu hell, um gleichzeitig die schwachen Strukturen der Solarpanel gut darzustellen.
    Dein Bild ist jedenfalls sehr gut geworden.

  • Danke für Deinen Kommentar, Rainer.
    Ich probiere es schon jahrelang. Die fiesen Kontraste haben den Nachteil, den Du beschrieben hast, aber auch den Vorteil, dass man mehrere dicht aufeinanderfolgende Frames sehr gut mit Avistack überlagern kann.
    Leider kann man die Kontraste nicht gut mit dem Gammwert ausgleichen, da die Bilder sosnt total strukturlos aussehen... )-:
    Ein HDR wäre wirklich mal was! (-:


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    mir gefällt dein Bild sehr. Vorallem weil die ISS so groß abgebildet ist und immernoch viele Details zeigt. Ich denke mal, dass du motorisiert nachgeführt hast? Ich hoffe du machst noch mehr Bilder und zeigst diese auch hier.


    Lg Jan

  • Hallo Jan,


    vielen Dank! Auf meiner Homepage sind weitere Fotos und Videos, allerdings mit anderer Gerätschaft. Das war jetzt der erste Versuch mit der neuen Gerätschaft. Ich führe unmotorisiert über das Fadenkreuz im Sucherfernrohr nach.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hi Oliver,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich führe unmotorisiert über das Fadenkreuz im Sucherfernrohr nach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow, wie muss ich mir denn das vorstellen?[:o)]? Na, ich nehme schon an Du hast eine Steuerbox in der Hand ... fuer das ist es aber schon eine kleine Meisterleistung. Hab es bisher noch nicht gewagt die ISS so zu versuchen!


    Du hast ja auch eine andere Kamera. Hab zwar noch nicht danach gegurgelt, vielleicht kannst ja (oder hast schon?) von ein paar Erfahrungen damit uns erzaehlen?


    Viele Gruesse
    Jan (zurzeit manchmal japanisches Bier geniessend!)

  • Hallo Jan,


    also ich führe wirklich komplett von Hand nach, ohne Steuerbox etc. Achsen lösen und los geht die "Reise"! (-:
    Über die Kamera kann ich noch nicht so viel sagen. Ich habe sie vor Allem wegen dem Venustransit angeschafft, und um vielleicht demnächst mal Mond damit zu knippsen.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    Respekt, dass du es schaffst mit Hand nachzuführen. Ich schaffe es nichtmal mit der Hälfte der Öffnung/Brennweite ein so scharfes Bild zu machen. Hast du die ISS dauerhaft im Bildfeld deiner Kamera oder huscht sie wie bei mir immer nur kurz durch?`


    Lg Jan

  • Die Idee mit dem HDR ist super. Man müsste dazu aber eine Aufnahmesoftware haben, die mit der DMK bei voller Framerate bei aufeinander folgenden Frames die Belichtungszeit ein in großen Sprüngen ändert, oder?


    Hartwig

  • Ja Hartwig,


    mit 12 bit klappt das leider noch garnicht gut. Die Sensoren bringen die Dynamik einfach nicht gut rüber. Für Kameras von Canon gibt es die Software "Magic Lantern". Dort gibt es eine echte Video-HDR-Funktion: es wird abwechselnd ein helles und ein dunkles Bild aufgenommen und in Echtzeit "verwurstet".
    Allerdings muss man dann auch zwei gute Frames erwischen. Das ist nicht immer einfach. Gerade die längere Belichtungszeit für die Panele wird da Probleme bereiten. (-:


    Viele Grüße,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!