Zenitspiegel - Lambda-Angabe

  • Hallo zusammen,
    meinen 70mm Refraktor möchte ich gerne durch einen besseren Zenitspiegel aufwerten. Nun lese ich bei verschiedenen Anbietern von Zenitspiegeln mit einer 99%igen Reflexion die Zusatzangabe 1/10 oder 1/12 Lambda. Frage: Was besagt diese Angabe? Und: Ist 1/10 "besser" als 1/12 Lambda?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    die Angabe bezieht sich auf die Genauigkeit der Oberfläche bezogen auf eine Lichtwellenlänge- und damit ist der kleinere Wert natürlich der genauere. Also das Ergebnis von 1/12 ist kleiner als 1/10 [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Jürgen,


    der Unterschied dürfte nicht so deutlich sichtbar sein, wenn 1/20 zu haben wäre dann könnte man von einer schon deutlich besseren Qualität ausgehen.


    Aber- es kommt auch drauf an was gemessen wurde bzw. auf was sich die Angabe bezieht. Da gibt es mehrere Versionen.


    Lade dir mal dieses File hier herunter (klicki mich) und lies mal den Text ab Seite 19 durch- da steht einiges gut beschrieben.


    Auch sonst sind noch eine Menge Infos darin zu finden, lohnt sich durchaus darin mal zu schmökern.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!