Doppelter Schattendurchgang 08.08.

  • Hallo Planetenfreunde,
    pünktlich zum Durchgang von Europas und Ios Schatten zog die Wolkenfront ab und das nachfolgende Wetter ermöglichte mir meine, so denke ich, bislang detailliertesten Jupiteraufnahmen. Eine schnelle Kostprobe:



    Europas Schatten ist der südlichere. Aufgenommen mit 6 Zoll F8 Achro bei F 24 mit der ToUCam, 10 fps, 2000 Frames, 400 mit Registax um 5.00 Uhr MESZ. Mal schauen, ob ich mit ausgefeilterer Technik noch mehr herausbekomme und wie die anderen Filmchen so sind.
    Viele Grüße und Euch auch gutes Seeing
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich sehe gerade Deine Aufnahme von heute Morgen. Sie entspricht ziemlich genau dem, was ich in meinem 110/770 ED Refraktor gesehen habe. Fast hatte es den Charakter einer filigranen Zeichnung mit feinem Bleistift und etwas Gelb zwischen den oberen beiden Bändern. Meine Konfiguration war: 110 f7, Baader Maxbright Bino, Baader Barlow, RKE 12,5/Genuine 12,5, 1° Keilprismen, Reverse Bull’s Eye Apodizing Filter 0,04 - 1,0 ND.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Cai-Uso,
    die Aussichten fürs Wochenende sehen ja ganz gut aus, viel Erfolg!
    Ich habe mich nochmal an die Filme gesetzt und mehr Farbe dazu gegeben, die dann natürlich nicht ganz korrekt wird.
    Ein beispiel, wie ich Jupiter etwa durchs Okular sehe, also sanft geschärft:


    Dann ein Beispiel mit einer Farbgebung, die sich an Calsky orientiert, und stärker geschärft:


    und das Beispiel mit 6 Zoll von Calsky, leider ist mein Chip nicht so empfindlich, dass ich die Monde abbilden kann:


    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!