Streulichtschutz für Gitterrohrdobson

  • Hallo Freunde der Gitterrohrdobsons,


    Angeregt durch meine momentane Schneideraktion (ein Sonnenschutztuch für mein H-Alphateleskop) schiele ich schon auf das nächste Projekt:
    Eine Socke für meinen 16" f/4-Dobson.


    Ich beobachte nun mal oft in einer lichtverseuchten Ecke. Ich habe zwar alle notwendigen Streulichtblenden angebaut, aber ich glaube mit einer Hülle könnte ich vielleicht noch mehr Kontrast heraus holen. Zudem ist mir schon wederholt aufgefallen, dass meine Körperwärme für lokales Seeing im Strahlengang sorgt, da ich immer recht nahe am Truss stehe. Das macht sich insbesondere bei Planeten bemerkbar. Ergo: es muss eine Socke her.
    Der Dobson hat einen klassischen Hut aus Sperrholz und eine Spiegelbox aus Multiplex. 8-Stangendesign mit Höhenrädern außen an der Box. Kein Leichtbau und im Prinzip den klassischen Martini-Dobsons sehr ähnlich.
    Ich will die Socke am Hut mit Klettband befestigen, an der Box entweder auch mit Klett oder Druckknöpfen. Schließen will ich die Socke ebenfalls mit einem langen Klettbandstreifen.


    Nun meine Frage: welcher Stoff empfielt sich für die Socke? Er sollte natürlich möglichst leicht sein und wenig Licht durchlassen. Der Stoff sollte auch keine Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufsaugen und nicht anfangen durchzuhängen wenn er feucht wird.
    Hat jemand Erfahrung mit einer selbstgenähten Streulichthülle? Wie habt Ihr die Befestigung gelöst und aus welchem Stoff habe Ihr die Socke genäht? Seid Ihr zufrieden mit Eurer Stoffwahl?


    Oder gibt es vielleicht alternative Lösungen, die eine Socke unnötig machen? Bringt sie bei einem vernünftig abgeblendeten Gitterrohrdobson überhaupt einen Kontrastgewinn?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    bei der Körperwärme gehen die Meinungen bzgl Socke auseinander. Ich ziehe mich lieber selbst wärmer an[:D]


    Für den Streulichtschutz ist die Socke unnötig, voraussgesetzt der Hut ist groß genug bzw hat einen rückseitigen Streulichtschutz.
    Vorallem nach oben raus, da hilft eine Socke ja auch nicht weiter.


    Meine bevorzugte Lösung sind zusätzliche Blenden zwischen OAZ und FS. Würde ich aber bei (nur) 16" eher nicht machen. Gibt nämlich zusätzliche Artefakte in der Sternabbildung, also ein paar Extra-Spikes.


    Test:
    Am Tag durch den OAZ schauen. Ist ausser dem hellen HS und schwarz lackierten Teilen noch irgendwas vom Himmel oder Erdboden zu sehen?
    Wenn ja, dann müssen diese Bereiche (und nur diese) noch verblendet werden. Wie gesagt, meistens kann man noch nach oben durch die FS Streben etwas Himmel sehen. (Was bei einem dunklen Standort nicht weiter stört, wohl aber bei direktem Licht)


    Zum Sockenmaterial:
    Ich würde sowas wie Ripstop-Nylon nehmen.
    Bei Alfredo (alias @Alfredo Segovia)
    habe ich beim ITV eine Socke aus schönem, elastischem Stoff gesehen. Vielleicht meldeter sich ja. Ansonsten schrieb ihn einfach an und viele Grüße von mir[:)]


    cs Kai

  • Hallo Marcus,


    wenn Du direkte Lichtquellen an Deinem Beobachtungsplatz hast, die dir direkt in's Teleskop leuchtet, bringt eine Socke schon was. Ich habe die Situation in meinem Garten mit einer Straßenlampe. Da macht ein offener Dobson keinen Spaß mehr. Wenn es nur um indirekte Himmelsaufhellung geht, reichen Blenden aus. Um was geht es bei Dir?


    Ich habe für meinen 14er für den Garten eine Hülle aus schwarzem Synthetik-Futterstoff gemacht. Schwarz, leicht und billig. Ich habe es offen ausgeführt, so dass die Hülle um den Tubus herum gelegt und mit Klett am Hut und der Spiegelbox befestigt werden kann. Die Enden der Socke habe ich nicht geschlossen, hat bisher nicht gestört, da das auch so alles gut gespannt war.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi,


    Zitat
    Nun meine Frage: welcher Stoff empfielt sich für die Socke?


    Ich habe schwarzen Nylon Stoff genommen, gibt's bei eBäh günstig und dann via Schneiderin zusammen nähen lassen.


    -Lothar

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Kai, meinen Hut habe ich mit rückwärtigen Blenden versehen. Wenn ich durch den OAZ schaue, sehe ich nur schwarz, bzw. grau. Die Blenden habe ich aus Moosgummi gemacht. Die Spiegelbox ist innen geschwärzt. Aber in meinem hellen Garten werden die Blenden natürlich von der Umgebung beleuchtet. Meine neueste Streulichtblende ist deshalb 2x5 Meter und sperrt das direkte Licht zweier Straßenlaternen aus dem Garten aus.
    Ich frage mich halt auch, ob eine Socke da noch etwas verbessern kann. Unter einem dunklen Himmel sind die vorhandenen Blenden natürlich ausreichend.


    Zum Material: ich hatte auch schon an dünnen Futterstoff gedacht. Aber das Ripstop ist natürlich auch eine gute Idee. Ich kenne es aus dem Drachenbau. Wiegt fast nichts und ist superstabil und robust. Dann dachte ich noch an dünnen Stretch. Der flattert nicht rum und lässt sich gut in Form bringen. Aber ich hab so ein bisschen Befürchtung, dass der den Tubus verziehen, bzw. die Justierung beeinträchtigen könnte. Auf der anderen Seite kann ich ja auch mit montierter Socke justieren.


    Fragen über Fragen...
    [;)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    solchen (schwarzen) "Drachenstoff" kann ich nur empfehlen, habe ihn für meinen kleinen 6"-Gitterrohr-Dobbi verwendet. Zusammen mit Klettverschluss ist er schnell montiert und wiegt fast nichts.


    Gruß
    Robert


    P.S.: Mit zwei Lenkdrachenschnüren kannst du ihn sogar fernpositionieren... [:D]

  • Hallo Marcus,


    an meinen Dobsons benutze ich an einem schwarzen dehnbaren Futterstoff, an einem anderen schwarzen Drachenstoff.
    Beide haben Vorteile und Nachteile. Der dehnbare Stoff hängt durch, der Drachenstoff nicht und ist sehr leicht. Das war der Grund weshalb ich bei meinem neuen Teleskop Drachenstoff vernäht hatte.
    Aber, der Drachenstoff hat im Winter, also bei Frostgraden eine sehr unangenehme Eigenschaft, es bilden sich auf der Innenseite Eiskristalle, welche dann beim Abbauen des Teleskops auf den Hauptspiegel schneien. Das ist mir schon ein paar mal so passiert, wehalb ich mir wahrscheinlich eine neue Socke aus dehnbarem Material fertigen werde.



    Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!