Jupiter am 4. August

  • Hallo,
    endlich zeigt sich Jupiter wieder und mit ist ein erstes Bild gelungen. Mit den Farben bin ich noch nicht zu frieden, vielleicht gelingt mir noch eine gute Bearbeitung eines RGB-Bildes. Aufgenommen mit meinem C8 und DMK21Au04.AS.


    Jupiter hat sich sehr verändert, das sieht man auf dem ersten Blick. Eine genauere Betrachtung wird später folgen.


    Hier meine erste Bearbeitung als RG-RGB:



    Details stehen wie immer in meiner Homepage http://www.buecke-info.de.

  • Hallo Karl-Heinz,
    ein schöner Jupiter ist dir da gelungen. Ich finde auch die Farbgebung gelungen, bin da aber auch nicht so verwöhnt, da ich auch mit einem Achromaten aufnehme. Viele feine Details, dabei sehr sanft geschärft, toll!
    Weiter CS und viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für deine Einschätzung. Das erste Bild hatte ich mit meinem Notebook bearbeitet. Gerade bei Jupiter zeigt der Monitor keine reinen Farben. Nun habe ich auf einem besseren Monitor ein RGB und ein IR-Bild bearbeitet. Diese sind mir sicherlich besser gelungen:


  • Hallo Martin,
    meine zwei Bilder habe ich noch einmal Nachbearbeitet und damit den Kontrast erhöht. Jetzt sind die Details besser zu erkennen.


    Für die Betrachtung am Bildschirm ist es vorteilhaft, einen größeren Abstand zu wählen. Dann verschwinden die Strukturen des Monitors und die Fotos wirken brillanter.


    Für ein RGB-Bild das IR-Bild als L zu verwenden, macht mir Probleme, weil man infolge der schnellen Rotation nur etwa 2 Minuten Zeit hat. Der Filterwechsel und erneutes Fokusieren dauern sicherlich länger. Aber man kann es mal probieren.

  • Hallo Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...
    Für ein RGB-Bild das IR-Bild als L zu verwenden, macht mir Probleme, weil man infolge der schnellen Rotation nur etwa 2 Minuten Zeit hat.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist überhaupt kein Problem, wenn Du ein unscharfes RGB einsetzt und die Farbe hinterher etwas nachsättigst!


    Der Kontrast ist jetzt übrigens wesentlich besser!



    Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!