Dobson oder Refraktor

  • Hallo,


    ich möchte mir ein Teleskop als Neuling für dieses schöne Hobby zulegen und habe mir zwei Teleskope ausgesucht:


    TS Refraktor Öffnung 152 / Brennweite 1200 mm - f/8
    und
    Dobson Teleskop GSO Öffnung 300 mm /Brennweite 1500 mm - F/5
    Durchmesser Fangspiegel 70 mm / Abschattung ca. 23,3%


    Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, beide Geräte zu testen, interesiert mich eure Meinung und evtl. Erfahrungen zu beiden Geräten.


    Wie ist eigentlich die Bildquallität der Beiden im Vergleich wenn man Planeten beobachtet und Galagsien?


    Für welches würdet ihr euch entscheiden? Die Preise der Teleskope sind gleich.


    Vielen Dank!
    Danilo

  • Sag ich jetzt mal ganz pauschal, kommt drauf an was Du sehen möchtest.


    Aber: bitte nutze mal die Suche in Bezug auf das Thema und vorallem lies mal, was ein 12" GSO für ein Monster ist und warum das nicht unbedingt das beste Einsteigerteleskop ist. Ansonsten schicke ich Dir Photos von meinem. Im Klartext: wenn Du es nicht vorher testen und vorallem nicht sehen kannst, kauf es nicht. Wenn die Entscheidung in Richtung Dobson fällt, nimm ein 8" oder maximal 10". Reicht für den Anfang mehr als dicke aus.




    Cheers
    Andreas

  • Hallo, ich denke mit dem Dobson wirst du glücklicher werden, es gibt allerdings hier 2 Fraktionen , die einen wollen Refraktor die anderen Reflektor( Dobson )Es gibt auch noch welche die sind für einen Apo ( Refraktor )naja wenn man es sich leisten kann :)
    Ich hatte mal den TS Refraktor 150/ 750 , aber mit meinem Dobson 10 Zoll sehe ich bedeutend mehr.

  • Hallo Danilo,


    na dann werde ich mir mal mein erstes blaues Auge wegen Newton/Refraktor holen[B)]


    Also Du hast ja direkt 2 spezielle Typen hier angefragt.


    Der GSO 1080 wird dir am Planeten und bei Deepsky erheblich mehr zeigen als der Refraktor.
    Er wird dir sogar am Planeten nicht nur erheblich höhere Auflösung, sondern auch mehr Kontrast zeigen, da der 152/1200 durch den Farbfehler diese Refraktorbedingten Vorzüge gleich wieder platt macht.


    Bei Deepsky brauchst Du in deinem Preissegment: Öffnung...Öffnung.....
    (Apoisten..ihr habt es mitbekommen ja: "....in deinem Preissegment")
    Gerade hier wird dir der Dobson durch die große Öffnung erheblich mehr zeigen.


    Beide Teleskope sind recht unhandliche, schwere Oschis.
    Hast Du sie schonmal Live gesehen?


    Den GSO 1080 zu schleppen kann schon echt nerven, es sei denn, Du bist sowieso Möbelpacker.


    Also ich könnte hier jetzt Seitenweise zu schreiben, wird dir aber 100%ig nicht wirklich weiterhelfen.


    DU MUST DIR DIE DINGER ANSCHAUEN!!


    Am besten, Du suchst Kontakt zu Hobby-Astronomen in deiner Nähe und schaust da auch mal durch.
    Evtl. hast Du sonst € 1.000,- in den Sand gesetzt!


    Schreib hier einfach mal ´ne Anfrage, wer aus deiner Gegend ist, dann klappts auch mit dem Nachbarn[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!