M8 Lagunennebel Neubearbeitung

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich habe noch paar zusätzliche Frames zu meinem M8 gemacht und eine neue Bildbearbeitung gestartet. (3h45min mit 45x300s,ISO800,1100Da)


    Den Reflexionsnebel konnte ich nicht noch weiter rausziehen, ohne dass es unnatürlich ausgesehen hätte (11° über Horizont) und der Monitor ist immernoch der alte.



    Hoffe es gefällt trotzdem und http://www.astrobin.com/16712/0/?mod=none in Groß und mehr Daten.


    SG und CS Enrico

  • Enrico,


    Nachführung und Kamera scheinen gut zu funtionieren. Es sind tolle Details zu erkennen, die Globulen kommen gut raus!


    Ich würde aber nochmal in die EBV gehen! Bei dir sieht es so aus, als ob das ausschließlich roter Nebel im weiten schwarzen All ist! Tatsächlich sind die Grenzen zwischen rotem Nebel und schwarzem Hintergrund fließend:


    http://www.google.de/imgres?um…r:0,s:0,i:73&tx=168&ty=91


    und der Nebel ist nicht ausschließlich rot, sondern zeigt Farbverläufe ins Lila rein. Setz dich nochmal an die Farbkanäle, denn es wäre schade, wenn du eine so detailreiche Aufnahme, wegen ein paar Farbfehlern vermasselst!


    Weiter so!


    Michael

  • nen kleinen koma-fehler hast du auch noch .) .. und die sterne sind leider weit weg von weiss und haben nen ziemlichen rot-stich .... die details sind aber klasse .. weiter so :)

  • Hi,


    ich will Michael recht geben.
    Schau dir nochmal die Farbkalibrierung und vorallem die Tonwerte an.
    Der Nebel ist ausgestanzt vor dem Himmelshintergrund und die fliessenden Übergänge wurden (vermutlich durch die Kontrastanhebung) weggeschmissen.
    Das Bild hat Potential, nur die EBV passt noch nicht so ganz.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für euer Echo auf mein Bild. Ich krieg sonst, wenn ich Glück habe eine Antwort.


    (==>)Michael: Ich hatte eben das Problem, das mir bei dieser Horizontnähe fast alles blau rausgefiltert wurde. Aber du hast Recht. Beim der Farbbearbeitung konnte ich einen leichten violetten Ton rauskitzeln. Hatte das dann aber verworfen, da es mir unnatürlich vorkam. Ich setz mich aber da nochmal ran.


    (==>)Jonas: du meinst wahrscheinlich oben rechts. Da ist ne kleine Verkippung drin, bedingt, wie ich mittlerweile durch ausgiebige Test weiß, durch meinen OAZ. Die Feststellschraube war zu fest angezogen. Deine Kritik mit den weißen Sternen versteh ich nicht. Es ist doch gut, wenn man möglichst die Sternenfarben erkennt und möglichst wenig ausgebrannte, weiße Sterne hat.


    (==>)Robert: Das mit dem Hintergrund hat mich auch die ganze Zeit gefuchst. Ich bin aber nicht drauf gekommen, woran das lag. Danke für den Hinweis mit dem Kontrast. Den habe ich zwischendurch tatsächlich mal stark angehoben. Werde ich in Zukunft nur noch leicht einsetzen.


    Ich habe eine kleine Bearbeitung des Bildes vorgenommen, die schwarzen Halos entfernt (leicht weichgezeichnete Maske drunter gelegt, wird der Rest zwar auch weichgezeichnet, ich wollte aber eh noch die leichte "Körnung" entfernen) und den Kontrast mit umgedrehter S-Kurve etwas entschärft. Ist nur ein Provisorium, wenn ich mehr Zeit finde, mach ich nochmal ne komplette Überarbeitung. (Final B)


    SG und CS


    Enrico

  • Enrico,


    stell mal dein <b>unbearbeitetes</b> Summenbild ein, dann können sich hier mal andere (mich eingeschlossen) versuchen. Ich glaube da geht noch einiges!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal versucht, in einer neuen Bearbeitung, alles was ihr mir geraten habt einzubauen. Ich hab nichts am Hintergrund geändert, nur Flats. (auf Astrobin Final C)



    Es sieht schon besser aus. Vielen Dank für die Tipps. Hoffe es gefällt.


    (==&gt;)Michael: Vielen Dank für deine Mühen, ich habe aber leider keinen Webspace, um so eine große Tif zu speichern. Hast du vlt ein Vorschlag.


    SG und CS


    Enrico

  • Enrico,


    ja das wird so langsam! Toll!


    Ich meinte natürlich ein unbearbeitetes Summenbild als JPG auf der PLattform, wo du auch deine anderen Bilder speicherst. Nur um dir mal die Richtung zu zeigen! Umsetzen musst du das ja selber, damit es dein Bild ist!


    Viele Grüße
    Michael

  • Enrico,


    meine Bearbeitung:



    Ich habe nur mit Farben und Gradationskurven/Tonwertkorrektur rumgespielt. Siehst du die Übergänge links und rechts aus dem Bildfeld heraus? Da ist roter Nebel bis über den Rand des Bildes hinaus! Die Farbverläufe im Nebel selber sind differenzierter, es sind also "mehr" unterschiedliche Farben zu sehen, während zumindest dein erstes wie ein stark komprimiertes Bild aussieht.


    Ich konnte die Globulen nicht so krass rausarbeiten, wie sie in deiner "harten" Herangehensweise besser hervortreten. Aber da muss man Kompromisse finden bzw den Geschmack entscheiden lassen. Ich bevorzuge die Illusion: "Das ist wirklich so aus dem Fotoapparat gekommen, ohne bearbeitet worden zu sein". Aber das ist Geschmackssache.


    Dennoch: Guck, welches Bild mehr Informationen zeigt und da ist das "leichter" bearbeitete weit vorn, da Details nicht in der schwarz gestempelten Umgebung untergehen!


    Viele Grüße
    Michael

  • Also das sieht natürlich viel besser aus. Gerade wenn ich das mit der 1.version vergleiche. Ich denke ich krieg langsam ein gefühl für die Farben und die Übergänge.


    Vielen Dank nochmal


    SG und CS


    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!