Verkorkstes Mondmosaik

  • Hallo Leute,


    Von Freitag auf Samstag war mal wieder klares Wetter in der Nacht, nur leider stand der gute Mond im Weg. Und wie das so ist, blieb mir dann nicht viel übrig als mal wieder unseren Trabanten abzulichten.


    Ich machte 2 Serien, einmal bei 750mm und einmal bei 1500mm, mit meinem 6" Newton und einer SPC900NC. Das 750mm Mosaik ist auch ganz in Ordnung, Avistack, und iMerge sei Dank.


    Nun, beim 1500mm Mosaik habe ich einige Probleme, aber seht selbst:



    Die unterschiedliche Helligkeit mach mir sehr zu schaffen! Zugegebenermaßen, 50 Einzelbilder zusammenzusetzen ist auch nicht sehr leicht, ich dachte aber dass das nicht so schwer sein würde. Hat da jemand einen Rat?


    Eine weiter Frage, die mir auf dem Herzen liegt, ist diese: wie bringt ihr es fertig, dass eure "Maria" und auch die Krater immer so schön glatt aussehen, keineswegs so krisselig wie bei mir?
    Liegt das an der Anzahl der Frames (ich habe durchschnittlich 1000 Frames), an der größeren Öffnung und der "daraus" resultierenden größeren Auflösung und Brennweite, oder liegt es an der Verarbeitung der Frames, eventuell durch bewusstes reduzieren des Rauschens?


    Hoffe, hier kann mir jemand etwas Rat geben [;)]


    Gruß, Eric

  • Hi Eric,


    der Rat wird dir erstmal nicht gefallen ... Photoshop! Die "Photomerge" Funktion setzt mir meine Mond Mosaike immer ohne Helligkeits unterschiede zusammen. So gut hat das bis jetzt kaum ein Programm geschafft:


    Hier mal ein paar Mosaike, alle mit Photoshop zusammen gesetzt:


    6 Bilder Mosaik...


    9 Bilder Mosaik...


    15 Bilder Mosaik...


    16 Bilder Mosaik...


    Wichtig ist jedesmal, das ich Photoshop vorgebe das nur Horizontal und Vertikal versetzt werden darf. Wenn das Programm auch drehen darf, entstehen immer so unschöne Versatzkanten wie bei dir auf 12 Uhr [;)]


    Außerdem hab ich mir angewöhnt die Einzelbilder zu Schärfen, das geht wesentlich einfacher als im Komposit und dann selektiv an den einzelnen stellen. Hierbei schärfe ich die Mare und ebenen natürlich weniger Hart. Dadurch wirken sie im Gesammt Bild wahrscheinlich auch glatter?! Allerdings ist das Potenzial zum schärfen auch etwas höher mit meiner DMK. Bei 30Fps komme ich auch auf gut 1800 Bilder pro Minute und verwende je nach Seeing 500-800.


    Ich bin da aber auch noch am Experimentieren, aber mit dem zusammen setzten habe ich zum Glück keine Probleme. Du kannst die Dateien ja zippen und mal uplaoden falls dir kein Photoshop zur verfügung steht. Fänd ich sehr Interessant was draus zu machen [;)]


    lg Benny

  • Moin,
    hab noch nie ganze Monde zusammengebastelt, aber größere Mondlandschaften aus DMK-Bildern. Kann bestätigen, dass Photoshops Photomerge sehr gut funktioniert. Ansonsten versuch auch mal ICE von Microsoft: Gratis, schnell und auch sehr gut.
    Kleinere Mosaike gehen auch gut mit Fitswork.


    Beim Schärfen in Registax mit der Layertechnik kann man übrigens "Schemes" abspeichern und dann eine Reihe von Fotos in gleicher Weise behandeln.


    Hartwig

  • Hi Eric,


    kann auch Fitswork empfehlen. Das Programm nimmt einen Ausgleich vor dem Zusammenfügen vor, wo man auch danach gefragt wird. Hier mal ein Mondmosaik meinerseits von 02.05.2009, zusammengefügt mit Fitswork. Aufgenommen mit 150/900-MN (fokal). Waren glaub ich 7-9 Einzelbilder. genau weiß ich es aber nicht mehr...



    oder 08.10.2008:


  • Hallo,


    Okay, Photoshop werd ich mir dann mal anschauen, vielleicht lässt sich das nötige Kleingeld auch irgendwie auftreiben.


    Ich bedanke mich herzlichst für die guten Tipps, auf dass mein nächstes Mosaik besser wird.
    Was Fitswork angeht, da habe ich auh gute Erfahrungen gemacht, allerdins nur bei Mosaiks von etwa 15 Bilder, nicht bei solchen von 50 Bilder. Denn dann geht plötzlich irgendwie gar nichts mehr [:(].
    Naja, wird irgendwie schon noch klappen [;)].


    Gruss, Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!