sinnvolle Okulare für 10" f/5 Newton?

  • Bevor ich nun wieder einen extra Okular-Such-Thread aufmache, wärme ich den hier mal auf.


    Nun denn... ich suche ja immer noch nach passenden Okularen fürs GSO-10".
    Unabhängig ob sinnvoll oder nicht, habe mich nun auf folgende Kriterien festgelegt:


    -> alle Okulare aus einer Serie
    -> Weitwinkel mit ca. 70° (minimal 65°)
    -> Augenabstand "brillenträgertauglich"
    -> weitgehend homo- bzw. parfokal
    -> Brennweitenbereich 32mm (maximal) bis 5mm (evtl. noch 3,5mm)
    -> alle Okulare mit 2" Klemmung ("nice to have", kein "muss")
    -> Preisklasse bis ca. 150,- Euro (Neupreis, pro Okular)


    Entsprechend dieser Kriterien steht bei mir nun die <b>Celestron Ultima-LX</b> Serie ganz oben auf der Liste:
    http://www.celestron.de/category.php?CatID=43


    Kann jemand etwas zu diesen Okularen sagen oder hat sie bereits im Einsatz?


    <i>Nur als Info und evtl. kommenden Empfehlungen dazu: Gebrauchtkauf steht nicht zur Debatte.</i>

  • Hi Peter,


    meine Abstufung an f/5 steht ja schon weiter oben.


    32mm wäre mir schon etwas zuviel- da liegt die AP bereits bei 6,4mm und der Himmel sollte damit schon gut dunkel sein, sonst saufen dir lichtschwache Objekte im Hintergrund ab.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter


    Bevor Du Dich vorschnell auf die Celestron Ultima Serie festlegt. Würde ich bei 70° eventuell jene Okulare in betracht ziehen :http://www.astroversand.com/Sk…-Sky-Watcher-SWA-17-m.htm
    , wo ich mir vorstellen könnte das diese Okulare nur äusserlich verschieden sind aber den gleichen Linsenaufbau haben, da sie ja im Endschluss beide von Synta kommen.


    Gruss
    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />32mm wäre mir schon etwas zuviel-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde mir auch lieber ein 28 oder 26mm als Übersichtsokular wünschen, aber solche Brennweiten gibts bei der Ultima-LX Serie leider nicht. Man beachte auch den Hinweis hinter 32mm -&gt; "maximal"


    Ich würde auch nicht die ganze Serie nehmen. Obs wirklich ein 22 und 17mm braucht? Denke eins der beiden fällt eh raus. Wenns also die Ultima-LX Serie werden soll, dann evtl. 32mm, 22mm, 13mm, 8mm, 5mm. So ungefähr halt...


    Alternativ könnte das 32mm rausfallen und dafür ein 28mm von einem anderen Hersteller nehmen? Ein "fremdes" Okular könnte ich grade noch so akzeptieren. [;)]


    André,
    bist Du dir sicher dass die im Linsenaufbau gleich und auch sonst absolut vergleichbar sind? Würde mich schon sehr wundern... bei dem Preisunterschied?

  • Hallo Peter


    100% sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber bei den Okularen mit 1,25 und 2" Steckhülse ist zumindest die gleiche Linsenanzahl,in 3 Gruppen und da beide wie gesagt von Synta kommen ....


    Egal.


    Deine Brennweitenabstufung ist auf jedenfall soweit gut gewählt. Mich würde sehr interessieren wie sich die Ultima Okulare schlagen an Deinem Scope. Bei mir waren bisher die Vixen LVW´s die Okulare mit der besten Abbildungsleistung was Randabbildung und Kontrast angeht.Aber da mich das Gesichtsfeldfieber gepackt hatte waren mir auf Dauer 65° zu wenig.


    Gruss
    André

  • Hallo André,
    evtl. ordere ich das 22mm und 13mm aus der Ultima-LX Serie und teste sie mal. Muss mir das noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ausser jemand der sie schon getestet hat, rät mir gänzlich von diesen Typen ab.


    Auf ein "Skywatcher-Celestron Vergleichsexperiment" würde ich mich ungern einlassen, solange nicht gesichert ist, dass es eigentlich ein- und dasselbe Okular ist.

  • Alles zurück! Ich behaupte ab sofort das Gegenteil! Oder so ähnlich halt... [:)]
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mich nun doch auf die Baader Hyperion Reihe festgelegt.
    Im Speziellen sind dies: 31mm (Aspheric 72°), 24mm, 13mm, 8mm, und 5mm (alle Hyperion 68°).


    Unsicher bin ich mir noch ob der Sprung von 24 zu 13mm nicht doch etwas groß ist, und ich mir zusätzlich das 17mm dazu nehmen soll. Die Okluare haben momentan etwas Lieferzeit, was mir also Zeit gäbe die Bestellung noch zu ändern.


    Was meint Ihr? Ist die Lücke zwischen 24 und 13mm noch OK, oder sollte da noch eins dazwischen?

  • Hmmm... Gerade das 24mm ist mitlerweile eine meiner "Lieblingsbrennweiten" geworden. Daher würde ich nur ungern darauf verzichten. Aber gut. Dann werde ich Wohl oder Übel abwarten müssen wie sich der Sprung von 24 auf 13 in der Praxis macht. Wäre halt jetzt "die" Gelegenheit gewesen weil ich beim Set-Kauf sehr gute Konditionen bekomme. Naja. Schau mer halt erst mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!