Impressionen vom 5. Hunsrücker Teleskoptreffen

  • Hallo Leute!


    Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, mich durch die Bilder des vergangenen Hunsrücker Teleskoptreffens zu wühlen.


    Es war, trotz eher schlechten Wetteraussichten, ein sehr schönes und gemütliches Treffen mit dem besonderen "HuTT-Flare".
    Die Nacht von Samstag auf Sonntag hatten wir unser verdientes Wetterglück, sodass wir die ganze Nacht beobachten konnten.

    Am nächsten Tag beschlossen wir, wegen des guten Wetters noch eine Nacht auf dem Gelände zu bleiben! Nach einem kurzen Telefonat mit dem Platzwirt stand einer weiteren, noch besseren Beobachtungsnacht nichts im Weg.


    Ein paar Stimmungsbilder:





    Landschaft um Perscheid




    Der sichere Wetterunterschlupf wurde zum Glück nur am
    Donnerstag und am Freitag gebraucht. Samstag bis Montag war Sonnenschein und Beobachtungszeit angesagt! [:)]





    Nach einem starken aber kurzem Schauer machten wir uns auf zu einer kleinen Wanderung. In den Tälern konnte man den Nebel wabern sehen. Leider hatte ich kein Stativ dabei, sodass die Bilder nicht wirklich die Stimmung wiedergeben können...




    ,


    Am Samstag Mittag gab es dann für alle Spaghetti, soviele man essen konnte. Die bevorstehende Nacht soll klar werden, daher werden die Energiespeicher nochmal komplett befüllt [:)]






    Die Nacht von Samstag auf Sonntag war dann richtig gut. Wir beobachteten querbeet, von den Sommersternbildern in der südlichen Milchstraße bis über Andromeda zu den Plejaden. Von Stephans Quintett über einen detailreichen Blue Snowball, einer NGC 6946 mit Spiralarmen und Neptun mit Triton. Wir haben bis tief in die Morgendämmerung hinein beobachtet. Der SQM-Wert lag dabei um halb 2 bei 21.40mag/arcsec² (Ohne Milchstraßenkorrektur).



    Am Sonntag fuhren die Meisten wieder nach Hause. Doch eine kleine Gruppe von 6 Leuten hielt wacker bis Montag früh durch und erlebte eine weitere, sehr gute Beobachtungsnacht!




    Hier konnte wirklich intensiv beobachtet werden. Wir arbeiteten eine ganze Reihe von Objekten ab und entdeckten immer wieder neue und interessante Details! Der Himmel war sogar noch etwas transparenter und dunkler.



    Ich möchte mich bei allen die anwesend waren, herzlich dafür bedanken, dass alles wieder so reibungslos geklappt hat! Die Atmopshäre war gewohnt locker und familiär.


    Etwas schade, dass von den über 30 angemeldeten Leuten nur etwa die Hälfte kamen, was aber bei den Wetteraussichten nicht wirklich verwunderlich war. Immerhin wurden die Umkosten ganz knapp 1 zu 1 gedeckt.


    Der Platz in Perscheid entpuppte sich jedoch als Glücksgriff! Ich werde alles daran setzen, den Platz im nächsten Jahr wieder zu bekommen.



    Bis dahin!


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Nils,


    das war ja dann doch noch ein Klasse-Treffen!
    Die Uta und der Wolfgang haben mir von den guten Bedingungen nach dem unbefriedigenden Start erzählt.
    Schade, dass ich in Südafrika war [:D]


    Nächstes Jahr bin ich dann bestimmt wieder dabei.
    Was macht denn dein Selbstschliff 16er?
    Wahrscheinlich geht das Lernen vor... aber das wird bestimmt noch was.
    Viele Grüße in den Hunsrück und cs
    Timm

  • Hallo Nils,


    prima, dass es wieder ein HuTT gab und der neue Platz in Perscheid sogar noch besser ist als der in Liebshausen. Leider konnte ich mich nicht anmelden, da ich im Juli grundsätzlich keinen Urlaub nehmen kann. Vielleicht liegt das HuTT 2013 ja im August. ;)


    Mit zwei Beobachtungsnächten habt ihr dieses Mal auf jeden Fall mehr Wetterglück gehabt als 2011. Da habe ich umso mehr verpasst. ;(


    Viele Grüße & CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!