Vollmond(fast), 1.8.2012

  • Hallo,


    ein fast perfekter Mond war gestern, trotz sehr tiefem Stand mein Motiv.
    Fast, weil Vollmond erst heute ist. Dafür war das Seeing außerordentlich gut
    und hat den tiefstehenden Mond zu einem lohnenden Objekt gemacht.


    Davor ist noch ein Bild vom 29.Juli als ich sehr spät von unserem örtlichen
    Weinfest heimkam - irgendwie kam mir der Mond so vor, wie ich mich gefühlt habe
    leichte Seitenlage, etwas verschwommen[;)].


    <font color="yellow">Mond, 29.7.12 mit Nikon D5100 mit Nikkor 55-300mm bei 300mm Brennweite</font id="yellow">



    <font color="yellow">Mond, 1.8.2012 mit TEC-APO 140/980, DMK31 mit IR/UV-Filter - Mosaik</font id="yellow">



    Bild in voller Auflösung ==&gt;http://www.frieber.co.at/bilde…012-08-01_Vollmond_gr.jpg

  • Wow. Sehr gute Aufnahme. Ich hatte es durchgehend leicht bewölkt und konnte ihn nur hinter einer Wolkenschicht sehen.
    Das erste Bild ist auch wirklich beeindruckend.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Christian,


    schöne Schräglage[:D] und dein TEC Mond knackt ja wie Kristall[:p].
    So gut war mein Seeing leider nicht, aber es hat gereicht[:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • *pfeiff*


    Das ist definitiv eine MI im ersten Bild. [:D]


    Auch der zweite Mond ist toll.


    Mir persönlich ist da zuviel Kontrast bzw. sind die Mondmeere veralgt. Das ist aber reine Geschmacksache und soll deinen Mond nicht schmälern. Der ist wenn man den halt so mag sehr gut gelungen. Ich nehme an Du magst den eben so wie er ist und findest die die ich mag als flauer Wischiwaschi. [:)]


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Samael, Jan und Thomas - danke für die Kommentare!


    ==&gt; Sabine: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist definitiv eine MI im ersten Bild<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [?]?[?]? was ist MI ?


    Die kontrastreiche Ausarbeitung mag ich nur am Vollmond, denn ebenso sieht er mir im
    Teleskop bei klarer Luft aus.
    Tatsächlich ist er aber ohne diese Nachbearbeitung wesentlich mehr "Wischiwaschi"
    (finde ich lustig[:D]) und natürlich ist das absolute Geschmacksfrage.

  • Hi!


    MI ist die Mondillusion.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die kontrastreiche Ausarbeitung mag ich nur am Vollmond, denn ebenso sieht er mir im
    Teleskop bei klarer Luft aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich bin dann zuerst mal auf einem Auge blind. Da ist dann so ein dunkler Fleck auf der Netzhaut.[:)]


    Eigentlich bin ich ja nur neidisch weil mir der volle Mond leider nicht vergönnt war wegen der Wolken hier.[}:)][;)]


    Gruß


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!