Nordamerikanebel und Plejaden

  • Hi !


    meine zweiten Versuche mit Piggybackfotografie und gutem altmodischem film habe ich heute abgeholt, und natürlich gleich ans bearbeiten gemacht. Was soll man denn schon bei geschlossener Wolkendecke machen ?!
    Beide Bilder stammen vom 4.9.2004 und sind mit einem Fujichrome 200 aufgenommen worden. Der Film war eigentlich nicht dafür gedacht, aber es waren halt noch ein paar bilder frei...
    Erstmal der Nordamerikanebel :

    Volle Größe (jpg, 449kb) http://www.jensfiedler.de/Astr…feld/04-09-18-ngc7000.jpg


    Plejaden :

    Volle Auflösung(jpg, 839kb)http://www.jensfiedler.de/Astr…ernfeld/04-09-18-plejaden


    Ich hoffe sie gefallen nicht nur mir sondern auch euch !


    Gruß,
    Jens

  • hallo namensvetter,


    klasse bilder. chemisch! wow... und "nur" auf 200 asa. respekt.
    da ich zur zeit eigene und auch fremde astrobilder bearbeite und mich so zu verbessern versuche, war auch dein nordamerikanebel nicht vor mir sicher. ich hab ein bisschen dran rumgedreht:



    habe etwas die tonwertkurve verändert und den hintergrund durch abzug einer invertierten farbig nachbelichteten ebene abgedunkelt.


    hoffe es gefällt... [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    habe etwas die tonwertkurve verändert und den hintergrund durch abzug einer invertierten farbig nachbelichteten ebene abgedunkelt.


    hoffe es gefällt... [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens, habe dem jungen Mann bereits auf Astronomie.de meinen Lob und Tipps ausgesprochen. Ich hatte dieselbe Idee wie du habe es aber nicht hinbekommen das Bild zu bearbeiten. Ich habe versucht die Vignettierung weg zu rechnen und an den Tonwerten geschraubt aber das Zentrum blieb irgendwie komisch bei mir. Kannst du beschreiben was "geanu" du gemacht hast? Geht auch per Email(frasax ätt gmx.de), oder Verweis auf eine HP.


    Liebe grüße


    Frank

  • Jens F.,


    das sind doch tolle Aufnahmen! Besonders der Nordamerikanebel gefällt mir prima. Die Bearbeitung von Jens (kopfgeist) holt das Letzte aus diesem Bild heraus. Gratulation an beide Jense... [:)]


    M45 leidet unter einem kleinen Nachführfehler. Ich habe mir erlaubt, den in Photoshop einmal zu bekämpfen:



    Zudem habe ich die Histogramme in R, G und B ein bisschen gestreckt, damit der Himmel dunkler wird.


    Ich hoffe, das ist ok für Dich.

  • Hi ihr alle,


    und erstmal danke für eure Antworten. Freut mich das auch euch meine Bilder gefallen :)
    Dann erstmal generell zu den Bildern :
    Aufgenommmen wurde mit einer Nikon FE, Nordamerikanebel mit 200mm, Plejaden mit 135mm + 2x Telekonverter, Piggyback auf einem 60/700 Refraktor auf EQ-3. Nachgeführt am Refraktor mit 30mm Fadenkreuzoku + 2x Barlow.


    (==&gt;)napfie :
    mit m45 bin ich selbst nicht so zufrieden, aber vor allem mit meiner bearbeitung nicht. Ich hatte testweise den hintergrund ähnlich wie du über die historgramme abzudunkeln, aber dann sehen die sterne am bildrand irgendwie merkwürdig aus. Das liegt aber sicher an der Vignettierung :(
    Davon abgesehen das du m45 doch besser bearbeitet als ich :)


    (==&gt;)kopfgeist :
    deine bearbeitungstechnik ist sehr interressant ! Ich habe mal versucht das auch hinzubekommen, aber es will nicht. Invertiert man das Bild in einer neuen Ebene und belichtet es dann farbig nach kommt garnix bei raus. Nimmt man das bild als graustufen, invertiert es und belichtet es farbig nach kommt etwas ähnliches heraus wie du es geschafft hast, allerdings ist die sternfarbe dann etwas hässlich. In etwa so wie durch einen O-III Filter. Da werd ich noch etwas rumprobieren müssen.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Nafpie!


    Also das beeindruckt mich schon... Nachführfehler mit Photoshop ausgleichen geht?
    Wie funktioniert das denn??
    Kannst Du das in ein paar zeilen beschreiben?


    gruss Chris

  • hallo zusammen,


    also... das freut mich ja, dass euch meine bearbeitungen gefallen. da ich wie gesagt das erst seit ein paar wochen/monaten mache, brauch ich das lob auch [;)] und für einen glückstreffer halte ich diese bearbeitung auch nicht, so langsam kommt ein schema in mein tun.


    so... genug geredet. habe die arbeitsweisen die ich anwende mal in ein html-dokument verfasst. ich werde es noch weiter ausbauen mit weiteren bearbeitungsmethoden. der link dazu:


    http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm


    weitere tipps, sowie kritik und anregungen sind willkommen.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachführfehler mit Photoshop ausgleichen geht? Wie funktioniert das denn?? Kannst Du das in ein paar zeilen beschreiben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp, kann ich. Ich tat es in einem eigenen Thread.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!