Hilfe zum Kauf einer Astrofoto Ausrüstung

  • Hi.


    Wie vielleicht einige schon wissen, beschäftige ich mich seit Anfang diesem Jahr mit Astronomie und der Astrofotografie. Nun bin ich schon fleißig am fotografieren und hab mir auch schon das ein und andere Teleskop gekauft , im Moment sind es 3 ^^ Nun würde ich gerne so "richtig" in die Astrofotografie einsteigen.


    Mein Hauptaugenmerk liegt definitiv bei Galaxien, das hat sich in den vielen Beobachtungs und Fotografie Nächten herausgestellt. Das soll nun aber nicht heißen dass ich nicht auch einmal den Orion Nebel ablichten will. Nur von so sehr lichtschwachen H-Alpha und o3 Geschichten werd ich die Finger lassen.


    Ich zähl mal kurz auf, was ich bisher an Equipment hab, das macht einiges leichter.


    TSAPO65Q 420mm/f6,5 komplett mit Adaptern, Leuchtpunktsucher etc.
    Skywatcher 120/600mm f/5 FH auch mit Adaptern etc und umgebautem 8x50 Sucher mit ALCCD5t adaptiert als mini Leitrohr.
    GSO 6" 150/900mm f/6 , bisher ohne Adapter etc, hab auch noch nie mit fotografiert und liegt eigentlich nur rum.
    Diverses Zubehör, Prismenschienen, einige Okulare (Plössl) Off Axis Guider ist auch vorhanden, auch die ALCCD5T kann adaptiert werden. Mit nem seperaten Röhrchen geht das aber alles 3 mal so gut.


    Montierung NEQ3 komplett motorisiert mit Modifikation um einen ST4 Anschluss zum guiden bereitzustellen.
    Guiding über die ALCCD5T und PHD Guiding. (ich hätt gern ne bessere Monti ^^)


    Als Kamera dient mir eine unmodifizierte EOS500D , die auch nicht modifiziert werden soll, da ich hauptsächlich Tagfotografie mit betreibe und dahingehend Angst hab keine vernünftigen Bilder bei Tag mehr machen zu können.
    Zwecks der Kosten für die Filter und das umbauen selber hab ich bisher auch die Finger davon gelassen.(Unbegründet?)


    So, nun gut, ich suche ein Setup, mit dem ich vernünftig und auf einem qualitativ recht hohen Niveau Galaxien fotografieren kann.
    Eine Brennweite um 600mm bzw ein bissl größer wäre ideal, für weiter entfernte Galaxien wäre es schön etwas zum adaptieren zu haben um ne Art 2fach Barlow dranbauen zu können bzw von vorn herein etwas langbrennweitiges zu kaufen und nen Reducer verwenden, damit ich da ein wenig flexibel bin. Viele Galaxien wie zb M51 sind auch noch bei 600mm+ recht winzig. Falls möglich würde ich einige Teile die ich bereits besitze mit zum neuen Setup hinzufügen (TSAPO65Q als Leitrohr zb? oder zu schade dafür und lieber verkaufen und n billiges besorgen. Eine neue Montierung dazu wäre sicher auch essentiell.


    Der TS APO ist schon nicht schlecht nur sind 420mm Brennweite nicht wirklich viel.
    Ich setze mir jetzt einfach mal ein maximales Budget von 3000€ + die Teile die ich oben aufgelistet hab zum Tausch bzw Verkauf um das Budget noch ein wenig aufzustocken.
    Visuell benötige ich nix, Plössl Okulare und alles wären vorhanden, aber ich beobachte nicht wirklich, man sieht ja eh kaum was^^


    Ideal wäre ein Apochromat oder etwas vergleichbares in Richtung Newton Reflektor, wenns da überhaupt was gibt ^^ Brennweite von 600-900mm oder so um den Dreh. Muss nicht unbedingt nen Flattener haben, soll aber schon möglich sein wenn man später aufrüsten will. Blende schneller 6 wenns geht. Ich will nicht hunderte Stunden belichten ^^


    Ich hoffe ihr habt da Tipps für mich, weil ich nun wirklich was ordentliches haben möchte, wo auch mal Bilder mit gemacht werden können, die meinen Ansprüchen genügen. [:D]


    Achso, nein es soll nicht alles in der Gegend rumgefahren werden. Mein Beobachtungsstandort ist im heimischen Garten. Ich muss den Kram lediglich 20 Meter nach draußen tragen können.


    Grüße,Martin

  • Hi Martin,


    meine Überlegungen zu deiner Frage-


    bau dir erst mal eine Säule im Garten, dann hast du zukünftig einen festen Platz und kannst die Montierung unter Umständen auch mal ein paar Nächte eingerichtet und abgedeckt draußen stehen lassen.


    Dann schaff dir eine vernünftige Montierung mit einer GoTo Steuerung an, viele Galaxien sind klein und lichtschwach, die findest du visuell nur schwer.


    Zum Wunsch Apo mit etwas mehr Brennweite und schneller f/6- für vernünftige Bilder wird da ein Flattener wohl ein Muss werden, sonst macht dir die Bildfeldwölbung deine Bilder schlecht.


    Oder bau dir an den Newton einen flachen Auszug, besorg dir einen OAG und einen Korrektor dazu und nimm den als Fotooptik- der bietet doch das was du als Apo gern hättest, nur günstiger.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    Stefans Vorschlag mit der festen Säule kann ich nur unterstreichen. Dass ich jedesmal komplett aufbauen und einnorden muss, ist ein wesentlicher Faktor der mich von der Astrofotografie abhält. Wenn Du rausgehen und dann auch schnell mit der eigentlichen Fotografiererei loslegen kannst, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Zur Optik: schau doch mal ins Bieteboard, da wird gerade ein guter, fotooptimierter 110er ED angeboten. Ansonsten wäre für Dein Vorhaben ein fotooptimierter 6" oder 8" Newton mit entsprechender Fokuslage und Flattener interessant.
    Montierung: irgendetwas aus der EQ-6-Klasse. Ich kenne mich da nicht so aus, aber spar nicht an der Montierung.
    Guiding: Off-Axisguiding ist wohl am besten geeignet. Ein schwerer Newton oder Apo wird eine EQ-6 belastungsmäßig ziemlich aureizen. Dann noch ein Leitrohr wäre mir zuviel. Eventuell wäre noch Sucherguiding mit dem MGEN eine Option. Die AlCCD5T ist nicht unbedingt die optimale Guidingcam. Als Farbcam für Mond und Planeten ist sie für OAG-Guiding zu unempfindlich. Für OAG und PC ist die Lodestar das Maß der Dinge, als einfach zu bedienender Standalone-Guider der MGEN.


    Das sind so meine spontanen Gedanken. Aber da kommen bestimmt noch kompetentere Tipps.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi.


    Erstmal danke für eure Vorschläge. Das mit der festen Säule hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ist auch sicher eine klasse Sache. Nur bevor ich da was starten kann, muss ich zumindest erstmal wissen, welche Montierung ich mir denn nun zulege, denn mit einer NEQ3 komme ich nicht wirklich weit, wenn ich vernünftig fotografieren möchte. Eine NEQ6 wäre natürlich eine Option, wobei die ja Qualitativ auch nicht so super sind, und die NEQ3 hat auch nen tollen Schneckenfehler und an manchen Stellen wackelts auch. Das muss ich mir nicht unbedingt antun wenn die 6er auch so verarbeitet ist.
    Ich dachte eher an sowas wie ne Losmandy GM8. Da wäre auch n Stativ mit bei sodass ich die auch mal woanders aufbauen kann wenns nötig ist. Die GM8 mit Goto würde dann aber auch schon mein Budget sprengen.
    Wieso kostet da das goto mal eben 1500€ mehr ? [xx(] Ist ja heftig.


    Ich werd ma weiter schauen.
    Grüße, Martin

  • Hi Martin,
    eine feste Säule macht alles sehr viel einfacher. Meine ist eine dreibeinige die immer an der selben Stelle stehen bleibt. Ich würd sagen: stationär aber auch bei Gelegenheit mobil. Da macht es auch Spass nur mal eben vor dem Schlafengehen z.B. Mond, Saturn oder Mars zu schauen. Akku und Teleskop mit raus nehmen und fertig.


    Die EQ6-Montierungen sind garnicht so schlecht. Die ersten "Classic"-Modelle waren wohl grauenvoll, da wurde viel getunt. Schwachpunkt waren/sind hauptsächlich die Getriebe an den Motoren. Habe ich auch bei meiner HEQ5 festgestellt. Aber mit dem Goto-Kit ist dies jetzt Geschichte. Ich werde mir als nächstes eine EQ6 Skyscan anschaffen.



    Mein Tip für dich:


    - EQ6 Goto anschaffen (Syntrek oder Skyscan, Unterschied ist nur die Handbox, aber bei der kleinen Preisdifferenz sofort die Skyscan)
    - vorhandene Teleskope umrüsten (flacher Auszug am Newton, Korrektor, etc.)
    - Guiding mit der ALCCD5T am Sucher ausprobieren (mache ich auch so mit der ALCCD5 und guide damit ~1200mm Brennweite)


    Erstmal das vorhandene Equipment ausreizen, vergrössern / neukaufen kann man immer noch.

  • Moin Martin,


    Ich hab zwar nicht die richtige Erfahrung um dir die besten Empfehlungen zu geben, aber ich glaube du willst zu viel auf einmal.
    Die Tips die dir die anderen gegeben haben sind doch mal gute Möglichkeiten.
    Wenn ich sehe das du bereits 3 Optiken zur verfügung hast und unter anderem auch einen recht gut geeigneten Newton, den aber wie du sagst noch kaum genutzt hast, jetzt aber bei der Neuanschaffung auch wieder einen in betracht ziehst, wiederspricht sich das etwas.
    Ein Newton will auch gut justiert werden usw, aber damit wirste dich sicher schon auseinander gesetzt haben nehme ich an.
    Ich hab das zum Glück durch und auch ganz gut im Griff.


    Wie bereits schon erwähnt, haftet sicher noch einiges an negativem Ruf aus der Vergangenheit an der EQ6, aber die neue Generation macht sich da schon sicher besser und mit den VTSB Upgrades (einfach mal VTSB googeln) macht so eine NEQ6 GOTO sicher einiges her, aber natürlich hat auch sie ihre Grenzen. Bei VTSB gibts die Monti übrigens auch neu und komplett mit fertigem Umbau, wenn man selber nicht so der Bastler ist.


    Solch ein Luxusproblem hätte ich gern! 3000 Euro fürs Astro Setup
    und keine Ahnung was ich kaufen soll [:0]
    Ich persönlich würde zum Apo greifen. Er bietet die beste Abbildung bei gleicher Öffnung und muss nich ständig auf Justage geprüft werden.
    Die Grösse ist natürlich eine Frage des Geldes, was nach der Monti noch übrig bleibt.


    Was die EQ3 angeht, kann ich dir nachfühlen. Hab selber eine.
    Auf die EQ6, kannst du auf jeden Fall alles problemlos draufschnallen, was du schon im Angebot hast.
    Deswegen meine Empfehlung, leg dir eine EQ6 zu und arbeite erstmal mit dem was du hast.
    Dann hast du noch Budget übrig wenn du dir ganz sich bist was es werden soll und mit der EQ6 haste schon eine gute Basis, die dich bei der Wahl der Optik nicht mehr groß einschränkt.


    Außerdem macht eine gute Monti, mit guter Optik, noch lange lange kein gutes Foto! Dazu gehört Erfahrung und die gibts leider nicht zu kaufen. Ich versuche selber im Moment mit dem fotografieren anzufangen, habe aber leider bei weitem nich so viel Geld übrig


    MfG Enrico

  • Hi,.


    Ja, das mit der Erfahrung ist so ne Sache. Ich hab ja auch erst dieses Jahr mit angefangen, aber schon gute Fortschritte gemacht und schon recht viel fotografiert und auch viel Zeit in die Bildbearbeitung gesteckt.


    Also, mich wunderts ein wenig dass ihr ausgerechnet dem GSO Newton Chancen gebt gute Bilder zu machen. Das hätt ich so nicht erwartet. Was meint ihr denn mit nem "flachen" OAZ ? Ist das n Auszug der nicht so viel aufbaut damit man am Newton noch bissl Zubehör dranpacken kann und noch in den Fokus kommt?
    Weil da müsste wenn der für Fotos genutzt wird, eh ein neuer Auszug dran. Der der dran ist ist zwar auch n 1:10 Crayford 2" aber eben kein kurzbauender und ich hab bisher nicht die passenden Adapter, da meine EOS dranbauen zu können. Ich bleibe da mal am Ball und schaue mal was es so gibt um das Ding zu pimpen ^^


    Die Sache mit der NEQ6 klingt recht verlockend wenn die qualitativ mittlerweile gut sind.


    Aber wichtig wäre dann erstmal eine feste Säule zu installieren und die Montierung draufzubauen. Handwerklich bin ich recht geschickt, also sollte das nicht so das Problem sein. Über den Säulenbau hab ich hier auch schon einige threads mit großer Begeisterung gelesen [:D]


    Das bedarf jetzt einiger Planung und Rücksprache und natürlich der Erlaubnis im Garten ein großes Loch zu buddeln und mit Beton zu füllen^^ [:D]


    Der 120/600 fällt für Fotografie eh flach allein schon wegen dem Farbfehler. Der ist visuell sehr schön zu nutzen und dafür ein tolles Teilchen. Der kleine APO den ich schon hab macht super Bilder, den kann man ja auch nutzen wenn man mal was großflächiges aufnehmen will, oder eben wirklich als Leitrohr für den GSO Newton?


    Hätte ich ne NEQ6 dann würde die doch nen 5kg schweren gso newton und n kleinen 2,5kg APO tragen können oder? Dann könnt ich die alccd5t an den APO adaptieren und den an den GSO Newton schnallen, als deluxe Leitroh sozusagen. die Sachen sind ja vorhanden. Und mit 900mm f/6 bekommt man ja auch was hin.


    Naja, ist schon spät, ich werd mal drüber schlafen und mal ausprobieren was man machen kann. [:)]


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    als Einsteiger habe nicht die Erfahrung, daher kann nichts konkretes sagen sondern eher, mit welcher Strategie ich an das Problem herangehen würde. An Deiner Stelle würde ich von jedem Rat etwas mitnehmen. Die Idee mit der Säule klingt gut. Da Du handwerklich geschickt bist, wie Du schreibst, wirst Du kein Problem haben, dies umzusetzen. Gleichzeitig ist es auch sinnvoll, mit der vorhandenen Ausrüstung erstmal alles rauszuholen. Die Baustelle dürften also der Garten und die Montierung zu sein. [:)]


    Ich habe mir ein paar Bilder von Dir angeschaut, sie gefallen mir sehr gut. Die Frage ist auch, welche Ziele Du hast.
    Du kannst Dir ja Bilder von den Objekten anschauen, die Du fotografieren willst und notieren, mit welcher Ausrüstung diese gemacht wurden. Evemtuell kannst Du Dich auch an dem Buch "Die Messier-Objekte" orientieren. Dort steht u.a. drin, mit welchen Instrumenten fotografiert wurde.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=103790


    Viele Fotografen haben auch eine Internetseite, über die man sich informieren kann.


    Dann würde ich recherchieren, was die jeweiligen Teile samt Zubehör kosten und wiegen.
    Die Monti-Datenbank könnte auch hilfreich sein:
    http://www.montidatenbank.de/
    Am Ende siehst Du dann, welche Montierung Du mindestens brauchst.
    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch einen Verein und kannst auch mal eine Sternwarte nutzen.


    Ich bin gespannt, welche Fotos Du zukünftig präsentieren wirst.


    Gruß


    Ronald

  • Hallo


    zu deinen Zielen, der 150/900 ist schon ganz gut, deine Kamera hat kleinere Pixel wie eine Toucam, da kannst du viel wegschneiden, für mehr Auflösung braucht es auch mehr Öffnung.
    Orion und M31 geht auch mit dem kleinem Apo.
    Einen Apo mit 1500mm Brennweite bei freundlichen f/7 wirst du nicht haben wollen, besser ein RC mit 2-3m , mit und ohne Reducer, oder ein ACF? dann kann der Winter kommen.
    Mindestens EQ6,CGEM,CGE ODER noch größer Alt5.
    Vermutlich auf Lodestar und OAG wechseln.
    das muss jetzt kronologisch so nicht richtig sein.
    Vielleicht kämst du mit einer Atik 314 den kleinen Galaxien auch mit leichterem Teleskop schneller näher, die Eq6 schafft schon auch Newton mit 1200mm Brennweite.
    Da musst du dir Geld und Zeitplan gut sortieren.
    1000 für den Newton
    1000 für die Monti
    1000 für die kleinere Stil
    das eine ist zwr etwas teurer das andere preiswerter zu haben, aber im Grunde fehlt die Lodestar für den OAG.


    Gruß Frank

  • Hi.


    Danke erstmal für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werd mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Es wird nun definitiv eine Säule im Garten gebaut, auf die dann wahrscheinlich erstmal der 150/900 draufgebaut wird. Ich hab gestern mal die ersten Bilder mit dem Teilchen gemacht (ja auf einer NEQ3 haha^^) und naja was soll ich sagen, passt^^. Die Montierung ist damit natürlich maßlos überfordert, das ist klar, aber für ein paar Testbilder und zum Test ob ich mit der Kamera in den Fokus komme hats gereicht.


    Keine 3 mm und ich wäre nicht mehr in den Fokus gekommen, also entweder ich lasse den Aufbau jetzt so da dran, oder ich besorge mir einen kurzbauenden OAZ bzw Adapter von 2" auf EOS Bajonett. Dann spare ich vielleicht 1cm.


    Da ich mir kaum vorstellen kann, da einen OAG dranzubauen, geschweige denn noch mit einem Koma Korrektor, das baut ja auch alles auf- werd ich wohl um ein Leitrohr für die Guiding Cam nicht umhin kommen. Oder ganz krass, ich kürz den Tubus ein Stück um weiter raus zu kommen.


    Um da nicht noch mehr Geld zu investieren kann man doch das nehmen was man da hat. Was haltet ihr denn davon den APO als Leitrohr zu nutzen, oder spricht da grundsätzlich was gegen? (außer das Gewicht und overkill halt^^)


    Weiß grad nicht was jetzt die Vor und Nachteile von nem OAG vs Leitrohr sind. Ich hab nur mit der ALCCD5t die Erfahrung gemacht dass die recht viel Licht braucht und wenn ich nu an 900mm diese kleine Cam setze mit den kleinen Pixeln, dann ist es ein Glücksspiel ob man nun nen Stern auf dem Chip hat oder nicht. Da wäre es meiner Auffassung nach doch besser, ein Leitrohr mit ner kürzeren Brennweite zu nehmen mit der ALCCD5t dran. Zumindest für den Anfang.


    Später kann man ja immer noch drüber nachdenken, ob man nun ne andere Guiding Lösung nimmt. Ich hab im Moment ein kleines Netbook dran, was auch locker per Akku eine Beobachtungsnacht durchsteht und eben mit phd guiding das Teilchen steuert.


    Grüße,
    Martin

  • Hallo


    Komakorrektor baut eher nicht auf, selbst der Bader bringt den Fokus noch 3mm raus.


    Der Lacerta OAG für Canon ist nicht dicker wie der T2 Ring für die Eos


    wenn du mal mit Laser Justierst, OAZ links, schlägst dann um ohne den Laser rauszunehmen, genau das passiert bei länger belichteten Aufnahmen, aber hast du ja nicht vor.


    hast du die EQ3 mal zerlegt, du wirst noch einen Täglich brauchen um die Kamera und den Apo mit Fangseil gegen runterfallen sichern zu können.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    hast du die EQ3 mal zerlegt, du wirst noch einen Täglich brauchen um die Kamera und den Apo mit Fangseil gegen runterfallen sichern zu können.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi.


    Was sollte ich da zerlegen bzw warum? Und warum sollte da irgend etwas später runterfallen? Mir ist dahingehend noch nix passiert.


    Ich hab gestern Nacht nochmal kurz nen Versuch gestartet und mal den 150/900 so gut es ging justiert und die Kamera drangepappt.
    Auf der NEQ3 war das schon n ordentliches Gewackel, aber naja was anderes hab ich im Moment noch nicht.


    Mal ein kleines Bildchen von M13. Insgesamt 3 Bilder a 1 Minute, wahnsinnige 3 Minuten ^^ Keine Darks, Flats oä. War nur eine Testaufnahme um zu schauen ob alles so halbwegs funktioniert.




    Achso, der APO war als Leitrohr auch noch Huckepack drauf, kein Scherz^^ [xx(]


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin


    ich habe so was in der Größe mal zerlegt, keine richtige EQ3, was anderes,
    da hing das gesamte DEC-Gehäuse an der Spitze der Achse auf ein M8 Gewinde geschraubt.
    bei den mehr wie 500mm Hebel die der 900er hat könnte man das mit dem kleinem Finger wegknacken.
    Das hat mich sehr erschrocken.
    Wie dick ist bei der EQ3 der schwächste Punkt?


    das Bild:
    Fokus verhauen, sollte ja wenigstens in der Mitte scharf sein.
    mach 30-40 Bilder und schmeiß 50% weg,
    mach Bias
    sonst aber nicht schlecht für den Aufwand[:)]


    Gruß Frank

  • Mhh, wo du das grad so sagst..


    Aber ich glaub das ist ne M12. Wenn man durchs Polsucherloch durchschaut hats ne dicke Mutter. Aber hast schon recht, so wirklich bombenfest is das nicht, und zumal das alles so Gusszeug ist ^^ [:D]


    Naja, wird Zeit dass es ne neue Montierung gibt.

  • mach eben bloß ein Teleskop drauf,
    dein M13 zeigt ja das es ungeguidet geht, bei 15-20 Bildern sollte das Rauschen akzeptabel werden, ein paar mehr eben um die Ausreißer rauszusortieren.
    Das Rausch sinkt mit der Wurzel der verwendeten Bilder, das wird ab 15-20 Bilder immer uneffektiver, mehr lohnt nur wenn man den Verschluß der DSLR unbedingt kaputt bekommen will.
    Und ruhig mal nur die Canon mit Tele,
    den Rest schaffst du eben über die Jahre nach und nach an, wegen der mechanischen Verwindungen beim Newton die bei längeren Belichtungszeiten irgendwann auftrten solltest du nicht Extra Geld in ein Leitrohr investieren, aber du kannst da ja dann benutzen was du schon hast. dann vielleicht Lodestar, oder selbige gekühlt als SXVH9 um auch bisschen Deepsky mit machen zu können, vielleicht gebraucht als Schäpchen, das eröffnet ganz andere Objekte und geht noch später auch am OAG.
    Beim Refraktor ist das Leitrohrdrift- Problem viel geringer, kommt eben drauf an ob du zum Apo oder zum Newton tendierst, aber selbst ein 80/600 Apo ist mit OAG gut zu guiden, wenn die Nachführkamera stimmt. ohne Leitrohr Flugreisetauglicher? da braucht man dann wohl erst 2014 drüber nachdenken, na und


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!