Jupiter in der Morgendämmerug

  • Hier mein erster Jupiter der Saison.



    Das Seeing war mittelprächtig. Die Luftfeuchte dicht an der Nebelgrenze. Die Spiegel und Filter mussten mehrfach während der Sitzung trockengeblasem werden.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    Der Aufwand finde ich hat sich gelohnt! Ist trotzdem schön geworden! Jupiter ist immer noch eines meiner lieblingsobjekte![:p]
    Gruß Timo

  • Hallo Kurt.


    Das Bild sieht wirklich gut aus. Ich hab heute morgen auch drauf gehalten, aber der Große rote Fleck war nicht zu sehen. Nach deinen Daten, soll das Bild um 5:27 aufgenommen sein, wobei der Fleck doch schon um 2 Uhr verschwunden ist?
    Oder ist das Bild gar nicht von heute Morgen?
    Ebenfalls hast du die Aufnahme mit einer Webcam gemacht oder? Ich hab heute auch mal probiert in zu filmen, leider klappt das mit meiner Technik nicht so gut. Ich hab ein Omegon 114/900 und hab die Kamera ans Okular gehalten. Hier ist die Aufnahme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich auf eine Antwort.

  • Hallo Freunde,


    freut mich dass euch die Aufnahme gefällt. Insgesamt hab ich 5 x Avis mit je 1500 Frames für R,G B und eine Serie mit IR742, G B aufgenommen, dzu noch 5 Übungsserien nur mit Luminanzfilter. Es wird noch etwas dauern bis ich die beste Farbsrie und Bearbeitungstechnik gefunden habe. Das Beispiel zeigt aberschon dass jede Menge Farbinformation in den Avis steckt.


    (==>) Astro 99,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Nach deinen Daten, soll das Bild um 5:27 aufgenommen sein, wobei der Fleck doch schon um 2 Uhr verschwunden ist?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Bild ist ganz bestimmt von heute Morgen, den 26.07.12, Ich bin nämlich anschließend nicht ins Bett gegangen und hab sofort mit der Vorabauswertung zu obigem Bild begonnen[8D] Die Zeit 5:27 (MEZ) für das mittlere Avi zu dieser Aufnahme stimmt auf +/- 1 Minute genau. Vor Beginn der Aufnahmen hab noch die Uhr des PC gecheckt und die Avis auf Zeitmarkierung geschaltet. Außerdem begann es bereits deutlich zu tagen. Der Knubbel im rechts-unteren Quadranten ist doch wohl der GRF. Oder hab ich da vielleicht ein völlig neues Objekt dokumentiert[:D].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ebenfalls hast du die Aufnahme mit einer Webcam gemacht oder?..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die DMK 21 AU04.AS von IMAGINGSOURCE ist eine kleinformatige SW- Kamera ohne Optik mit 5,4 my Pixelmaß. (Wie viele davon weiß ich nicht). Damit ergibt sich für Farbaufnahmen die Notwendigkeit des Astronomik- Farbfiltersatzes oder ähnlicher Filter. Dh. hier, je ein AVI mit Rot-Grün- und Blaufilter. Die Kamera wird mit der speziellen Steuersoftware JC Capture geliefert.


    Gruß Kurt


    PS.:
    Hier eine neue Bearbeitung meiner AVIs



    Bei der rechten Aufnahme wurde das IR- Bild als Rotkanal gewählt. Der Blaukanalwurde hier (irrtümlicherweise) länger belichtet als auf dem linken Bild. Jedenfalls kommen die Farbkontraste und die feinen Details im rechten Bild etwas besser. Ob das allein an der Verwendung des IR- Filters für rot liegt kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!