Jupiter 25.07./ 27.07. + 01.08.12 (upd. 3)

  • Hallo,


    heute früh durfte ich meine ersten Videos der neuen Jupiter-Sichtbarkeit aufnehmen.
    Aus Zeitgründen hier nur zwei RRGBs.
    Das zweite Bild ist kurz nach Sonnenaufgang am hellen Taghimmel entstanden.







    Edit: RGB




    Edit 2: RRGB vom 27.07.2012




    Edit 3: RRGB vom 01.08.2012 mit Io und Europa in Transit





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wirklich beeindruckend, super!


    Vor allem wenn man den Jupiter-Durchmesser und den tiefen Stand berücksichtigt.


    Frage: da Bild ist doch ein bisschen nachvergrößert - oder?
    (hier würde mich mal die Originalgröße interessieren - was mit einem C11 so drin ist)


    Mfg
    Tom

  • Hallo Tom,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>
    <br />...


    Frage: da Bild ist doch ein bisschen nachvergrößert - oder?
    (hier würde mich mal die Originalgröße interessieren - was mit einem C11 so drin ist)
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die Nachvergrößerung betrug 126%.



    Originalgröße RRGB:




    Und als Nachtrag das RGB, Nachvergrößerung 112%:




    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    super Fotos!
    Heute morgen habe ich die beiden Monde Io und Europa so wie auf Deinem Foto gesehen, und zwar zuerst direkt am Rand des Jupiters, und nachher dann vor dem Jupiter. Als sie beim Transit waren, sah ich aber nur noch Io. Warum weiß ich auch nicht so recht.


    LG,
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mannimanaste</i>
    <br />...
    Heute morgen habe ich die beiden Monde Io und Europa so wie auf Deinem Foto gesehen, und zwar zuerst direkt am Rand des Jupiters, und nachher dann vor dem Jupiter. Als sie beim Transit waren, sah ich aber nur noch Io. Warum weiß ich auch nicht so recht.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Könnte evtl. am Kontrast, Io vor dem SEB, gelegen haben. Europa erscheint zudem "rein" weiß und hebt sich nicht so deutlich ab ([?]).


    Die von Dir geschiderte Konstellation hatte ich am 01.08.12 ebenfalls beobachten können.



    [/img]



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    schön, dass die Jupter-Saison wieder angefangen hat und Du uns gleich wieder mit Bildern allerhöchster Qualität verwöhnst! (Gemessen an den noch schwierigen Bedingungen.)


    Bin auch fest entschlossen, demnächst mein erstes Foto der aktuellen Sichtbarkeit vorzulegen, aber noch verhindert das chaotische Wetter hier ernsthafte Versuche...


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Torten,
    Jupiter zeigt sich wieder am Morgenhimmel und du zeigst wie im Vorjahr wieder beste Qualität! Jupiter strengt sich auch sehr an, nichtlangweilig zu wirken - viel hat sich in den letzten Monaten verändert. Nun bin ich gespannt, wie der Riesenplanten rundherum aussieht.

  • Ein sehr schöner Anfang der Jupitersaison.
    Hallo Torsten,
    noch sieht man, dass die Bilder softwaretechnisch schon ziemlich gedrückt wurden gegenüber Deinen Fotos aus der letzten Saison, aber ich bin mir sicher das ändert sich bald. Das ist natürlich auf hohem Niveau gemeckert!! Ich freue mich jedenfalls wieder über viele Deiner farblich und auflösungstechnisch wirklich klasse bearbeiteten Jupiter. In Deutschland gibt es wohl kaum bessere Fotos aus gleicher Öffnung! (-:


    Viele Grüße und weiterhin frohes Knippsen,
    Oliver

  • Capazzo, Patrick, Karl-Heinz und Oliver,


    ich möchte Euch ganz herzlich für Eure freundlichen Rückmaldungen und Kommentare danken!


    Oliver, die Bearbeitungen waren noch eine ziemliche Quälerei, da hast Du recht! Wünsche Dir ebnfalls weiter bestes Gelingen mit Deinem 16er.



    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!