Celestron NexStar 8i und LX200-Protokoll

  • Hallo allerseits,


    ich besitze obiges Teleskop und wollte jetzt in Erfahrung bringen ob ich dieses Teleskop per LX200-Protokoll ansteuern könne (zwecks Autoguiding). Da ich dazu nichts gefunden hatte und mir im Chat (vor Wochen) auch keiner helfen konnte, habe ich Celestron angemailt.


    <b>Q: I would like to know if my telescope supports the LX200 protocol? </b>


    <b><i>A: Celestron has its own identity and most likely does not integrate with off-brand systems depending on how deep you want to dig. The pin output for AutoGuiders is the same for most AutoGuiders offered on the market, though, if that's what you mean.</i></b>


    Obiges heißt also das es nicht kompatibel mit dem LX200-Protokoll ist, der Steckverbinder des AutoGuider-Anschlußes aber dank markenübergreifender identischen Pin-Auslegung, die meisten anderen übligen Autoguider akzeptiert. Richtig?


    Heißt das nun das ich fast jeden x-beliebigen Autoguider anschliessen kann, wenn er kein LX200-Protokoll nutzt? Und wenn ja, welche Autoguider bleiben einem da dann noch? (LX200 ist ja fast Standard) Wie sieht das bei K3CCD aus?


    Es gibt zur Ansteuerung eines Celestron Teleskopes per PC und RS-232 ein kleines Tool. Dieses habe ich bereits runtergeladen, ermöglicht aber m.M. nach nur die Wiedergabe des Handcontrollers auf dem Bildschirm mit denselben rudimentären Befehlen. (siehe hier: http://www.digitecoptical.com/…e-Celestron-NexRemote.htm) Jedoch steht im begleitenden Werbetext: "Use your favorite planetarium software at the same time as NexRemote".


    Was heißt das? Kann ich via diesem Tool und z.B. RedShift 5 mein Scope direkt ansteuern? Wer hat Erfahrung mit diesem Tool?


    Wie habt ihr an euerem Celestrob C8i den Autoguider angeschlossen und mit welchen Programm arbeitet ihr?


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Wenn obiges unverständlich ist, bitte um Hinweis. Ich werde versuchen es anders zu formulieren.

  • Hallo Maurice,


    soviel ich weiß, unterstützt Celestron keine Meade Protokolle (ist auch bei deren neustem Kind (ADM, CAM) so). Ob es damit zusammen hängt, dass Meade wegen jedem Sch... klagen tut weiß ich nicht, aber erst kürzlich wurde auf a.de mal wieder stolz von Meade berichtet, wie schön es war Celestron zu verklagen [:(]


    Mit dem erwähnten Autoguidinganschluß sind externe Guider gemeint. Also Hardwaremäßige Anschlüsse. Vielleicht gibt es ein NexStar Ascom Interface, denn damit könnte es, zumindest bei Programmen die das Unterstützen, funktionieren.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Maurice,


    Autoguiding und LX 200 Protokoll sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das LX 200 Protokoll dient der kompletten Fernsteurerung eines Teleskops mittels eines PC o.ä.
    Ein klassischer Autoguider hingegen hat sog. Relaisausgänge, die nur "links-rechts-rauf-runter" können, bei einer durch die Montierungstechnik vorgegebenen Geschwindigkeit; dafür brauche ich weder ein Softwareprotokoll noch eine GoTo-Fähige Montierung.


    Wenn Dein Celestron einen normalen Eingang für Autoguider hat, dann sollte es (Ebenso wie die Geräte von Meade etc.) mit einem normalen Autoguider wie dem ST-4 oder dem 201 XT funktionieren.


    LG, Rüdiger

  • Hallo Rajiva, hallo Rüdiger,


    danke für euere Hilfe. Ich glaube ich weiß jetzt mehr. Ich habe mir so'n Programm von Celestron runtergeladen das die Steuerung per Handcontroller am PC simuliert. Damit wäre die Fernsteuerung per PC gegeben.


    In Sachen Autoguiding werde ich mich anhand des Tips von Rüdiger mal schlauer machen. Sowieso gibt es da die meisten unterschiedlichen Möglichkeiten. Da werde ich also noch was Zeit brauchen.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flipper_EL</i>
    <br />Autoguiding und LX 200 Protokoll sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das LX 200 Protokoll dient der kompletten Fernsteurerung eines Teleskops mittels eines PC o.ä.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    entschuldige dass ich Dir jetzt wiederspreche, aber LX200 hat sehr wohl was mit Autoguiding zu tun. Gut, Stand Alone Autoguider für Reiche Jungs brauchen kein LX200, aber in einer Zeit wo sich die Webcam zum Guiden durchsetzt, ist LX200 das einzig wahre Protokoll. Man könnte sogar sagen es ist der STANDARD [;)]


    Webcam geguidete Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!