6-Punktzelle mit Plop berechnen

  • Hallo Selbstbauer,


    ich habe eine Sechspunktzelle für einen 10" f4,86 mit Plop berechnet und möchte mich vergewissern, daß ich die richtigen Parameter eingegeben habe, da die Funktion "Automatic Cell Design" bei mir nicht funktioniert (er findet die Ausgangsfiles nicht).


    hier die Eingaben:
    ;10 inch f4.8 six point support
    diameter 254
    thickness 25.4
    density 2
    modulus 6300
    poisson 0
    focal-length 1215
    n-mesh-rings 12
    support-radii 74.6853
    num-support 6
    support-angle 0
    basis-ring-size 3
    basis-ring-min 0
    obstruction-diam 60
    optimize support-radii 0 0.01
    part bar 3 point 0 0 point 0 1



    Plop ermittelt mir damit für den Radius der 6 Lagerpunkte 74,69 mm, der Radius unter dem die drei Balken befestigt werden müssen wird als 64,68 mm angegeben.


    Wenngleich ich mit 60 mm den FS etwas üppig bemessen habe, ändern sich bei einem kleineren FS die Radien nur unwesentlich.


    Sind diese Werte plausibel?


    Dann hätte ich noch eine Frage zur Ausgabe der Plop Berechnungen, in welchen Einheiten werden der visible P-V error und der RMS error ausgegeben, bzw. sind diese Werte akzeptabel:



    Im contour plot sind auch keine Einheiten angegeben, aber ich denke maßgeblich werden die obengenannten Fehler sein, oder?



    Für Hilfe wie immer sehr dankbar ist:


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Werte für RMS und PV sind in Millimetern angegeben :)
    Ganz schön heftig :))


    Bei der Auswahl eines Materials (Register Material) für den Spiegel musst Du darauf achten, dass die Dezimaltrennzeichen richtig drin stehen. Plop möchte Punkte, mein PC schreibt Kommas rein.


    Nach korrekter Eingabe der Materialwerte sieht das Ergebnis dann sehr gut aus und liegt weit unter den Minimalwerten (lt. Plop Handbuch).


    Wenn Du Dir die neueste Version der Software holst, sollte auch 6 Punkt und 3 Punkt automatic cell design gehen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    als Materialwert (bei mir Borofloat) hab ich Duran 50 gewählt, da das am ehesten den Werten von Borofloat entsprach (die hab ich im Netz gefunden).


    Vielleicht liegt es an meiner alten Plop Version (Ver. 2.1.4)?


    Aber auch mit Duran50 sollte die Scheibe nicht wie Gummi durchhängen, irgendwas stimmt da nicht.


    Machmal erhalte ich auch bei leicht veränderten Parametern plötzlich einen Exponenten (-7 oder -6) bei den ausgegeben Werten, ich vermute einen Softwarebug bei der alten Version. Nun denn, dann heißt es Neuinstallation.


    Vielen Dank für deine Hilfe und Bestätigung,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    glaub mir, es liegt nur an der Materialeingabe.


    ;10 inch f4.8 six point support
    diameter 254
    thickness 25.4
    density 2.23e-06
    modulus 6400
    poisson 0.2
    focal-length 1215
    n-mesh-rings 12
    support-radii 74.4745
    num-support 6
    support-angle 0
    basis-ring-size 3
    basis-ring-min 0
    obstruction-diam 60
    optimize support-radii 0 0.01
    part bar 3 point 0 0 point 0 1


    Exponent -6 passt dann, = Fehler in Nanometern.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    glaub mir, es liegt nur an der Materialeingabe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ich glaub Dir ja :) ...


    Ich hab jetzt rausgefunden, daß der fehlende Exponent bei der Eingabe über die Materialkarte des Programmes nicht ins Texteingabefile übertragen wird, d.h. ich bekomme in der Materialmaske den richtigen Wert angezeigt, in der Textmaske fehlt dann aber bei der Dichte der Exponent, Poisson wird nicht aktualisiert aber das Elastizitätsmodul (oder ist es <b>der</b> Elastizitätsmodul?) stimmt mit dem in der Materialmaske überein, so daß mir das nicht aufgefallen war.


    Danke nochmal für deine Hülfe.


    Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!