Nordamerika- und Pelikannebel bei 200 mm

  • Die Innenstadt ist ein feindliches Gebiet. An jeder Ecke lauern Gradienten die nur darauf warten dem Hobbyastronomen in die Suppe
    zu spucken. Flutmeere von Licht ertränken die Nacht und grölende
    Horden ziehen um die Häuser. Einzig sicherer Zufluchtsort ist da
    wohl der Zenit ;) Und dort war ich gestern ...


    Canon Eos 400Dmod
    mit UHC-Clipfilter
    10 x 5 min bei ISO 1600 + 3Darks
    Flats am PC-Monitor (funktioniert auch mit dem Handy!)
    Sigma 70-300mm auf 200mm und f5.6
    Guiding per Fadenkreuzokular
    Nachgeführt auf einer EQ5
    Stack via DSS
    Bearbeitung mit Photoshop



    100%-Version:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/uhcg9itu0vyme.jpg


    Hinweisen möchte ich auf die Vielzahl der Möglichkeiten, die der
    "Staub und Kratzer entfernen"-Filter im PS birgt. Einfach mal
    ausprobieren. Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik
    würde ich mich freuen.


    Clear Skies Ibi

  • Servus Ibi,


    Glückwunsch zu Deinem Bild. Dafür, dass Dein Objektiv eher als "astrountauglich" gilt, hast Du ein wirklich beeindruckendes Ergebnis erzielt.
    Hast Du auch schon mal den Filter weggelassen, evtl. gefilterte und nicht gefilterte Aufnahmen kombiniert? Wär auch mal interessant.


    Klare Nächte wünscht,

  • Danke Gottfried,
    das Objektiv hat so seine Eigenarten. Die Randbereiche sind eigentlich OK, wenn man 2 Stufen abblendet und
    auch die allgemeine Schärfe ist für den Neupreis von 150€ worklich akzeptabel. Schwierig macht sich das fokussieren.
    Da ist ein wenig Geduld gefragt. Nutzbar sind außerdem nur 70mm und 200mm(also kurz nach dem Makrostop), weil sich
    ansonsten der Zoom selbstständig macht.


    Letztes Jahr habe ich diese Region ungefiltert, aber ansonsten mit gleichen Equipment aufgenommen und das Ergebnis
    war bedeutend schlechter. Die Abgrenzung der Dunkelwolken war ziemlich schwammig und das Bild insgesamt sehr rotdominant.
    Dazu kommt, dass ohne den Filter die blauen Sterne ziemlich aufblähen - diesen Farbbereich lässt der Filter kaum passieren,
    was sich auch bei Achromaten positiv bemerkbar macht.

  • Hi Ibi,


    ja in Gebieten mit starker Lichtverschmutzung geht fotografisch fast nichts mehr ohne irgendeinen LPR-Filter! Ich war da vor ca. einem Jahr sehr überrascht, dass das selbst mit SW-CCD (und viel höherer Dynamik als bei der DSLR) so der Fall ist.


    Ich find das besonders in den Nebelfarben ein sehr ansprechendes Bild. Hast die schwächeren Nebelteile nicht einfach in Einheitsrot getüncht, ja ich erkenne sogar mir bekannte Reflexionsnebelteile (sind weisslich-bläulich). Die werden leider sehr oft miteingerötet! Fein gemacht.


    Grüsse
    Jan

  • Hi Ibi,


    erstmal möchte ich mich Gottfried anschließen! Gefällt mir echt gut was du da abgelichtet hast!


    Auch das mit dem UHC ist sehr interessant! Ich schwanke derzeit zwischen dem UHC, CLS oder einem 12nm H-Alpha (für Luminanz-Aufnahmen)


    Ich hab auch ein paar Bilder mit meinem EF 75-300 (ca. 180€) gemacht und der Zoom ist hier ähnlich locker. Allerdings hab ich das durch etwas Isolierband nach dem Fokussieren gelöst. Damit hab ich sowohl den Zoom als auch den Fokusring Blockiert. So konnte man bequem durch Fotografieren und das Isolierband ging später auch ohne rückstände wieder ab.
    Allerdings ist das bei 200mm kaum zu gebrauchen da die Sterne selbst bei F7,1 immer noch verzogen wurden. Bis jetzt hat sich da 140mm als sehr gut herraus gestellt und das ergibt schöne Widefields [;)]


    Hier mal zum Vergleich (als Link ... will deinen Thread ja nicht mit Bildern Pflastern [:D]): NGC 7000 - 140mm- EF75-300


    lg Benny

  • hmmm ja gratulation - das 70-300mm hab ich auch (als IS USM version fuer 450,-) - aber es als fuer astrofotomaessig unbenutzbar empfunden - die abbildung / schaerfe / chroma sind einfach unter aller *** - vom verdammt locker sitzenden fokus-ring ganz zu schweigen ..

  • Das sieht schon sehr gut aus. Nur würde ich noch kräftig an Belichtungszeit nachlegen. Die Aufnahme würde das verdienen. Und mach ruhig mehr Darks.


    cs


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!