Adlernebel in Ha

  • Hallo
    Nachdem mein Lodestar aus der Reparatur zurück ist konnte ich erstmals das neue Setup meines RC ausprobieren. Mit dem FT Auszug bin ich sehr zufrieden. Der Zahnstangenantrieb ist einfach genial. Die Verstellung über den Schrittmotor ist extrem feinfühlig.
    Den Reducer habe ich in das OAZ Rohr eingebaut und die Kamara ist nicht mehr gesteckt sondern verschraubt.


    Ziel war der Adlernebel. Ich habe leider nur gute 2 Stunden je Nacht Zeit da M 16 dann hinter dem Nachbarhaus verschwindet. Deshalb nur 10 Aufnahmen a 11 Minuten.
    Heute versuche ich noch O3 nachzulegen. Ich hoffe den Auschnitt noch einmal möglichst deckungsgleich zu treffen. Der Chip der Atik ist ja relativ klein. Dafür ist sie aber extrem rauscharm.


    Hier mal das vorläufige Ergebnis:



    Atik 314 L mit Baader Ha.
    GSO 10" mit 0,8 Intesreducer
    10 Aufnahmen je 11 Minuten
    OTE2 /Dynostar mit Lodestar OAG


    Grüße


    Karl

  • Hallo Jan und Peter


    Gestern konnte ich 10x 11 Minuten O3 aufnehmen. Es hat allerdings fast eine Stunde gebraucht bis ich auf ein einige Pixel genau den gleichen Auschnitt gefunden habe. Da ich die Kamera am Teleskop gelassen hatte brauchte ich mich nicht auch noch mit einem Winkelfehler herumschlagen.
    Da ich das erste mal mit Pixinsight den fehlenden Kanal mische habe ich noch erhebliche Probleme die richtige Wichtung von Ha und O3 für grün zu finden. Bis jetzt habe ich 70% Ha versucht. Vermutlich zuviel. Mag sein das ich aus dem Farbbild, ähnlich wie beim Tonemapping, die Sterne entfernen muß. Die werden mir auch noch zu groß. Sobald ich fertig bin stelle ich das Bild ein. Die Farbgebung ist wie immer Geschmacksache.


    Grüße
    Karl

  • Hallo


    Ich habe jetzt mal einen ersten Versuch gewagt. Allerdings mußte ich feststellen das ohne den S2 Kanal die die Farbgebung recht schwierig ist.



    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!