Sonne mit Baader Folie

  • Hallo Sonnenfreunde!


    Ich bewundere all diese tollen Ha- und Ca-Aufnahmen. Vielleicht hab ich auch mal solche Filter. Schon sehr faszinierend.
    Bis dahin muss ich mich mit Weißlicht begnügen. So wie heute, aufgenommen mit der Canon 5D MkII durch den TL APO 80/480 mit fotografischer Baader Folie. ISO 100, 1/8000s.



    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    dein Bild (Einzelbild?) ist aber auch gut geworden. Ich hätte es
    nur noch in ein sw Bild umgewandelt. In Sonnenmitte scheint mir
    noch etwas Farbe zu schimmern. WL bietet auch den großen Vorteil
    mit der preisgünstigen Solarfolie sehr gute Bilder schießen zu
    können. Besser als mit DSLR geht´s da aber mit einer DMK31 oder
    41 bzw. ähnlichen Videokameras. Damit kannst du viel besser die
    guten Seeingmomente selektieren, stacken und auch besser schärfen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hi Thomas,


    ist ein Einzelbild, ja. Hab mehrere Aufnahmen gemacht und die beste genommen. Ich hab eine DMK21, wollte das im Anschluss machen. Aber da hat dann leider das Wetter nicht mehr mitgespielt. Mein Problem bei Sonne mit der DMK sind störende Staubflecken im Bild, die ich einfach nicht weg bekomme. Ich habs lieber, wenn noch etwas Farbe drin ist. Farbkalibrierung wurde mit PI gemacht.


    cs


    Werner

  • Dann hab ich noch mit der DMK rumprobiert, bevor die Bedingungen immer schlechter wurden konnte ich zumindest diese Aufnahme der Fleckengruppe an Land ziehen. Auch fokal am APO, nur halt mit der DMK. Allerdings habe ich 1.5x gedrizzelt. (mit AviStack)



    Mehr Brennweite wär halt nicht schlecht. Aber bei dem Seeing heute hätt das auch nicht viel geholfen...

  • Hallo Werner
    Hast du neben der DMK 21 auch einmal die Videofunktion deiner 5D II benutzen können? Vielleicht kommt da etwas Interessantes heraus?!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Werner
    Für eine DSLR ist die Aufnahme schon ganz gut geworden;
    Ich würde an deiner stelle im SW-Modus der Kamera aufnehmen und erst danach einfärben;Oder besser noch mit der DMK aufnehmen;
    LG Bernhard

  • Hi Dirk,
    wäre ne Möglichkeit, hab ich noch nie versucht.


    Hi Bernhard,
    wegen dem kleinen Chip der DMK21 muss ich immer gleich ein Mosaik machen, wenn ich die ganze Sonne abbilden will. Die Größe des DMK-Ausschnittes sieht man oben im zweiten Bild. Ist nur geringfügig beschnitten.


    Ich hatte übrigens große Probleme beim Stacken. Schlussendlich hab ich es mit Autostakkert geschafft. Avistack und Registax sind gescheitert. Aber ich musste bei AS! "Planet" und nicht "surface" auswählen. Dann hat es plötzlich geklappt. Seltsamm...
    Mit Mondaufnahmen hab ich schon etwas Erfahrung, aber Sonne...oje.


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    das DMK Bild ist etwas flau, wohl nicht nur wegen wenig Tonwertkorrektur
    sondern auch wegen drizzeln. Die DMK21 ist eher was für Planeten und hat
    auch relativ große Pixel (= weniger Auflösung). Da sind die größeren DMK´s
    besser geeignet. Ein Sonnenmosaik ist immer etwas kompliziert wegen der
    Tonwerte am Bildrand und auch wenn nicht genug Details zum überlagern da
    sind. Das klappt einfacher mit DSLR. Das die Stackprogramme so grandios
    gescheitert sind ist wirklich ungewöhnlich. Versuche mal bei der Aufnahme
    das Histogramm zu etwa 70% zu füllen, dann sollte es gehen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    danke für die Tipps. Mit dier 21er, da hast du Recht. An sich will ich ja in erster Linie Planeten machen. Danke für den Hinweis mit der Tonwertkorrektur. Ich hab doch tatsächlich wegen des Ärgers beim Stacken dann total darauf vergessen. Hoff, es sieht jetzt etwas besser aus.


    cs


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!