Keine Erfahrungen in Astrofotographie!

  • Am 28. Oktober haben wir wieder eine Mondfinsternis. Ich habe schon immer mal Lust gehabt Astroobjekte zu fotographieren und gedacht, dass eine Mondfinsternis vielleicht ganz interessant sein könnte. Ich habe zu Hause ein Telekop und eine kommerzielle einfache Digitalkamera.


    Wie kriege ich nun die Digitalkamera auf das Teleskop. Gibt es so etwas wie Universalhalterungen?

  • Hallo,
    hierbei ist es wichtig zu wissen, was du für eine Digikamera hast. Wenn du eine SRLD hast, könntest du mittels eines T2-Kameraadapters und eines weiteren Adapters schon relativ einfach dein Teleskop andocken. Generell ist es ja möglich. Was für ein Teleskop hast du? Wichtig dabei ist daß es über einen 2" Auszug verfügt. 1,25" wären auch adaptierbar, aber je nach Teleskoptyp, besteht da die Gefahr der Vignetierung.
    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,
    habe ein Refraktorteleskop von Bresser (Brennweite 800 m, die Okulargrößen weiß ich jetzt leidern nciht genau, kann nur sagen, dass es sich um 40, 100 und 200 fache Vergrößerung handelt). Meine Digitalkamera ist keine besondere. Ist eine von TCM mit 1,3 Mio. Pixeln.


    Alex

  • Hallo Alex,
    also eine Spiegelreflex-Kamera ist es schon mal nicht. Dann muss man schon ziemlich improvisieren. Zum Teleskop; mess mal bitte den Durchmesser an der Eingangsseite, wo du deinen Zeitspiegel/Prisma einsteckst. Wenn dort etwas um 51mm sind, dann hast du einen 2" Auszug. Sollten nur etwa 32 mm sein, dann ist es ein 1,25" Auszug.
    TCM sagt mir wenig, wichtig ist, fährt zum fotografieren irgendwie das Objektiv aus dem Gehäuse ein wenig raus? Wenn ja, wäre da eine möglickeit an zu adaptieren.
    Gruß,
    Robert

  • Ich werde es schnellstmöglich an meinem Teleskop ausmessen. Habe es leider nur nicht hier in Wismar.


    Zu meiner Digicam: Das Objektiv lässt sich nicht ausfahren (nur umstellen auf Nah- und Weitwinkel). Aber das Objektive schaut ca. 0,5 cm aus dem Gehäuse heraus.


    Mal eine Frage: Eignet sich jede Cam zur Astrofotogrfie?

  • Generell kannst du mit deiner Cam, wenn du sie im Nahbereich einstellen kannst, dann freihändig durchs Okular schon einige Aufnahmen machen. Zu mehr wird sie leider nicht einsetzbar sein. Um Astrofotografie zu betreiben, wären dann schon andere Kameras nötig. Als einfache Alternative für Planeten wäre eine Web-Cam genügend, um Astrofotos zu machen, würde sich eine SLR-Kamera besser eignen. Diese kann sowohl klassisch als auch digital sein.
    Aber der Weg zu guten Astroaufnahmen ist lang und vor allem nicht so einfach wie man es sich gerne vorstellt. Zumal dazu auch eine ziemlich gute motorisch nachgeführte Montierung gehört.
    Gruß,
    Robert

  • Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Generell kannst du mit deiner Cam, wenn du sie im Nahbereich einstellen kannst, dann freihändig durchs Okular schon einige Aufnahmen machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">´


    Na na! [:o)]


    Die afokale Photographie erfolgt durch ein auf unendlich fokussiertes Objektiv.


    Nur so nebenbei. [;)]

  • Stefan,
    wenn du eine Digiknipse auf undendlich fokussierst und im Nahbereich ziehst, dann durch ein Okular ein Objekt fotografierst, klappt es doch genau so, oder nicht?


    (==&gt;) Alex
    mit der Logitech kannst du auch am Teleskop opereieren, dazu benötigst du einen Web-Cam Adapter. Diesen kannst du dir selber machen, aus einer leeren Fotodose, oder du kaufst es dir bei einem Astrohändler. Software zum bearbeiten der Bilder deiner Cam findest du im Internet, auch welche zum Nachführen der Cam. Zum astrofotografischen Einsatz der Web-Cam musst du das objektiv der Cam abschrauben und diesen Adapter anbringen. Dann ab damit in den Okularauszug und auf das Objekt fokussiert. Mit einer einfachen Stundenmotorik kannst du die ersten Planetenaufnahmen machen.
    Gruß,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du eine Digiknipse auf undendlich fokussierst und im Nahbereich ziehst, dann durch ein Okular ein Objekt fotografierst, klappt es doch genau so, oder nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser Link sei dem geneigten Leser zur Lektüre empfohlen sowie einige praktische Versuche.


    Zitat aus der verlinkten Webseite:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Die Augenlinse wird jetzt durch das Objektiv der Digitalkamera ersetzt. Ist dieses auf unendlich fokussiert, dann bündelt es das parallele Licht auf dem CCD-Chip und man erhält ein scharfes Bild des Aufnahmeobjekts ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Stefan,
    wenn du eine Digiknipse auf undendlich fokussierst und im Nahbereich ziehst, dann durch ein Okular ein Objekt fotografierst, klappt es doch genau so, oder nicht?


    (==&gt;) Alex
    mit der Logitech kannst du auch am Teleskop opereieren, dazu benötigst du einen Web-Cam Adapter. Diesen kannst du dir selber machen, aus einer leeren Fotodose, oder du kaufst es dir bei einem Astrohändler. Software zum bearbeiten der Bilder deiner Cam findest du im Internet, auch welche zum Nachführen der Cam. Zum astrofotografischen Einsatz der Web-Cam musst du das objektiv der Cam abschrauben und diesen Adapter anbringen. Dann ab damit in den Okularauszug und auf das Objekt fokussiert. Mit einer einfachen Stundenmotorik kannst du die ersten Planetenaufnahmen machen.
    Gruß,
    Robert



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    hast du vielleicht mal ein Bild von solch einer Montierung?


    Was kostet so eine Vorrichtung?


    Gruß Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hallo Alex,
    von welcher Art Montierung "sprichst" du? Meinst du wie so ein Kamera-Adapter aussehen soll? Ich habe speziell für die Logitech keinen Web-Cam Adapter, aber im grunde sehen diese so, oder so ähnlich aus http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=51


    Gruß,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    ich habe mir gerade mal meine Webcam angeschaut und festgestellt, dass sich das Objektiv nicht lösen lässt. D. h. defakto, dass ich eine andere Cam bräuchte, um mit so einem Adapter arbeiten zu können.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    soweit ich weiss, kann man aber von der Logitech auch das Obejktiv abschrauben. Lösen musst du es nicht, sondern einfach abschrauben. Die Idee mit dem ankleben von Günter ist gut, aber es wäre doch lohnender und sicherer du besorgst irgendwoher einen passenden Adapter.
    Gruß,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Alex,
    Webcamadapter für deine Logitech 4000 Pro gibt's schon:
    http://www.astrocom.de/hm/AE/CCD-WebCam/0-CCD-WebCam.html
    oder du klebst für erste Teste eine Filmdose mit Heisskleber auf deine Kamera
    (lässt sich später rückstandsfrei wieder entfernen).
    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link. Hilft mir sehr weiter. [:)]


    Weißt du wie man das Objektiv runter kriegt? (s. Prob. nächste Seite.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hallo Alex,
    soweit ich weiss, kann man aber von der Logitech auch das Obejktiv abschrauben. Lösen musst du es nicht, sondern einfach abschrauben. Die Idee mit dem ankleben von Günter ist gut, aber es wäre doch lohnender und sicherer du besorgst irgendwoher einen passenden Adapter.
    Gruß,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,
    werde mir auch so einen Adapter wohl auch in Kürze zulegen. Problem ist leider nach wie vor (hört sich vielleicht dumm an), ich bekomme das Objektiv von meiner Logitech Quickcam 4000 pro nicht abgeschraubt. Ich kann das Objektiv nach links und rechts drehen, aber es geht nicht runter.


    Gruß Alex

  • Hi Alex,
    ich werde morgen mal einen Kumpel fragen, er hat auch die Logitech. Und von seiner haben wir deffinitiv das Obejtiv abgeschraubt....und natürlich wieder dran getan.
    Ich melde mich soweit ich mehr weiss.
    Gruß,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Hi Alex,
    ich werde morgen mal einen Kumpel fragen, er hat auch die Logitech. Und von seiner haben wir deffinitiv das Obejtiv abgeschraubt....und natürlich wieder dran getan.
    Ich melde mich soweit ich mehr weiss.
    Gruß,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist super. Danke! Schaue morgen wieder rein ins Forum.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    so, ich habe mich ein wenig erkundigt. Mein Kumpel hat die Logitech Pro Zoom...diese aber unterscheidet sich geringst im aussehen zu deiner. Er hat mir ei Prospekt mitgebracht und mir die Form der Pro 4000 gezeigt. Da war aussen soweit ich mich entsinnen kann ein auf dem Objektivring weiterer angebrachter Ring. Dieser muss agbenommen werden. Dann versuchst du es nochmal das Objektiv abzuschrauben. Sollte dies nicht möglich sein, siehe mal diesen link http://mypage.bluewin.ch/bm98/l3k/cam-basics.htm , darin wird der Umbau der Logitech beschrieben und da kann man in manchen Abbildungen sehen, wie das Objektiv angebracht ist.
    Gruß,
    Robert

  • HAT IRGENDWER VON EUCH ERFAHRUNGEN ZUR ASTROFOTOGRAPHIE MIT MAKSUTOVS???


    ich suche immer noch nach einem geegneiten deepsky himmel für meinen 4" Mak. ich weiss das sich dxas eher schwierig darstellt da ich mit f/14 doch eher auf der langsameren öffnjungsseite bin :(


    das ich planeten gut / bestens beobachten und fotographieren kann ist mir schon bewusst nur mit deepsky hab ichs noch nicht so ganz^^


    hoff es kann mir wer von euch helfen ;)


    greetings, -iL-

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: iRONLiON</i>
    <br />ääähm, freogucker??


    siets du mich?? mann mann mann, da ist man zwei jahre älter und wird schon behandelt wie ein alter mann! ;-D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    *fg* na ja, bist ja auch älter wie meiner einer!!! ;-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!