Mein erster Jupiter der Saison (mäßiges Seeing)

  • Hallo und guten Morgen,


    hier mein erster, kleiner (nur 35,4") Jupiter.
    Wegen des schlechten Seeings während der Morgendämmerung und des tiefen Stands nur mit wenigen Details.
    Interessant wird in den nächsten Wochen aber sein, wie sich der GRF und das Oval BA annähern.





    MfG
    Tom

  • Hallo Thomas
    Ich finde dass dein Jupiter sehr gut geworden ist. Meiner Meinung nach hast du sehr viele Details aufgenommen. Ich war heute Morgen um 3:20 draußen und habe ebenfalls Jupiter fotografiert. Bei mir sind aber wesentlich weniger Details sichtbar, deshalb wollte ich mal um rat fragen. Ich benutze ebenfalls ein DMK21AU618 und die Astronomik RGB Filter und ein VMC200l. Meine Bilder sind bei f25 entstanden... Ich wusste gar nicht dass f42 bei der Auflösung eines 8 zoll Teleskops möglich ist. Glaubst du dass man bei f50 auch noch gute Bilder erhält? Mir ist heute nach dem bearbeiten aufgefallen dass mein Jupiter viel zu grün ist, welches Registax zum glück korigiern konnte. Wie sind denn deine Belichtungszeiten relativ zum Rot Kanal? Ich habe Grün um 4% länger belichtet als Rot und Blau habe ich um ungefähr 42% länger belichtet als Rot. Hier sind meine Bilder:
    RGB

    GRGB

    BRGB

    Bei mir ist der Rot Kanal nicht so gut gelungen viel zu dunkel und kontrastlos... vieleicht ist mir nicht aufgefallen dass gerade ein Ast vor der Öfnung war [:I]
    Wie du siehst haben meine Bilder viel weniger Details und Kontrast als deine. Hab ich den Fokus nicht richtig getroffen? Oder liegt es an den tiefen Stand Jupiters um 03:20? Ich hoffe, dass du mich weiter helfen kannst.
    VG
    Niels

  • Hallo,


    erstmal Danke für die netten Rückmeldungen.


    Hallo Niels,


    f/42 stimmt nicht ganz (fälschlicherweise übernommen), es sind f/38.
    Diesen Wert erhalte ich mit einer 5x Barlow + Filterrad. die f/42 erhalte ich dann bei guten Bedingungen mit einer weiteren Verlängerungshülse.


    Heute früh habe ich wie folgt Belichtet: Rot und Grün 1/60s, Blau mit 1/38s.


    Der Fokus sollte natürlich exakt getroffen werden. Bei einer Höhe von unter 15° geht natürlich nicht viel. Erst gg. 5:00, als Jupiter schon einiges an Höhe gewonnen hatte wurde es bessser.


    Außerdem ist die Saison ja noch sehr jung - das wird schon noch ;)


    MfG
    Tom

  • Hallo Thomas
    Noch eine Frage zu dem Verlängerungsfaktor. Kann ich bei ein Barlow welches visuell einen Verlängerungsfaktor von 2,5 hat beim DMK ebenfalls davon ausgehen, dass sie einen Verlängerungsfaktor von 2,5 hat? Ich habe nämlich immer so gerechnet. Und Wenn ich die Baulänge verdoppeln würde hätte ich dann einen Verlängerungsfaktor von 3,5? Ich möchte nämlich noch mit meiner 2,5 fach Barlow auf f40 hoch kommen.
    VG
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!