Sonne im H-Alpha-Licht am 22.07.2012

  • Liebe Sonnenfreunde,


    nachdem ich Eure guten Bilder vom 22.07.2012 gesehen habe, die meisten mit recht großer Öffnung, möchte ich hier eine Lanze für die "Minimalisten" brechen und meinen kleinen PST-Senf dazugeben.


    Da ich beim PST mit der DMK nicht in den Focus komme, verlängere ich die Brennweite üblicherweise mit einer 1,6 -fachen Barlowlinse, damit komme ich dann auch bequem zum Focus. Ich hoffe, die damit gewonnenen Übersichtaufnahmen sind eine Ergänzung zu den tollen Details!


    Mit sternenfreundlichen Grüßen und hoffend auf eine Sommerwoche


    Frank Wächter



  • Hallo Frank
    Nicht schlecht für die kleine öffnung. Kannst du noch etwas mehr Kontrast in das Bild bringen oder wird es dann zu rauschig?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Frank
    Ich bin auch Minimalist mit einem Lunt35DX..
    Die Bilder sind doch schon sehenswert, ein bischen EBV mehr und das ganze sieht
    gleich anders aus.
    Ich hab mir mal erlaubt eines der Bilder weiter zu bearbeiten.
    Mit Registax6 und den Wavelet Filtern.(hoffe du hast keine Einwände)

    Das sieht man das die Bilder noch Reserven haben.
    Bis dann
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo an die Sonnenbeobachter,


    ein Dankeschön für Eure Antworten.
    Ich bin von der Darstellung der Abbildungen auf dieser Seite etwas entäuscht. Das liegt aber sicher daran, dass ich als Forenneuling die optimale Einstellung für Bildgröße und Kontrast zum Hochladen/Einstellen noch nicht gefunden habe. Für Tips wäre ich dankbar!
    Dirk: Etwas mehr Kontrast geht schon noch, das Rauschen ist dabei nicht das Problem. Vielmehr gehen dabei aber ganz schnell die schwächeren Strukturen in den Protuberanzen verloren. Bei den Aufnahmen habe ich den Kontrastumfang der DMK schon recht weit ausgereizt, Oberfläche und Randprotuberanzen erscheinen beide noch recht gut durchgezeichnet. Das klappt aber nur bei den helleren Protuben! Ansonsten sind zwei Aufnahmen (eine für die Oberfläche, eine für die Protuben) nötig. Meist fehlt mir aber die Zeit, diese dann zusammenzubasteln.
    Andreas: Nein, ich habe selbstverständlich nichts gegen das Nachbearbeiten des Bildes von Dir! Von der Erfahrung der anderen kann man nur profitieren! Allerdings sind die Geschmäcker bei der EBV zum Glück breit gefächert. Der eine liebt knackige Bilder, der andere mag es etwas dezenter. Ich gehöre da eher der letzteren Fraktion an. Insbesondere beim Schärfen halte ich mich recht zurück, um Artefakte zu vermeiden.
    Ich werde mich aber sicher noch einmal an die Bilder setzen um sie zu überarbeiten.
    Bei Bedarf schicke ich Euch auch die Originale, dann kann man Details der EBV dikutieren.


    Viele Grüße und eine schöne Sommernacht


    Frank Wächter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!