Intensives Airglowphänomen 22./23.07.

  • Hallo zusammen,


    eben (23.07., 01:00 MESZ) machte ich dSLR-Fotos in die Milchstraße hinein und da fiel mir auf den Fotos wieder diese grünliche Leuchtstreifen am Himmel auf, genau wie in der Nacht von 14. auf 15. Juli, als die CME von der Sonne auf die Erde traf. Es könnte sich hier wieder um das Airglowphänomen handeln. Dieses Mal ist es jedoch wesentlich intensiver und augenscheinlich sogar von violetten Vorhängen durchzogen.


    Kann jemand diese Beobachtung nachvollziehen? Ich konnte die Streifen auch visuell deutlich ausmachen, sie waren zwar farblos, aber hoben sich eindeutig vom sehr dunklen Himmelshintergrund ab. Eine Bewegung war nicht erkennbar, die Intensität schwankte jedoch, jedoch konnte ich dies nur auf verschiedenen Fotos feststellen.



    Mein Standort: Weikersheim, BaWü.
    f= 24 mm, f/1.8, t= 20 sec, 1600 ISO


    Grüße,


    Jens

  • Hallo an alle,
    nach der "Warnung" durch kopfgeist (vielen Dank :D) hab ich auch das Airglow gesucht und gefunden:



    Hier (Sternwarte Peterberg-Saarland) zwar nicht so intensiv wie in Weikersheim, aber es dämmerte auch schon wieder....



    Gruß und CS, Achim

  • Hallo alle,


    Achim, gut erwischt. Auch Timms Aufnahme hat ordentlich Detail!
    Vielleicht is das Leuchten heute wieder zu sehen. Auf jeden Fall hab ich hier noch ein zu einem Allskypanorama zusammengebasteltes Bild, bestehend aus neun Einzelaufnahmen:



    f= 15 mm, f/2.8, t= 45 sek, 1600 ISO


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    fantastisches Ergebnis, Dein Allskypanorama - es stellt im wahrsten WSinne des Wortes die Sehgewohnheiten auf den Kopf, genao so wie die farbigen Streifenstrukturen: sieht man da jetzt die konvexe Oberfläche einer Kugel oder in diese hinein? Wirklich interessant.


    Nur - die Beschriftung holt mich ganz schnell auf einen nüchternen, alltäglichen Boden zurück ....


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Astrofreunde


    welches Phänomen beschreibt das Airglowphänomen ? Google spuckt mir nur an die hundert Ergebnisse raus, die Hälfte davon vom Astrotreff.


    Airglow beschreibt das Phänomen des Nachthimmelsleuchtens, eine ständig vorhandene, kaum wahrnehmbare Aufhellung des nächtlichen Himmels. Hat das damit was zu tun ?


    Oder sprechen wir hier vom Zodiaklicht ?


    Aufklärung erwünscht [;)] [:)]
    Hubbleton-Martin


    P.S.: Kann man dieses Phänomen auch mit dem Auge bei dunkler Sternennacht erkennen ?

  • Hallo zusammen,
    erstmal an alle: Super Fotos, sind wirklich klasse geworden!


    (==>)Hubbleton


    Ich suchte in Google 1x nach "Airglow" und wurde fündig....


    "Airglow (engl.) bzw. Nachthimmelsleuchten bezeichnet eine ständig vorhandene, kaum wahrnehmbare Aufhellung des nächtlichen Himmels und wurde 1868 von Anders Ångström entdeckt. Airglow wird durch verschiedene Vorgänge in den oberen Schichten der Erdatmosphäre hervorgerufen."


    Das heißt, es ist kaum wahrnehmbar. Ich für meinen Teil denke das man diese Airglows deshalb nicht mit bloßem Auge erkennen kann bzw das man es nur ganz schwach erkennt. Guck dir http://de.wikipedia.org/wiki/Airglow an, und du wirst wissen was es damit auf sich hat (Der Link ist übrigens die erste Seite, die in Google kommt).



    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!