M51 - fast monochrom?

  • Hallo Leute,


    Gestern endlich mal wieder gutes Wetter, da bin ich natürlich raus und Photonen sammeln! M51 war mein Ziel, ich hab dann etwa 40 Bilder à 90" geschossen (ohne Guiding), und die heute durch den DSS gejagt (mit Darks und Flats).


    So, das erste komische an unten stehendem Foto ist dass durch die Darks das Verstärkerglühen immer noch nicht ganz weg ist. An sich kein Problem, wird das Bild eben leicht beschnitten, muss ich wegen dem Koma eh machen. So, das eigentliche Problem ist aber dass das Bild fast monochrom wirkt, überhaupt keine Farbe, und auch das Hochziehen der Sättigung bringt da gar nichts, außer das das Ganze sehr ins Blaue verrutscht. Ich weiß wirklich nicht wo das Problem liegt, kann mir da einer helfen?


    Aufgenommen habe ich wie gesagt Bilder à 90" mit einer Nikon D3000 und einem 6-Zoll Newton à 750mm Brennweite.


    Hier das gestackte Bild direkt aus dem DSS:



    und ein Einzelbild, falls es von Nutzen ist:



    Hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin echt am Verzweifeln weil DSS mir bei jedem Objekt so komisch farblose Ergebnisse rausspuckt. [;)]


    Gruß,
    Eric

  • Hi Eric,


    DSS soll ja auch nur zum stacken dienen- weitere Verarbeitung dann mit anderen Programmen. Dann wird auch die Farbe besser erscheinen.


    Ich muss mal den Link suchen- da gibt es ein schönes Tutorial dazu.


    Schneller geunden als ich dachte- hier ist er


    http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0


    Wichtig- in DSS stacken und dann nicht das Autosave weiter verarbeiten sondern das Bild gesondert speichern- wie im Tutorial beschrieben.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Dass ich mit anderen Programmen bearbeiten muss, weiß ich, mach ich auch immer mit Fitswork und nachher noch Gimp, aber ich dachte immer dass es eigentlich nicht normal ist dass die Bilder schon sooo farblos aus DSS rauskommen. Mit Fitswork krieg ich zwar Farbe rein, aber irgendwie stellt das mich nie vollends zufrieden.


    Aber, das Turorial ist gut, danke sehr, dann muss ich mich halt noch etwas einarbeiten [;)]


    Gruss, Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!