Maße EQ6

  • Hallo zusammen,


    ich habe es endlich geschafft und eine Betonsäule für meine CAM-Montierung gegossen und den Adapter mit einbetoniert. Nun habe ich die Möglichkeit, über einen Freund eine Edelstahlhaube anfertigen zu lassen, welche die Montierung auch "diebstahl- und wettergeschützt" abdecken kann. Dafür wird ein Teller (5mm Edelstahl) über die 4 Gewindestangen zwischen Adapter und Säule montiert. Auf diesen Teller wird ein Zylinder in Form eines Zylinderhuts (mit Krempe) draufgesetzt, sodass die Montierung vollständig abgedeckt ist. Da die CAM vorhanden ist, habe ich keine Probleme in der Ermittlung der Maße. Der untere Teller wäre 50cm im Durchmesser. Der Zylinder hat einen Durchmesser von 34 cm und eine Höhe von 57 cm(er muss ja auch den Montierungsadapter aufnehmen, der ca. 12 cm über der Säule sitzt. Der Hut wiegt ca. 12,5 Kg (1,5mm Stahlblech und 5mm Edelstahl als "Hutkrempe"). Das ist wohl gerade noch erträglich....[8D]


    Nun habe ich jedoch vor, mir irgendwann eine EQ6 zu kaufen und dachte, dass ich die Größe der Abdeckung gleich auf das größere Maß anfertige. Ich denke, dass ich mit der Höhe keine Probleme haben werde - zur Not wird der Teller höher gestellt, sodass er direkt unter dem Adapter festsitzt.
    Ich habe vielmehr ein Problem mit dem Durchmesser der Abdeckung. Für die CAM passt der. Wie sind die Maße einer EQ6 (ohne Gegengewichtsstange und Gewichte)? Ich brauche vor allem ein Maß von der "Mitte" der Montierung zu den äußeren Enden (Teleskopaufnahme und Aufnahme für die Gegengewichtsstangen)! Leider ist die Montierung ja unsymmetrisch, sodass ich nicht einfach die größte Breite annehmen kann und durch 2 teilen kann...


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Sind 20cm Radius für die Abdeckung OK (wären dann 14,5Kg für die Abdeckung)?


    Gruß,
    Jörn

  • ...noch ein Nachtrag: wird wohl doch nicht sooo schwer, da wir wahrscheinlich Aluminium nehmen werden für den Hut. Ist wohl trotzdem noch genug Gewicht (muss ja über die Montierung gehoben werden, OHNE anzustoßen)


    Gruß,
    Jörn

  • Hi Jörn,


    ich habe mal schnell nachgemessen und komme auf rund 40x48x15cm (BxHxT) in dieser Ausrichtung http://www.skywatcher.com/swtphotos/ProductsMO/EQ6L.gif und circa 33x37x35cm in ungefähr dieser Position, mit der 90 Grad gedrehten Achse: http://www.zodiaclight.com/images/EQ6RefractorRig.jpg . Jeweils ohne Gegengewichtsstange.


    Ich hoffe, ich konnte helfen! [:)]

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort. Wie groß ist denn die Strecke zwischen Mittelpunkt der Montierung (wo sie ans Stativ geschraubt wird) bis zum äußersten Punkt. Mein Problem ist ja, dass ich einen "Hut" über die Montierung stülpe, der einen Radius hat und zentral über der Aufnahme (Säule) sitzt - und die Montierung halt "unsymmetrisch" ist. D.h., ich kann leider nicht einfach die Breite von 40cm halbieren, da die beide Seiten unterschiedlich lang sind (z.B. 25 cm zu 15 cm bezogen auf den Mittelpunkt)


    Gruß,
    Jörn

  • Überhaupt kein Problem [;)]
    Das dürften so circa 45cm sein in Version 2. Um noch ein bisschen Platz zu haben, würde ich an besten noch ein bisschen was (2-3cm) draufrechnen (auch, um eventuelle Messfehler auszugleichen, ist nicht ganz einfach zu messen [:o)] )

  • Hallo,


    jetzt bin ich etwas irritiert. Vorher hast Du ca. 40cm als maximale Breite angegeben. Jetzt sind es dann 48cm als Radius (Entfernung zwischen Mitte und weitest entfernten Punkt. Das verstehe ich nicht.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich brauche eine Aussage über den Radius für einen Hut, den man mittig über die EQ6 stülpt, wobei der Radius von der Mitte der Montierung ausgeht...


    Gruß,
    Jörn

  • Okay, ich deine Antwort auf meine Angaben so verstanden, dass du die Strecke zum entferntesten Punkt vom Montierungssockel aus wissen möchtest. Und ich dachte, dass du aus Platzgründen die zweiten Position vorziehen würdest (Streckenlänge 48cm war gemeint, nicht Radius [;)] ). Ich werde die von dir markierte Länge morgen ausmessen. [:)]

  • Hallo Jörn,


    die von dir als "?" gekennzeichnete Länge misst bei meiner EQ6 in etwa 25 cm. Allerdings dürfe diese je nach Polhöhe variieren.
    Wenn du mir den Breitengrad deines Standortes gibst (sollte auch ohne Nachkommastellen genügen), kann ich meine EQ6 auf diesen Einstellen und dir die genauen Werte übermitteln. [;)]


    <hr noshade size="1">
    Gruß und CS
    Tobias

  • Hallo Fear94, Hallo Tobias!


    Ersteinmal Danke für Eure Mühen - das ist ja nicht so einfach aus dem Bauch zu beantworten... Ich habe mich am Anfang wohl etwas unklar ausgedrückt - sorry Fear94!


    Der Breitengrad ist 50.442° - aber es muss jetzt nicht auf den Millimeter genau sein - mir reicht die ungefähre Breite (da muss sowieso noch etwas Toleranz einbezogen werden. Ich denke, dass 25cm ein realistischer Wert ist und ich mit 26cm Radius oder besser 52cm Durchmesser gut dabei bin!


    Wie wäre denn die minimale Breite? Kann man diese Stellung als Parkposition an der EQ6 einstellen? Das wäre dann ja doch idealer!


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    bei 50° komme ich auf eine Länge von 21 cm. Du kannst auch einfach die 25 cm verwenden und hast dabei noch genügend Luft. Vielleicht könnte Robin diese Maße nochmal überprüfen und bestätigen? Vier Augen sind ja bekanntlich besser als zwei [;)].


    Möchtest du für die minimale Breite die Polhöhe verändern? Dann müsstest du die EQ6 allerdings immer wieder neu Einordnen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck einer fest aufgestellten Montierung ist.


    <hr noshade size="1">
    Gruß und CS
    Tobias

  • Moin


    Die 'Grundplatte' für deimen 'Hut' würde ich auf jeden Fall nicht! da oben plazieren.
    Dreh' RA 90° nach ost oder west und schwenke das Teskop gen Zenit.
    Da wird es mit Platz ganz schön knirsch... .
    Dann wird es auch schneller anschlagen als ohnehin schon beim Meridiandurchgang.
    Denke auch an ausreichende Belüftung sonst schwitzt sich das Ding schneller rostig als dir lieb ist.
    Schau mal hier oder hier, da findest du Anregungen...

  • Hallo!


    (==&gt;)Jürgen: Danke für die Links. Das mit der Höhe der "Basisplatte" werde ich nochmal prüfen. Die Montierung sitzt ja nicht direkt drauf, sondern hat noch ca. 12cm Abstand - aber besser nochmal testen... Ich habe in der Grundplatte Löcher für die Okulare eingeplant und dachte, dass das ausreicht - oder ist es besser, in den Hut noch 2 Löcher (Gegenüberliegend, ca. 2-3cm Durchmesser) für eine Durchlüftung zu schneiden?


    (==&gt;)Tobias: Das klingt ja dann ganz human: 21cm. Da macht ein Durchmesser von 45cm Sinn - das gibt dann 1,5cm Toleranz - muss passen ;)


    (==&gt;)Robin: Sorry, hatte Deinen Namen übersehen - Dank Dir nochmal für die schnellen Antworten


    Werde heute Abend mal ein Bild von der Säule posten - wird dann alles etwas klarer


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bild von der Säule posten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mach doch mal ein Bild von allem. Würde ich gerne sehen.
    Finde den Hut interessant. Werde auch so was machen, aber nicht aus Blech.


    VG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!