Jupiterbedeckung durch den Mond - Video

  • Nachdem es den Tag über bis zum Nachmittag bedeckt war und gegen Abend nach einem Schauer dann doch aufklarte, ergriff ich die Gelegenheit, mein mobiles Equipment zu testen. Erst kurz 'im trockenen' und dann draußen im Feld, bzw. auf dem Deich. Weil das alles doch etwas hektisch wurde (nein, das hatte nicht den Grund, daß ich zu spät aufbrach), war die Aufstellung der Montierung suboptimal. Nebenbei hatte ich auch (ok, das war auch mit eingeplant) die Gelegenheit, die Queen Mary II und die Quen Elizabeth beim Einlaufen die Elbe Richtung Hamburger Hafen zu beobachten. Dies zog aber auch noch andere Schaulustige (gegen 2:30!) an. Kurz zuvor kamen auch noch Jugendliche auf dem Parkplatz an, die ich nicht unbedingt persönlich kennenlernen wollte. Zum Glück verschwanden sie nach ein paar Driftrunden, die sie auf einer Wiese neben dem Parkplatz drehten, wieder.


    Hier also das Video:
    http://dl.dropbox.com/u/54646404/JuBedE14_15_A16.avi


    Ich hätte wohl besser nur mit der DSLR fotografieren sollen, denn dann hätte ich mehr hiervon:




    gehabt. So war die Ausbeute nicht so berauschend, trotz des bis auf wenige Ausnahmen schön klaren Himmels.


    Viel Spaß damit -


    ullrich

  • Endlich mal ein Video!
    Das Highlights dieses Highlights waren wohl die Beobachtungen von Ein- und Austritt.
    Mond "verschluckt" den Gasplaneten Jupiter - zwar in rauschendem Lichte, aber trotzdem mehr als gut zu erkennen, nur: was ist mit den Monden passiert?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Ullrich,


    auch wenn der große Überblick mit der DSLR was hat finde ich dein Video
    sehr schön. Nur die Monti ist wirklich suboptimal aufgestellt[:I].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Thomas...


    War [;)] suboptimal. Irgendwo auf dem Deich zwischen Wedel und Hetlingen, *gerade* aufstellen ging nicht und auf Polsucher hatte ich da auch wenig Lust...


    Mit DSLR und Telekonverter wären die Monde auch besser sichtbar gewesen...mangels Jupiter-Probesession konnte ich das nicht vorher ausprobieren, was denn am besten gewesen wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!