Rockerbox: Stabilitätsverlust beim "aushöhlen"

  • Hallo ATM`ler,


    bin gerade dabei für meinen 16er-Dobson die Rockerbox zu bauen. Die entsprechenden Birke-Multiplex-Platten habe ich bereits.


    Obwohl ich beim bisherigen Bau klar der Stabilität den Vorrang vor Gewicht gegeben hab, stellt sich trotzdem die Frage, in wie weit ich die Seitenteile für die Rockerbox durch "Aushöhlen" noch etwas leichter machen kann, ohne dabei an "Stabilität" zu verlieren.


    Die Platten, bei denen dann die Höhenräder aufliegen haben eine Materialstäre von 21 mm. Die Rockerbox selbst hat das Außenmaß von 611x611 mm. Die Seitenteile unter den Sicheln sind 240mm hoch (kann ich aber noch etwas reduzieren. Den Kreisausschnitt für die Höhenräder habe ich schon gemacht. Am Nullpunkt beträgt die Ausschnittstiefe für den Kreis ca. 10 cm; somit würde auf dem Nullpunkt nach unten noch ca. 14 cm Material stehen bleiben.


    Die Teile für Vorder- und Rückseite sind 85mm bzw. 200mm hoch.


    Das Gesamtgewicht des "Tubus" beträgt 24,5 kg.


    Ich habe u.a. mal gelesen, dass auf die Bodenplatte doch "erheblicher" Druck durch den Tubus ausgeübt wird? Ich schätze mal, dass der Druck ausschließlich über die Seitenteile der Rockbox zum Boden "geleitet" werden?
    Von daher vermute ich mal, dass es eher besser ist, die Seitenteile nicht zusätzlich auszuhöhlen und wenn ja, dann nur sehr wenig Material wegnehmen?
    Nach meiner bisherigen Berechnung wird die Rockerbox, einschl. Fuß ohnehin auf ca. 11,5 kg kommen. Die 4 Seitenteile der Rockbox wiegen davon ca. 5,0 kg.


    Danke für eure Hilfe.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    alle Achtung, so langsam gehts aber vorwärts mit dem 16er. Da dürfte ja bald der Termin fürs First-light anstehen.
    Das Aushöhlen der Rockerbox sollte nicht das große Problem darstellen solange man es natürlich nicht übertreibt. 4 Seitenteile für Rockerbox sind schonmal gut. Das gibt Stabilität.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe u.a. mal gelesen, dass auf die Bodenplatte doch "erheblicher" Druck durch den Tubus ausgeübt wird? Ich schätze mal, dass der Druck ausschließlich über die Seitenteile der Rockbox zum Boden "geleitet" werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist richtig und auch der Grund, weshalb die Bodenplatte der Rockerbox nicht zu dünn dimensioniert sein sollte. Bei meinem Teleskop (ca 35kg Tubus) ist die Multiplex Bodenbplatte mit 18mm zu dünn. Bei Deinem Teleskop würde ich zu mindestens 25mm Stärke raten.
    Machst Du das azimutale Lager klassisch mit einem zentralen Zapfen und 3 Teflon-Auflagepunkten, oder die neue Methode wie hier z.B.bei Timms
    16er

    Letztere ist zwar aufwändiger in der Konstruktion, aber nachdem was ich gesehen habe stabiler und wesentlich leichter.
    Bin gespannt aufs Endprodukt.
    Viele Grüße, Matze

  • Hallo Matze,


    ja est geht in der letzten Zeit ganz Gut vorwärts. Wenns so einigermaßen weiterläuft und das Wetter mitspielt sollte ich in 2 Wochen dann First-light haben.


    Für die Bodenplatte habe ich mir 2x12mm Platten zusammengeleimt. Die 24mm sollten dann (hoffentlich) ausreichend sein. Notfalls baue ich mir dann nächstes Jahr eine neue Rockerbox, so wie sie Timm Klose gebaut hat. Ich wollte diesen größeren Aufwand im Moment nicht betreiben. Nach dem ich ja schon über 1 1/2 Jahre am bauen bin, will ich auch so langsam das Ende bzw. das fertige Ergebnis sehen.
    Einige im Forum haben die Seitenwände nicht ausgehöhlt. Mal sehen ob sich noch jemand dazu konkret äußern kann (am besten natürlich mit den gleichen/ähnlichen Parametern)?


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!