Krasser Neuling....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">thx schonmal welches davon ist denn gut ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willst Du eine ehrliche Antwort: Keins davon. [xx(]


    Tip: Lasse Dir etwas mehr Zeit für den Teleskopkauf. Informiere Dich <b>vorher </b>gut.


    Du musst nicht in den nächsten Stunden eines kaufen.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi TobY und willkommen!


    Das Angebot bei Ebay ist immer riesig. Eine manigfaltige Auswahl an hochgradigem Schrott bis auf einige Ausnahmen. "Quod erat demonstrandum."


    Wenn 100€ bei dir die Schmerzgrenze sind, dann warte bis "Lidl den Lidl anbietet" [8D]


    Ob der Lidl nun ein Anfängerteleskop ist möchte ich nicht unterstreichen, hab' selbst einen und ob ich damit hätte anfangen wollen... hmmmmm... Jedenfalls gibt's unter 100€ nichts besseres, die Montierung ist allein ihr Geld wert. Das Zubehör (bis vielleicht auf das 20mm Okular) kann aber auch im Karton bleiben. Nach gepflegten Umbauarbeiten ist es aber ein wirklich brauchbares Instrument, was einem -gute Okulare vorausgesetzt- schon viel zeigen kann.


    Ansonsten schliesse ich mich den 114/900-Empfehlern an, dann aber bitte aus einem Fachhandel des Vertrauens!


    Teleskopkauf, Anfänger und Ebay... das ist der Anfang vom Ende! [V]


    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

  • Hallo,


    Ebay-Kauf von Lidlteleskopen, halte ich speziell für Anfänger nicht für eine empfehlenswerte Idee. Es gibt gerade beim Lidl-Refraktor "Gurken" in einem Ausmaß, dass eine Beobachtung damit sinnlos ist. Rückgaberecht für diesen Fall hat man dann aber durchwegs nicht.


    Ciao,
    Roland

  • naja danke für die hilfe aber ich kann mir kein 1000€ teil kaufen wie es vielleicht einige von euch können!und auf wen man hören soll weis man auch nicht manche sagen lidl is ok andere sagen es sei zum abgewöhnen.ich bin mir beuwsst das ich kein super scope krieg aber ihr werdet euch ja auch mal ein billigeres gekauft ham oder nicht?
    mit welchem habt ihr angefangen?thx

  • Du musst das ding halt immer von hand nachführen ich würde dir zu einen Refraktor auf EQ1 mein erstes geräht war ein refraktor auf AZ montirung hab das ding nach 3 tagen auf eine EQ1 gesetzt dann hats spass gemacht.

  • Hallo Toby,


    also ich persönlich habe fast meine komplette Ausrüstung hier im Gebrauchtmarkt zu wirklich fairen Preisen erstanden. Man kann, gerade bei beschränktem Budget, einen Menge Geld sparen. Vergiss auch nicht, dass Du nicht nur das Teleskop benötigst, sondern auch Bücher, Sternkarte (drehbar), event. zusätzliche Okulare, Rotlichtlampe.. uvm. an Kleinkram. Ich persönlich habe mit einem klassischem 114/900 Newton auf EQ3 angefangen und war damit super zufrieden. Schau doch einfach mal in den Gebrauchtmarkt rein. Von der Zimmerbeobachtung würde ich auch echt abraten. Astronomie ist eigentlich ein Outdoor-Hobby. Vom Zimmer aus wird auch, gerade als Anfänger, die Orientierung am Himmel nicht gerade einfach, weil Du immer nur einen kleinen Teil des Himmels am Stück sehen kannst. Ich möchte Dir auf keinen Fall von diesem faszinierenden Hobby abraten, aber der Einstieg sollte ein gewissens Mindestmaß an Ausrüstung und pers. Aufwand nicht unterschreiten, da sonst sehr schnell Frust aufkommt. Normalerweise wird an dieser Stelle immer ein 6" oder 8" Dobson vorgeschlagen. Das wäre für den Einstieg meiner Meinung nach eine der besseren Alternativen. Vielleicht solltest Du dahingehend noch etwas Kohle ansparen (Weihnachten steht vor der TÜr :) ). Ich weiß allerdings (bin selber nicht anders), man will nicht warten, sondern möglichst bald was kaufen und loslegen, Stimmt's ? :)


    Grüße
    Rolf

  • ja rolf leider hast du recht :)
    hab lang genug gewartet etz sollte es zack zack gehn :)
    ein buch hab ich schon in ausicht aba ich würde mich sehr freun wenn man mir nochlektüre empfehlen könnte :) thx!

  • Hallo Toby,


    zum Sternbilder Erkennen und Lernen finde ich persönlich "Welcher Stern ist das?" von Kosmos ziemlich gut. Ansonsten natürlich den "Karkoschka" (Neuauflage?) und auch von Kosmos das "Himmelsjahr 2004 oder besser natürlich gleich 2005". Eine drehbare Sternkarte (nicht zu billig und einfach gehalten) finde ich ebenfalls recht hilfreich. Für weitere Beobachtungen ist der "Deep Sky Reiseführer" von Ronald Stoyan gut geeignet (auch Neuauflage?). Zur Mondbeobachtung gibt es auch sehr günstige Bücher.
    Gerne wird auch der "Fernrohrführerschein" empfohlen, obwohl ich den nicht kenne. Sehr gut finde ich die Sonderhefte von "SuW - Mein erstes Teleskop (oder so ähnlich)". Diese gibt es in gut sortierten Zeitschriftenläden.
    Mein ganz persönlicher Tipp trotzdem, auch wenn Du's nicht erwarten kannst: Warte, bis Du mind. 200 EUR für ein (gebrauchtes) leistungsfähigeres Teleskop ausgeben kannst. Ansonsten ist das Lidl-Teil bestimmt nicht so schlecht, vor allem weil es sehr oft empfohlen wird. Ebay nur mit Vorsicht! Lieber hier im Gebrauchtmarkt nachschauen.


    Viel Spaß beim Einlesen.


    Grüße
    Rolf

  • thx erstmal für die ganze hilfe
    ich les mich ersteinmal weiter ein ! ein lehrer der in einer verbindung mit meinem bruder ist ist astronomie lehrer und auch astronomie fan :) als mein bruder ihn auf ein teleskop ansprach sagte er er könne mir für 50 euro ein newton telskop 114/900mm verkaufen das ist ein faries angebot oder?

  • Das Lidl Scope kommt wahrscheinlich zu Weihnachten wieder ins Lidl Sortiment rein, wäre wenigstens zu hoffen. Von Aldi habe ich bisher schlechtes gehört, naja.


    Ich selber benutzte einen Skywatcher Newton, kannst dir ja mal überlegen, ob das was für dich wäre, aber 150€ sollte da der Geldbeutel schon hergeben.


    Grüße


    Florian

  • Hallo Toby,


    das mit dem 114/900 für 50 EUR würde ich echt mal in Betracht ziehen. Es kommt in erster Linie auch auf die Montierung an (falls die dabei sein sollte). Ich denke aber, ein 114/900 ist ein klasse Einsteigergerät. Wie gesagt, das war auch mein erstes Scope, und das lieferte bei Mond, Planeten und hellen Deep-Sky-Objekten bereits echt erstaunlich ansprechende Bilder. Schau es Dir mal an und achte auf die Montierung, dass diese nicht zu klapprig ist. Falls alles einigermaßen passt, wären die 50 EUR bestimmt nicht schlecht angelegt.Mit Montierung wäre es ein mehr als faires Angebot.
    Im Vergleich zum Lidl hättest Du auch mehr Öffnung.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Toby,


    gerade mein allererstes 114/900 Nweton auf einer EQ3-Montierung war ein Neugerät. Neupreis um die 350 EUR. Kürzlich habe ich allerdings für eine Bastelarbeit einen 114/500 Tubus im Top-Zustand für 35 EUR gebraucht gekauft.(natürlich ohne Montierung)


    Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!