Venus am Tag

  • Heute am 25.09.2004 gelang mir die Beobachtung der Venus am Taghimmel, nachdem doch noch für ein knappes Stündchen die Wolken aufgerissen sind. Ich war erst noch am überlegen, ob ich das Teleskop aufbauen solle und auf die Suche nach der Venus gehen sollte. Ich habe schon des öfteren Tagbeobachtungen der Venus durchgeführt, die allesamt naturbedingt immer mit starken Turbulenzen in der Atmosphäre zu kämpfen haben. Bei guten Bedingungen allerdings sind diese Dämmerungsbeobachtungen der Venus durchaus ebenbürtig.


    Ich entschloss mich nun mein Teleskop, ein Siberia Newton mit 6Zoll f/8, aufzubauen, was innerhalb von 5 Minuten erledigt war. Die Venus stand um 14:00Uhr Ortszeit 33° über dem Horizont im Azimut 248°. Diese Position habe ich mit dem Sucher grob angepeilt und die Venus mit einer Helligkeit von –4,1 mag nach einigem hin und herschwenken auch gleich gefunden und eingestellt.


    Bei 48facher Vergrößerung war die Phase der Venus von 67,8% und einem Scheinbaren Durchmesser von 16,7“schon leicht zu erkennen. Eine deutliche Bild-Unruhe war hier allerdings schon zu erkennen, welche sich bei 144facher Vergrößerung naturgemäß noch stärker bemerkbar machte. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt Webcamaufnahmen der Venus zu machen, was sich bei der Luft-Unruhe und den ständig durchziehenden weißen Wolken allerdings als zwecklos herausstellte.


    So genoss ich den kurzen Zeitraum, um die Venus Visuell durch mein Teleskop zu betrachten. Ich unternahm einen Versuch mit einem Blaufilter und ich meinte die Phase etwas besser wahrgenommen zu haben. Vielleicht kann der eine oder andere einen Tipp dazu geben. Als ich die Venus in einer Wolkenlücke erhaschen konnte und zeitgleich die Sonne verdeckt war, meinte ich der Kontrast hätte sich etwas verbessert, weil die nahestehende Sonne dann die Beobachtung nicht negativ beeinflussen konnte. In Momenten war die Planetenscheibe dann sogar fast frei von Turbulenzen, die dann aber wieder stark zunahmen. Es gelang mir die Venus dann auch mit dem bloßem Auge wahrzunehmen, was für mich wohl der schönste Anblick an diesem Nachmittag war.


    Hier noch ein stimmungsvolles Bild des aufgerissenen Himmels...


    lieben Grüß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!