Lösung für Dimage S414 Adaption afokal?

  • Hallo, Astrofotografen!


    Ich bin Neueinsteiger in Sachen Astrofotografie und möchte gern mit dem vorhandenen Equipment was machen, statt gleich alles Mögliche neu anzuschaffen... ;)
    Ich hab bisher nur Strichspuraufnahmen und afokale mit vorgehaltener Digi gemacht, was nicht besonders klappte. Jetzt suche ich nach ner einfachen und möglichst billigen Lösung zum festen Adaptieren.
    Meine Minolta Dimage S414 Sucherknipse mit 4 MP und 4x Zoom (effektiv so 32-128mm) hat vorn ein 35,5mm Gewinde. Also nichts Gängiges wie E49, sondern eher ausgefallen. Was würdet Ihr vorschlagen? Bitte keine Adapterorgien mit 3-5 Ringen zu 100 Euros oder so ;) Es soll schon billiger sein als eine ToUCam mit Adapter...


    BTW: meine Cam macht max. 4s Belichtung und auch "bulb". Bringt sowas langes eigentlich bei CCD was im Vergleich zu Film?


    CS
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    entschuldige, wenn ich statt mit Antwort, mit einer Frage komme: Ich habe die S 404, sie bisher nur mal ans Okular gehalten und bekomme immer nur einen Bruchteil des Formates ausgeleuchtet. Selbst bei 31 mm-Okular am 10"-Newton nur kleines Feld von 10 mm Durchm. auf dem Monitor.
    Konntest Du formatfüllend aufnehmen? Wenn ja, mit welcher Kamera-Einstellung?
    Über Adapter habe ich deswegen noch nicht nachgedacht, würde aber über das Stativgewinde etwas machen.
    es grüßt Lutz

  • Hallo Rainer,


    ich habe auch die S414, habe aber noch keinen Fokustest absolviert.
    Das Filtergewinde ist zwar etwas exotisch aber es gibt Adapter (kannst du in jedem guten Fotogeschäft) bestellen.


    Doch würde ich die Kamera mit ihrem soliden Gewicht niemals an das Filtergewinde bzw. an die Fokusier- und Zoommechanik hängen.


    Die Kamera hat jedoch einen massiven Objektivrand, an dem man einen Abstandshalter klemmen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!