Okular für 16" f4,5

  • Hi Experten!


    Darf ich mal eine Frage dazwischenwerfen?
    Wenn ihr ein Okular für die Maximalvergrößerung eines GSO680 f/6 kaufen würdet, wofür würdet ihr euch entscheiden:


    ein 4mm Radian (ergibt 300fach), oder das 3,5mm T6 Nagler (wäre ca. 340fach) ?


    Meine Gedanken dazu: die Max.Vergrößerung ist nicht immer drin, sondern nur bei gutem Seeing, also ein Okular, das man nicht immer nutzen kann. Habe bereits ein 5mm Radian u. ein 9mm Nagler und habe mal gelesen, dass die Nagler die bessere Transmission hätten. Außerdem gibt's ja auch noch preisliche Unterschiede.
    Oder ist 3,5mm=340fach eh schon viel zu hoch für den 200mm Newton?


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ...die Max.Vergrößerung ist nicht immer drin, sondern nur bei gutem Seeing, also ein Okular, das man nicht immer nutzen kann. Habe bereits ein 5mm Radian u. ein 9mm Nagler und habe mal gelesen, dass die Nagler die bessere Transmission hätten. Außerdem gibt's ja auch noch preisliche Unterschiede.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter


    ob was zu hoch vergrößert, ja wobei ist ja am Planeten und DeepSky nicht zu veralgemeinern
    es gibt doch auch ein sehr gutes Zoomokular als Nagler , das ist bestimmt billiger als 3-4 Naglerokulare und man kann sich stufenlos ans Tageslimit rantasten


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    naja, eigentlich will ich mir nur noch 1 Okular in diesem kurzen Brennweitenbereich zulegen, dann denke ich, dass ich für Mond und Planeten genug Ausstattung habe. Das Nagler-Zoom kam mir auch schon in den Sinn, es hat halt leider nur 50° Gesichtsfeld und da muss man den Dobson schon ziemlich oft nachschubsen. Andererseits entfällt der Oku-Wechsel beim Hochvergrößern...


    Ist halt die Frage, ob ich auf den Spacewalk-Effekt verzichten kann. Es ist immer wieder ein Erlebnis, durchs 9er Nagler zu schauen [:P]


    Gruß
    Peter

  • hallo Peter,


    für hohe Vergrösserungen habe ich ein 4mm und ein 6mm Radian.


    Wenn man nicht zum Zoom greifen will, würde ich empfehlen, in der gleichen Okularreihe zu bleiben. Da tritt beim Wechsel des Okulars nicht noch ein Umstellungseffekt wegen des anderen Blickfeldes auf. Für mein Empfinden spielt das schon eine wesentliche Rolle.


    Die kurzbrennweitigen Nagler sollen ja für Planeten nicht so der grosse Hit sein.


    clear skies


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!