WL, 8.7.12 ( Seeing unterm Hund)

  • Hallo,


    entschuldigt die Überschrift, aber heute sah es so schön aus. Blauer Himmel, etwas kühler und viel Aktivität da oben.
    Doch die Ernüchterung war der Blick durchs Rohr. Das Seeing war noch schlechter
    als an den Vortagen und so beschloß ich den Herschelkeil für WL Bilder zu nehmen. Vorne drauf
    den D-ERF womit ich mir etwas Beruhigung erhoffte, aber der Erfolg war mäßig.
    Mit dem TEC und dem FFC brachte ich es auf ca 3500mm Brennweite und
    hatte meine liebe Not
    den Fokus zu finden und zu halten.
    AVIStack hat sich zwar dann bemüht, aber so richtig scharf wollte es nicht werden.


    <font color="yellow">Sonne, 8.7.12 mit TEC 140/980 mit D-ERF, Baader FFC + Herschelkeil, DMK31</font id="yellow">




  • Hallo Christian,


    das Seeing ist zur Zeit ein echtes Problem. Ich denke es ist
    durch die vielen Schauer auch zuviel Wasserdampf in der Luft.
    Deine Bilder sind sehr weich geworden. Hast du im Herschelkeil
    einen Grünfilter? Ich dachte so beim lesen, daß ein Rotfilter
    und ein Grünfilter nicht so eine tolle Kombi wären.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo christian
    Ich kann deinen Eindruck bestätigen, dass ein DERF für das Continuum weniger geeignet ist. Auch ich hatte das mal versucht und ebenfalls den weichen Effekt auf den Bildern gehabt.
    Bei miesen Seeing - wenn überhaupt Sonnenbilder - dann statt Solar Continuum lieber den 685nm Planetenfilter vor die Webcam. So findet man wenigstens den Fokus besser[;)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Christian,


    trotz allem zeigst Du schöne Übersichtsbilder von AR 1520 ! Seeing und die ständigen kleinen Wolkenlücken nerven schon gewaltig.Vor lauter Fokussieren hatte ich heute nach gut einer Stunde erst zwei Avis im Kasten,danach hab ich aufgegeben.


    Gruß,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!