Farbkorrektur IDAS-Filter

  • ich verwende fuer die astrofotografie mittlerweile einen hutech idas lps p2 filter - fotografiere mit eos 550d (unmod) aus muenchen heraus .. mit dem filter selbst bin ich ziemlich zufrieden - der unterschied zum astronomik cls filter ist doch recht heftig .. die investition hat sich fuer mich jedenfalls also gelohnt ..
    ABER: .. ich hab probleme meine bilder von den farben her zu bearbeiten - desswegen ein paar fragen:


    - welche farb-einstellungen / weissabgleich-einstellung nutzt ihr in dss? (farbabgleich der cam? schwarzpunkt auf 0? automatischer weissabgleich?)
    - wie korrigiert ihr die durch den idas filter veraenderten farbwerte mit ps oder gimp, so dass sowohl himmelshintergrund als auch nebel bzw sterne ihre natuerliche farbe wieder bekommen? ...


    vlt kann mir der eine oder andere dazu ein paar tips geben - danke schon mal :)


    's Jonas ..

  • Hallo Jonas,


    der IDAS LPS Filter ist doch eigentlich recht farbneutral.


    Gelb unterdrückt er, aber ansonsten waren bei mir die Bilder mit dem IDAS immer einfach zu bearbeiten.


    Mit meiner Canon 300 habe ich damals nach dem Umbau einen manuellen Weißabgleich gemacht und den immer verwendet.


    Zeig doch mal ein Bild ....


  • ok die leicht tuerkis-farbene halo um die sterne hab ich mittlerweile wegbekomm .. hmm .. irgendwie gefaellt mir das ganze von den farben her dann aber doch noch nich so recht *bastel* - naja - wird schon .) ...

  • Hallo Jonas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fotografiere mit eos 550d (unmod) aus muenchen heraus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du solltest wohl bei diesen beiden Punkten ansetzen.
    Raus aus München und die Kamera umbauen. Dann klappt das auch mit den Halpha Nebeln besser.
    Außerdem wäre für Aufnahmen von roten Nebeln der UHC-S der geeignetere Filter.
    Siehe mein letztes Bild: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=137076

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!