Komme gerade wieder zur Türe rein

  • Mann, was hab ich mir da für ein neues Hobby ausgesucht :) Es ist 04:45!!


    Ich habe heute gewartet wie auf den Weihnachtsmann: Jupiter und Venus wollten von mir entdeckt werden. Ich hatte mir vorher angesehen wann diese beiden über dem Horizont erscheinen, so ab 04:00.


    Ich habe mich also die halbe Nacht vorbereitet. Schon seit 0:00 hatte ich mir den Himmel angesehen und mit Hilfe von SkySafari mir den Teil des Himmels angesehen, an dem dann Jupiter und Venus auftauchen sollten. Ich dachte mir: da die beidem kurz vor Sonnenaufgang erst zu sehen sind, hab ich wenig Zeit zu suchen. Die Zeit habe ich auch genutzt um mir einen ersten Eindruck von der Milchstrasse zu machen - da ist ja einiges los, so Sternenmäßig gesehen...


    Jaaaaaa..... und dann gehe ich um 04:15 vor die Türe, es dämmerte schon ... und ich brauchte nicht mal ein Teleskop um die beiden Planeten zu sehen. Meine Befürchtungen, wie im Fall Saturn, zuerst länger zu suchen - Mann, bin ich ein blutiger Anfänger, grün hinter den Ohren bis zum geht nicht mehr.
    Die beiden waren die mit Abstand hellsten Punkte am Himmel und mit bloßem Auge nicht zu übersehen. Ich brauchte nur manuell mein Teleskop ausrichten und schon konnte ich Venus und Jupiter beobachten.


    Bin ich ein Anfänger! Was hab ich mir sorgen gemacht so lange aufzubleiben und dann vielleicht nichts zu finden (mal ganz abgesehen vom Wetterrisiko).


    Saturn war viel viel heller als Jupiter und sichelförmig von der Sonne angestrahlt. Insgesamt konnte man den runden Planeten aber schon durch Teleskop sehen.


    Jupiter war viel besser zu sehen als ich angenommen hatte. 4 Monde konnte ich durch mein 90/1250 Mak auch erkennen. Obwohl es dämmerte und dadurch die ganze Szene schon durch das Sonnenlicht an Kontrast verlor konnte ich recht deutlich Wolkenbänder auf dem Jupiter erkennen, zwei dunkelbraune Streifen, einer in der oberen Halbkugel und einer in der unteren.


    Also ich muss sagen, meine Befürchtungen die beiden nicht zu finden - Handschlag vor die Stirn :D


    So, ich geh jetzt ins Bett.


    Gruß


    Carsten[:D]

  • Hallo Carsten,


    schöner Bericht und große Anerkenung: Du hast alles richtig gemacht. die großen Planeten kann man in der Tat aller Erfahrung nach am besten in der Dämmerung beobachten. Zum einen kommt die Atmosphäre der Erde in der Zone der Dämmerung regelmäßig in eine Art Gleichgewicht zwischen den Turbulenzen, die durch die Abstrahlung und denen, die durch die beginnende Einstrahlung der Sonne verursacht sind. Zum anderen ist gerade am Jupiter der bläulich aufgehellte Himmel günstig, um im Auge das Farbensehen anzuregen und so die farblichen Nuancen auf dem Planeten sichtbar werden zu lassen. Das Auge kann den so verringerten Kontrastumfang auch besser bewältigen. Jupiter kann man gut bis in den Vormittag hinein am Taghimmel beobachten, bei Venus ist das erst recht kein Problem.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Saturn war viel viel heller als Jupiter und sichelförmig von der Sonne angestrahlt. Insgesamt konnte man den runden Planeten aber schon durch Teleskop sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [;)]


    Du meintest sicher - wie anfangs auch richtig erwähnt - Venus [:o)]




    <font color="limegreen">Edith meinte ich sollte die Tippfehler korrigieren [;)]</font id="limegreen">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!