Welcher 150 mm Refrakror

  • Hallo,


    ich möchte mir ein Teleskop zulegen und bin mir nicht sicher, welches günstiger ist. Zur Auswahl stehen TS Refraktoren - 152mm Öffnung - 990mm Brennweite mit f/6,6 und TS Refraktoren 152mm Öffnung - 1200mm Brennweitemit f/8. Ich möchte Planeten genauso beobchten, wie Nebel, Galaxien ect.. Vieleicht kann mir einer einen Rat geben, welches mehr Beobachtungsmöglichkeiten abdeckt.


    Danke.

  • Hallo Pianist,
    besser wäre es dir einen Newton zuzulegen. Dieser als Dobson bringt Öffnung und auch eine gewisse Brennweite "mehr" mit. Was ich sagen will ist, daß man zum Beobachten von Planeten, Nebel und Galaxien besser mit mehr Brennweite operiert. Auch gut dafür sind die Mak-Cassegrains, diese bieten neben einer kompakten Baulänge, genügend Öffnung ebenso für die Beobachtung dieser Objekte. Es sei denn du bist ein ausgesprochener Liebhaber von Refraktoren, dann würden sich die anbieten, die eine lange Brennweite besitzen, aus Gründen der Farbechtheit.
    Gruß,
    Robert

  • Hi Ozean und welcome,


    bin auch grad am Refraktorüberlegen. Allderding als reines Richfield, also keine Planeten. Für hohe Vergrößerungen und Deepsky hab ich ein 12er Newton und bin damit bestens zufrieden.


    Refraktoren in diesen Dimensionen sind übrigens Riesenteile, beeindruckend Groß und schwer (nurmalso nebenbei). Aber das hast Du bestimmt schon gewusst?


    Für Nebel und Galaxien UND Planeten würd ich auch eher ein Spiegelteleskop nehmen, aber da gibt es 2 Fraktionen, die Meinungen gehen da wohl auseinander und ich maße mir hier mal lieber kein Urteil an.


    Transportabilität ist ein Punkt: Wenn das eine Rolle spielt, vielleicht eher ein Mak- oder Schmidt-Cassegrain oder eben ein Dobson.


    Wenn du vieeel Licht sammeln willst und es günstig sein soll, würd ich einen klassischen Newton nehmen, entweder Parallaktisch montiert oder als Dobson.


    Zum Fotografieren (willst du?) muss allerdings eine gute Montierung her, da scheidet ein Dobson meistens aus.


    Aber son schöner, großer Refraktor hat natürlich auch was...


    Nun denn, soweit erstmal.


    Lass die echten Cracks mal sprechen!
    Carsten

  • Hallo Ozeanpanist,


    meine Erfahrung:


    Ich habe u.a. einen 6" f/8 Helios Refraktor. Diesen setze ich sehr gerne für Sonne , Mond und Planeten ein.


    Nachteil: FH Refraktor, daher ein sog. Farbfehler - Fehler ist hier aber falsch, da es sich um ein phys. Gesetz handelt und nicht gänzlich vermeidbar ist - vorhanden. Aber:


    Ich finde es sehr angenehm mit motorischer Nachführung binokular die o.g. Objekte zu betrachten....


    Mein Tubus ist für einen Bino-Ansatz gekürzt.


    Für Deep-Sky ziehe ich meinen 12" f/5,5 Dobson (Gitterrohr) definitiv vor.



    Sorry, dass ich Dir keine einfache Anwort geben konnte.


    Fazit: F8 ist für Sonne, Mond, Planeten, Planetarische Nebel und Kugelhaufen die bessere Wahl; F5 für Galaxienhaufen, großflächige Nebel und offene Sternhaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!