85 1.2L Objektiv an CCD-Kamera?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit Anfang Mai eine Atik 383L+ CCD-Kamera und bin mit der Atik bisher hochzufrieden. Die bisherigen Ergebnisse am TEC-140 Apo erfüllten bzw. übertrafen meine Erwartungen.


    Bei der Anschaffung der CCD-Kamera spielte auch eine mögliche Adaption der CCD-Kamera an meinen EOS-EF-Objektivfuhrpark eine Rolle. Hierzu besorgte ich mir einen entsprechenden Adapter.


    Dies funktioniert auch mit allen meinen Objektiven wunderbar. Mit allen? Nein... mit allen, außer EINEM: das 85 1.2L II lässt sich zwar via Adapter an die Kamera fixieren, aber das Problem besteht nun darin, dass es sich nicht fokussieren lässt! Bei ausgeschalteter oder nicht angeschlossener Kamera zeigt der Fokusring am Objektiv keine Wirkung, auch nicht in "MF"-Stellung.


    Gibt es da einen Trick, das evtl. zu überlisten, z. B. durch Abkleben oder Überbrücken von Objektivkontakten? Ich habe keine Lust durch Try and Error bzw. durch Iteration mit 2500 Schritten die richtige Fokusstellung des Objektivs an der Atik rauszufinden...


    Vielleicht weiß jemand Abhilfe.


    Danke schon mal.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    was hast du denn für einen Adapter?


    In Zweifel würde ich das teuere 85mm 1,2 lieber runterlassen bevor du es schrottest!
    Manche Objektive mögen die Adapter nicht, dass kenne ich auch!


    Andreas

  • Hallo Jens,


    ich glaube die Fokussierung funktioniert bei diesem Objektiv elektrisch, sowohl in AF als auch in MF Stellung. Habe ich so zumindest auf Traumflieger gelesen. Ohne Kamera hast du da also wohl keine Chance :(


    Grüße
    Florian

  • Hallo Jens,


    soweit mir bekannt geht das nicht. Das Teil hat einen USM aber keinen Ring USM. Es gibt noch ein USM Objektive von Canon ohne Ring USM.
    Problem ist der eben dieser Motor, der braucht Strom um sich überhaupt bewegen zu lassen, auch manuell.
    Leider fällt mir das zweite Objektiv nicht ein, ich weiß nur, dass man dieses durch manuelles fokussieren wunderbar kaputt bekommt.


    vg Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />
    Leider fällt mir das zweite Objektiv nicht ein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das EF 50/1,0 ?

  • Guten Morgen zusammen,


    und danke für eure Tips.
    Es ist wirklich so: das Objektiv lässt sich nur bei eingeschalteter Kamera fokussieren, auch im MF-Modus. Wenn die Kamera aus ist oder das Objektiv abgenommen ist, geht leider gar nichts.


    astrogeorge hat mir eine eMail zukommen lassen, ich bin mal so frei und kopiere sie hier ein:


    ---
    ...
    ich nehme an Du hast die Quellen im Netz schon angezapft. Wenn nicht ist nach dem was ich hier lese :http://www.the-digital-picture…L-II-USM-Lens-Review.aspx, das nicht so ohne Weiteres möglich, da ein Motor für den Fokus sorgt. Da muss Saft drauf! (oder meintest Du das vielleicht mit "überbrücken"?)
    Zitat aus obiger Quelle:
    "While manual focusing is also improved, I am a somewhat disappointed that the Canon EF 85mm f/1.2 L II USM Lens still utilizes focus-by-wire - electronic manual focusing. Electric manual focus uses the autofocus motor to adjust focus while you turn the focus ring. The camera must be powered on for manual focus to work. "


    Wenn Du Glück hast hilft Dir der Canon Support mit der Richtigen Belegung für die Stromversorgung.
    ...
    ---


    Ich danke für die zugegangenen Antworten. Am Objektiv herumbasteln oder eine Art externe Stromversorgung bauen werde ich nicht, da hab ich zu wenig Ahnung von [;)]


    Schade... hätte sicher eine Figur am Sternhimmel abgegeben...


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!