Fadenkreuzokular und Einscheinern

  • Hallo erstmal,


    da ich plane, mit einem C8 Planeten- und Mondfotografie zu betreiben, möchte ich mir deshalb ein Fadenkreuzokular zulegen. Da ich mir nicht mehrere Fadenkreuzokulare kaufen möchte, dachte ich an ein beleuchtetes 10mm Fadenkreuzokular mit Eigenfokussierung von Antares.


    Dieses Okular möchte ich auch für das Einscheinern mit einem 102/500er Startravel verwenden, falls ich irgendwann einmal DS-Fotografie mit einem anderen Teleskop betreiben möchte.


    Ausserdem sollte der Startravel für die Piggyback-Fotografie und später auch mal als Leitrohr verwendet werden können.


    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man mindestens mit 200facher Vergrößerung einscheinern sollte.
    Mit dem Refraktor und dem 10mm Okular käme ich auf 50fach und dachte mir, dass ich zusätzlich eine 5x Barlow verwende, um über die 200fache Vergrößerung zu kommen. Nur frage ich mich, ob mir hier der Farbfehler des Refraktors in die Quere kommt.


    Sind meine Gedanken umsetzbar oder hat die ganze Sache irgendwo einen Haken?


    Gruß


    Ronald

  • Hallo Stefan,


    danke für den Link. Ich erinnere mich, dass ich dies auf dieser Seite auch mal gelesen hatte. Eine 2x Barlow habe ich sogar.
    Vielleicht sollte ich mich in diesem Zusammenhang eher fragen, ob ein 10mm Okular am C8 für das Zentrieren eines Planeten sinnvoll wäre, weil ich dann 200fache Vergrößerung hätte. Und mit 200x beobachte ich sehr selten. Aber ob das für das Zentrieren eine Rolle spielt, kann ich nicht einschätzen.


    Gruß


    Ronald

  • Hallo Ronald,


    das Einscheinern mache ich mit dem Fadenkreuzokulr am Teleskop. Gleich welche Brennweite, aber desto länger, desto besser. Auf die Schärfe kommt es dabei überhaupt nicht an. Unscharf ist sogar besser! :


    Ich nehme ein Doppelkreuz-Fadenkreuzokular (altes Meade 12,5mm, beleuchtet) und stelle den Stern so ein, daß er (unscharf) das Quadrat des Fadenkreuzokulars einnimmt. Das ist besser als ein scharfes Bild, das nur 1/10 des Quadrats einnimmt und beim Verstellen hin und her schaukelt.


    So kannst Du ansich mit jedem Gerät die richtige Positionen finden.


    Gruß vom
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das Einscheinern mache ich mit dem Fadenkreuzokulr am Teleskop. Gleich welche Brennweite, aber desto länger, desto besser. Auf die Schärfe kommt es dabei überhaupt nicht an. Unscharf ist sogar besser! :
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann wäre meine Entscheidung zumindest nicht verkehrt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich nehme ein Doppelkreuz-Fadenkreuzokular (altes Meade 12,5mm,
    beleuchtet) und stelle den Stern so ein, daß er (unscharf) das Quadrat des Fadenkreuzokulars einnimmt. Das ist besser als ein scharfes Bild, das nur 1/10 des Quadrats einnimmt und beim Verstellen hin und her schaukelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ah, ich verstehe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So kannst Du ansich mit jedem Gerät die richtige Positionen finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann bin ich beruhigt. Danke für den Hinweis.


    Gruß


    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!