Nebel rund um Sadr ..... aus Berlin

  • Hallo Forum,


    Am 18. und 24.Juni hatten wir in Berlin 2 zwar sommerlich kurze aber klare Nächte.
    Die 1. Nacht war eigentlich nur als Test für den kleinen Equinox gedacht nachdem der einen neuen Okularauszug
    bekommen hat um zu sehen ob auch alles funktioniert.


    In der 1. Nacht habe ich 8 X 15min belichtet und in
    der 2. Nacht 9 X 20min.
    Insgesamt sind nun 300min Belichtungszeit zusammen gekommen.
    Aufgenommen aus meinem Garten am südl. Stadtrand von Berlin.
    Kamera ist immer noch die QHY8 mit dem Baader UHC-S Filter und
    als Montierung steht unter dem Röhrchen eine CGE.
    Bildbearbeitung mit Theli und PixInsight.



    und der Link zu einer etwas größeren Version: http://www.astronomicum.de/mod…sadr_2_naechte_PI_web.jpg

  • Hallo Holger,


    die "Vorversion" habe ich ja schon auf dem Nachbarforum gesehen und die war schon klasse!
    Jetzt zeigt sich die ganze Pracht in zahlreichen Details! Einfach umwerfend was unter Stadtbedingungen mit der OSC geht! Daran hat sicher auch die sorgsame Bildbearbeitung und die lange Belichtungszeit einen entscheidenden Anteil!


    Gruß Roland

  • Hallo Jonas242, Andreas und Andreas,


    danke an euch für das Kommentieren meines Bildes.


    Über das was an Nebeln sichtbar wurde nach der EBV war ich auch sehr erstaunt.
    Aber es war auch ein heftiges Drehen an den Reglern notwendig um das zu erreichen.
    Das ist auch mit einer der Gründe warum Sadr so "verstrahlt" ist.
    Ein Teil des Problems an hellen Sternen liegt aber auch an meiner Kamera, warum weiß ich nicht.
    Bei sehr hellen Sternen habe ich immer einen fetten waagerechten Strahl an hellen Sternen.


    Allerdings habe ich jetzt eine Methode in PixInsight mir zeigen lassen (danke an Herbert Walter) wie man so helle Sterne im Zaum halten kann.
    Das Anwenden werde ich in einer komplett neuen Bearbeitung versuchen.
    Allerdings will ich noch versuchen Halpha Daten für das Bild zu sammeln.
    Schaun mer mal was draus wird.

  • Hallo Holger,
    ein tolles Bild!
    Da sieht man, daß auch eine Farb-CCD ihre Berechtigung hat.
    Eine Frage dazu:
    Die helleren Sterne scheinen im Verhältnis einen etwas großen Durchmesser zu haben.
    Dies ist auf den Bildern mit meiner QHY8 und ED80 ebenfalls so.
    Ob das an der Optik liegt, oder an der Kamera?
    Gruß und CS

  • Hallo Rainer,


    herzlichen Dank an dich für dein Lob.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">daß auch eine Farb-CCD ihre Berechtigung hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unbedingt .... ja.
    Zur Zeit zwar nur hinter einem UHC Filter wirklich brauchbar, aber in den kurzen Nächten durchaus okay
    und außerdem bekommt man immerhin in einer Nacht ein Bild fertig.
    - Mein Versuch mit dem IDAS LPS Filter war komplett sinnlos. - [B)]


    Die aufgeblähten Sterne ..... [?]Gefallen tuen die mir auch nicht, aber das ist wohl der Kompromiss den wir eingehen müssen bei ED Optiken.
    Außerdem ist bei dem Bild auch jede Menge Glas vor dem Chip.
    Filter, Flattner und Kameraschutz, das ist schon ne ganze Menge an Glas an dem das Licht nicht optimal durchgehen mag.[?]
    Was mir bei meiner Kamera immer wieder auffällt ist ein waagerechter Reflex an sehr hellen Sternen und der ist kamerabedingt.
    Denn ich hatte testweise den 120er Skywatcher Esprit APO und auch an dem hatte ich diesen waagerechten Reflex.


    Aber trotzdem bin ich mit meinem Equinox sehr zufrieden und freue mich immer wieder über die gute Abbildung die er mit der QHY 8 macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!