Pelican-Nebel in Halpha

  • Hallo Astro-Gesellschaft.


    Der Pelican-Nebel in unmittelbarer Nähe zum Nordamerika-Nebel enthält wunderschöne Strukturen, die am besten im Licht des ionisierten Wasserstoffs (bei 656nm = Halpha) sichtbar werden. Er und der N-Amerika-Nebel ist in Wirklichkeit eine einzige Gaswolke, die durch eine Dunkelwolke im Vordergrund geteilt wird.



    Im Bild ist Süden ungefähr rechts. Belichtet wurde 4 Stunden lang mit einem 15nm Halpha-Filter von Astronomik bei F/7 mit einem 6" Refraktor.


    Weitere Details und eine größere Version gibts auf meiner Homepage.


    Um den Pelican-Kopf zu erkennen, müsste man das Bild um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Dann ist die helle, reich strukturierte Region der Hals und der große Pelikan-Schnabel ragt diagonal durchs Bild bis zur linken Bildkante, Mitte.


    Enjoy.

  • Imho solltest du mal einen kleinen Text schreiben, in denen du mal kurz ein paar Tipps und Tricks erklärst. Deine Aufnahmen sind alle so sauber und detailliert, und mit wachsender Erfahrung sammelt man sicher einige Tipps, die auch Anfänger (wie ich [;)]) zur Verbesserung ihrer Resultate verwenden können. Muss ja nicht viel sein, vielleicht so zwei DIN-A4 Seiten. So als Anregung [:)]

  • Hallo Stefan,


    immer wieder super Bilder, die Du hier bringst!


    Und ich muß sagen, ich finde die SW-Aufnahmen sogar noch ästhetischer als Farbaufnahmen.


    Damit ich es nicht so oft schreiben muß [:I] zolle ich Dir hiermit meinen riesengroßen Respekt.


    CS,
    René


    PS.: Sag mal - hast Du was dagengen, daß man sich Deine Bilder runterlädt und als Bildschirmhintergründe auf dem eigenen Rechner benutzt?

  • Ganz lieben Dank an Günter, Tim, Christian, Florian und René. [:)]


    Günter:
    > muss mich einfach mal als großer Fan Deiner s/w Bilder outen.
    > Das ist Kunst mit der ich was anfangen kann!


    Die s/w Bilder üben tatsächlich einen ganz eigenen Reiz aus. Vielleicht sind sie eine Reminiszenz an die grandiosen Bilder, die mit Technical Pan Film aufgenommen wurden (den es jetzt leider nicht mehr zu kaufen gibt [:0]). Vielleicht lenken sie sie Aufmerksamkeit wegen der Abwesenheit von Farben auch eher auf die Struktur.


    Wie auch immer: Für mich ist es eine Tugend in der Not, denn meine Himmelsqualität erlaubt mir keine Farbaufnahmen von derart schwach glimmenden Nebeln. Die gehen in der Lichtverschmutzung gnadenlos 'baden'...


    Tim:
    > was soll man sagen deine Bilder sind alle klasse


    Du kennst sie nicht alle. [:D] Nee, im Ernst: Ich stelle halt nicht alles aus. Selektion ist der einfachste Schritt, sich zu verbessern. Man sollte nur Bilder veröffentlichen, auf die man in gewisser Weise stolz ist.


    Christian:
    > Imho solltest du mal einen kleinen Text schreiben, in denen du mal
    > kurz ein paar Tipps und Tricks erklärst.


    [:D] Gute Idee! Ich versuche ja schon, nach Kräften zu helfen und antworte gerne auf gezielte Fragen. Aber für ein 'Lehrbuch der Astrophotographie' reicht es bei mir eben auch nicht. Zumal komprimiert auf zwei DIN A4-Seiten - nein, das traue ich mir nicht zu! [;)]


    Florian:
    > Ich kann das so nicht.
    > Ich habe nämlich keine Cam.


    Logik mit bestechender Einfachheit. [:D]


    Aber kommt Zeit kommt Cam...


    René:
    > hast Du was dagegen, daß man sich Deine Bilder runterlädt
    > und als Bildschirmhintergründe auf dem eigenen Rechner benutzt?


    Was sollte ich dagegen haben? Ich finde, das ist eine große Ehre. Vielen Dank.


    Einen schönen Tag und besseres Wetter wünscht Allen
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!