M8 Lagunennebel Halpha

  • Hallo Bilderfreunde,


    vergangene Nacht durften wir in der CH wieder mal eine herrlich klare Nacht erleben. Obwohl eigentlich zu schade zum Photonensammeln, tut man es eben doch. Hier eine Schnellverarbeitung von 4x10min belichtet mit meiner Bitran BJ-42L:




    <center></center>




    Das war Ha-Filterung mit Baader 35nm, an meinem schoenen Vixen NA140. Etwas OIII und SII wurden auch belichtet, das wird aber noch einige Zeit zur Verarbeitung benoetigen ... hoffe das Ha-Ergebnis gefaellt euch auch so gut wie mir.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hi Jan,


    schaut klasse aus. 35nm braucht aber schon einen dunklen Himmel oder ?! Ich überlege das für eine DSLR zu versuchen, da wäre nur die Frage 35, 12, oder gleich 7 nm ... wobei 7nm wahrscheinlich viel zu dunkel sind?!


    lg Benny

  • Hallo Stefan, Benny und Markus


    Freut mich dass die Ha-Lagune gefällt. Hoffe mich bald an die Zusammensetzung machen zu können ...


    Benny, einige in diesem Forum haben darin Erfahrungen gemacht. Ich kann nur von CCD berichten, da kommt mit dem 35nm bei aufgehelltem Himmel schon viel Licht auf den Chip. Die obige Aufnahme zeigt eine 'Aufhellung' von ca 500 von 65'000 Grauwerten. Bei mir zuhause in unmittelbarer Umgebung des Zürcher Flughafens waren es ca. 8000! Ich hab jedoch bewusst den 35nm gewählt, da ich damit die Rotschwäche des KAI4022 ideal ausgleichen kann.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hi Jan,


    danke für die Beschreibung. Sowas hatte ich schon vermutet. Ich komme hier maximal auf einen mag 5 Himmel, deshalb werde ich wohl eher auf 12nm setzten. Hoffentlich der goldene Mittelweg [;)] Nochmals Danke!


    lg Benny

  • Hallo Benny,
    auch von mir als nicht mehr DSLR-ler würde ich den 12nm empfehlen.
    Ich hatte ja mal 3 DSLR, aber "damals" war das Thema Schmalband mit der DSLR nicht aktuell.
    Halt viel belichten, ich gehe kaum noch unter 10 Stunden.

  • Hallo Christian,


    freut mich [:)] ! Ich bin unterdessen ebenfalls am dritten Verarbeitungsanlauf ganz von vorne. Ich musste feststellen, es lohnt sich bei der guten Qualität des Aufnahmematerials.


    Bin also immer noch an den drei Kanälen, für Farbe wird es also einige Zeit brauchen ... dafür will ich dann auch mal ein grosses Bild zeigen können!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo in die Schweiz,


    schön endlich mal ein Ha Baader 35nm Filter hier zu sehen. Ich habe meinen ohne viel nachzudenken 2011 erworben. Vor meiner unmod. Canon 500D hat er den Rosetta-Nebel schön abgebildet nach 600s Belichtung.


    Gerade stacke ich 119 x 65,8s Aufnahmen der DMK 21 AU04.AS von M27.
    Bis jetzt waren die Ergebnisse mit dem Filter sehr verrauscht. In der gestrigen Nacht gabs hier einen mag 5 Himmel - mal schauen wie es wird?
    Erstaunlich, das auch in der Dämmerung auf dem Schirm M27 unverändert erschien - visuell aber nur noch Deneb und Atair sichtbar waren?


    Bin mal neugierig wie der farbige Lagunennebel aussehen wird.


    Gruß Andreas.

  • Hallo Andreas,


    tja das wird noch eine Weile gehen, denn ein erster Colorierungsversuch ging gründlich in die Hose! Bin eigentlich noch daran die primären stacks so gut wie möglich zu optimieren. Es ist erstaunlich, wie man auch hier sich immer noch verbessern kann.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem weniger schmalen Ha, ein bisschen mehr und hellere Sterne stören mich nicht. Die Belichtungszeiten bei Flats sind auch moderat, was bei den engbandigeren nicht der Fall ist. Mit SII-Filterung musste ich sogar 200s belichten und war immer noch erst bei 1/3-Histogramm ... [B)] ... dafür ergibt gerade SII eine phänomenale Schärfe im Bild!


    Insgesamt bin ich schon jetzt sehr zufrieden, was ja nicht selbstverständlich. Das Setup scheint schon die erhoffte Bilderqualität zu ermöglichen, ohne dass man sich mehrere Nächte an einem Objekt austoben muss; die Möglichkeit hab ich nämlich gar nicht ...


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!