M 13, NGC 6207, PGC 2085077

  • Hallo,
    Ja ich weis, schon wieder eine Testaufnahme.
    Nachdem ich den ED110 im Schmalbandbereich unter Kontrolle hab, testete ich den CCDT67 am TEC200ED.
    Die eingestellte Brennweite ist hier 1250mm, F6,25
    Geringfügig kleine Kreuze gibts in den Ecken, kann ja mal den Abstand noch optimieren.
    Übrigens braucht der TEC bei der Chipgröße und voller Brennweite keinen Flattener!


    Hier also die Daten:


    TEC 200 ED & CCDT67 (==>) 1250mm, F6,25
    ATIK 383 L+
    60 x 60s Luminanz
    Darks, keine Flats (brauch noch größere Flatfieldfolie)


    Die Übersicht ist verkleinert, die beiden anderen Bilder Cropp.






    RGB Filter sind übrigens bestellt...

  • Hallo,
    hier erstmals öffentlich, das Arbeitsgerät eines wahnsinnigen Astrofotografen.
    Die ATIK 383 hängt gerade am modifizierten "Schmalband" ED110, darauf der 120/600mm zum Guiden.
    Im Vordergrund die alles beherschende "Waffe", wie er jetzt nach der M13 Aufnahme heist.
    Die Bauer Montierung ist aber trotzdem nicht beeindruckt. Die macht stur ihr Ding.



    Danke an alle ASTRO-MECHANIK Kunden, die mir dieses Setup ermöglicht haben[^]

  • Was ein knaller [;)] ... haben die Nachbarn noch nicht die Polizei gerufen? Hat schon ne gewisse ähnlichkeit mit ner Flugabwehr [;)]

  • Hallo Stefan,


    super Aufnahme. Eine wirklich beeindruckende Sternvielfalt - ich liebe Kugelsternhaufen. Ich bin schon gespannt auf dein RGB sobald du die RGB-Filter hast.


    Eine Frage habe ich aber. Woher kommen bei deinem Refraktor die gekreuzten Sterne? Ich sehe bei den hellen Sternen genaugenommen sogar acht Strahlen im Winkel von 45°. Rührt das evtl. von Schrauben her, die leicht in den Strahlengang hineinragen?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    Das liegt an den Mikrolinsen des Chips. Bei so einem Refraktor ragt nix in den Strahlengang.


    Ob es RGB gibt, liegt an der Lieferzeit der Filter.
    Eigentlich wollte ich das so in SW stehen lassen.

  • Hallo Stefan,


    ich wusste garnicht, dass Chips mit Microlinsen ausgestattet werden. Warum macht man das, kommt nicht auch so alles Licht auf den Pixel? Dass bei so einem Refraktor was in den Strahlengang ragt hätte ich eigentlich auch nicht angenommen, aber die "Strahlen" haben mich schon verwundert.


    Schade dass du kein RGB vorhast; Ich hatte ein solches Vorhaben glatt vermutet, als du von den schon bestellten RGB-Filtern schriebst. Dein M13 sieht aber in SW schon verdammt gut aus - hab ihn mir gestern Abend erstmal als Hintergrundbild eingerichtet.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Scharf bis in die Chipecken!!


    So eine ATIK 383L+ CCD s/w Kamera - 22,2mm Chip - 5,4µm Pixel
    sollte man mal entfernt anvisieren - kauftechnisch.
    Rauscharm gekühlt und mit glattem Hintergrund - davon kann man bei den ungekühlten DMKs ja nur träumen.
    Der 200 ED scheint mir für die Balkonsternwarte kaum geeignet ... dann lieber in die Sternwarte Bielefeld zum Hypergrafen gehen. [;)]


    Beeindruckende Testbilder sind das - Gruß Andreas.

  • Wow. Tolle Aufnahmen. Hab mir M13 gerad mal visuell mit meinem 10" Dobson angeschaut. Schlechte Bedingungen, aber trotzdem recht gut zu erkennen. Wenn man aber sieht, wie detailreich man den Haufen abbilden kann natürlich nur n schlechter Witz. :D

  • Hallo Stefan,


    herrlicher Bilder eines "Wahnsinnigen". Die Auflösung und Schärfe sind beeindruckend.
    Da Du ja ohnehin nur Testaufnahmen machst, melde ich mich an, falls Du dann dieses Gerät
    durchgetestet hast und weiterschenken möchtest[:p][;)].
    Aber im Ernst - wenn da noch gutes RGB dazukommt - darauf freue ich mich schon. Wird sicher ein
    optischer Leckerbissen.

  • Hallo Christian,
    nein, mit dem TEC habe ich genau das richtige Gerät gefunden.
    Das O3 Gerät steht jetzt auch fest, siehe Setup weiter oben.


    Mit der Farbe stehe ich auf Kriegsfuß, mache das zu selten. Meist ja Schmalband.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!