Pacman in SW [Bildupdate farbig!]

  • Hallo Bilderfreunde,


    auch ich bin zurzeit auf dem Schmalbandtrip! Umständehalber musste ich mit meinem Nordbalkon vorlieb nehmen, wo ich nur gerade den tiefstehenden NGC 281 aufs Korn nehmen konnte:




    <center></center>




    Insgesamt konnte ich je 4x8min durch Baader OIII, Ha und SII mit meiner Bitran BJ-41L (ICX285AL) aufnehmen. Teleskop war mein schöner Vixen NA140 mit TV 0.8-Reducer/Flattener. Daraus hab ich dann mal obiges SW-Bild zusammengeschustert. Farbe braucht noch viel Zeit, denke ich ... [:D]


    Ich weiss, das Bildergebnis ist nichts aufregendes, aber vielleicht gefällt es ja doch dem einen oder anderen. Kommentare sind natürlich herzlich willkommen!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    dein Bild scheint nur "nichts Aufregendes" zu sein, mir gefällt es. Es hat etwas "nostalgisches" - ich meine, soetwas gehört auch ruhig öfters mal präsentiert.

  • Hallo Bilderfreunde


    So, jetzt ist es schon wieder vorbei mit der Nostalgie! Denn jetzt kommt der Pacman farbig daher, und zwar gleich richtig farbig:




    <center></center>




    Na ich hoffe es ist nicht allzu poppig geworden! Farbrauschen ist leider auch penetrant, aber alles kann man beim ersten Mal nicht haben ... ich bin eigentlich ganz froh, es ueberhaupt noch hingekriegt zu haben. Machen wollte ich es naemlich fuer unseren Freund zuerileu:


    <font color="orange"> Markus, alles Gueti zum 40-igschte Geburtstag!</font id="orange">


    Liebe Gruess
    Jan

  • Hi Jan,


    sowie SW als auch das Schmalband-Komposit sind absolut gelungen finde ich!


    Das Farbrauschen stört gar nicht und ist mir erst nicht mal aufgefallen. Evtl. könnte man die dunklen Bereiche im Bild selektiv entsättigen dann fällt es noch weniger auf?!


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    lieben Dank für's Feedback. Das Farbrauschen stört hier erstaunlich wenig, aber in der Originalgrösse ist es wirklich schlimm. Das zeig ich nicht ... für eine vernünftige Entrauschung bzw. teilweise Entsättigung muss ich noch die entsprechenden Erfahrungen sammeln!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    Besten Dank für die Glückwünsche! Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Der Pacman nur im Wasserstoffrot ist doch sooo langeweilig. Das Farbrauschen ist wirklich nich tragisch, fällt bei dieser Bildgrösse ja gar nicht gross auf. Nochmals besten Dank und bis bald.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    das Farbrauschen bzw. die Unschönheiten in der Originalgrösse sind mit dem Verkleinern praktisch ganz verloren gegangen [:D] ... zum Glück!



    Hallo Christian,


    für das wenige an Belichtungszeit und den schlimmen Standort war ich auch überrascht, dass da noch so ein prima Ergebnis möglich ist. Leider leiden aber gerade die Details im Farbbild zu sehr - da bräuchte es einfach etwas mehr Belichtungszeit unter einem guten Himmel.


    Danke für den link, zwecks sauberer Rauschreduzierung gibt es für mich noch einiges zu lernen ... [:)].


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!