neuer Rükl Mondatlas

  • Moin,


    zur Klarstellung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />matss,
    die Diskussion über den Rükl und die (italienische) Onlineversion hatten wir doch im Treff schon mal.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=84788
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein. Wir hatten diese Diskussion noch nicht.
    Im verlinkten Thread ging es vor 3 Jahren um Online Mondkarten. Unter anderem wurden online Rükl Karten dort genannt. Und viele andere Ressourcen auch.


    HIER diskutieren wir eine neue Auflage des Rükl Mondatlas.
    Ein Verlag nimmt das wirtschaftliche Risiko auf sich, eine neue Auflage herauszugeben.


    Wenn dann ausgerechnet andere Verleger daherkommen und Hinweise geben, dass man sowas ja auch kopieren kann und in einem weiteren Beitrag auch gleich nochmal eine Quelle zu den Daten zeigen, dann schmeckt das komisch.


    Nichts zu schreiben wäre eine gute Alternative gewesen.


    matss

  • Moin nochmal,


    mittlerweile habe ich mich weiter informiert und mir liegt eine Stellungnahme per Mail von Herrn Rükl vor, die sich auf die oben genannte italienische Website mit Abbildungen des Rükl Mondatlas bezieht:


    <hr noshade size="1">
    I can only assure you that nobody and never received a permission from me or
    from Aventinum to post the complete Moon Atlas on Internet. And of course,
    we are neither planning to do so in the future. It means that the Arcturus
    site you noted is illegal and their claim about copyright is simply not
    true.


    It is far not the first time when somebody posted the Atlas on the web,
    disregarding the general rights and rules. Internet is like the jungle with
    many deep corners and one should not wonder about meeting there some wild
    beasts. I always write an e-mail to these guys, asking for an immediate
    removal of the Atlas pages, and it works usually. Hope this would work at
    the Arcturus site as well.


    With best regards,


    Antonín Rükl


    **********************************************************
    Antonín Rükl
    Planetarium Praha
    170 21 Praha 7
    Czech Republic
    **********************************************************
    <hr noshade size="1">



    Ich denke, nach dieser Stellungnahme ist klar, dass es keine legalen Online-Versionen des Rükl Mondatlas geben kann.


    Gruesse - Matthias

  • Hallo,


    Oculum hat mir diese Passage auch geschickt.
    Sie stammt aus dem Jahre 2007 (..).
    Damit erst wird die Sache klar, zuerst musste man davon ausgehen, daß diese Seite legitim ist, zumindest was die Angabe zur Urheberschaft und Erlaubnis anbelangt. Ich kann und muß nicht in allem einen Betrugsversuch sehen.


    Daß dem nun so ist, scheint hiermit klar und auch ich weiß es nun. Bleibt dem Rechteinhaber in CS, die Angelegenheit zu klären (mit dem italienischen Kopisten).


    Die an mich vom Oculum-Verlag gerichtete mail war allerdings dieses Verlags unwürdig.


    CS
    Winfried


    ich sehe diese Angelegenheit als für mich beendet an, da alles gesagt ist.

  • Hallo,


    was geht den hier ab. Der Online Rückl wird überall erwähnt und keinen Interessierts, wenn man natürlich so einen Wirbel darum macht wird sich das bestimmt schnell ändern.
    Ich sehe die Online Version eher als Werbung für das Buch, ich kaufe mir ja auch die Tageszeitung, Astro Zeitschriften und Astro Bücher obwohl ich alles auch Online lesen könnte.


    Naja, seis drum. Hier ist der Link ja schon weg und bei uns im Forum habe ich ihn auch entfernt.

  • Hallo,


    ich finde es gut das man Informiert wird- egal durch wenn oder was!


    Die Neuerscheinung wird wohl keine Informationen bieten, die nicht auch im Netz zu finden wären.
    Ich denke dieses Buch ist eher ein nützliches Liebhaberstück,
    man möchte das Gewicht, die Seiten und den Einband fühlen vielleicht auch daran riechen- Lecker !


    Und daher kann man es gar nicht mit losen und kopierten Blättern vergleichen.
    Ein Buch ist immer mehr als nur die Summe seines Inhalts.


    Alles Gute


    Cüneyt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!