neuer Rükl Mondatlas

  • Hallo Winfried,


    Einzige Möglichkeit wäre das wasserabweisende Papier, das Gerhard Stropek für seine wasserfeste Ausgabe genommen hat. - Aber das will ja mal wieder keiner bezahlen...


    Stimmt nicht, ich habe mir die wasserabweisende Version gegönnt. Absolut genial zur Nutzung am Teleskop, egal wie feucht die Luft ist. [^] Der Mehrpreis lohnt allemal, da kein Stress mit gewelltem Papier.


    Bin auf den neuen Atlas sehr gespannt.


    Frank

  • Hallo,
    wasserabweisend würde ich den Rükl auch nehmen.
    Am Teleskop macht es sonst keinen Sinn.
    Stropeks Deep Sky Beobachteratlas und der Oculum Deep Sky Reiseatlas zeigen,
    dass es auch wasserabweisend geht und gekauft wird.
    Vielleicht kann Frank Gasparini in einer der nächsten Sternstunde Ausgabe positiv davon berichten.
    Und auf der AME 2012 können wir dann alle den Rükl wasserabweisend kaufen. ;)
    Gruß Eric

  • Hallo Frank u.a._


    mchts doch so wie ich: Ich kopiere mir die Seiten, die am Tag "X" gerade interessant sind und stecke sie in eine Folientasche. Durch unsere Kopiermaschine kann ich die Seiten auch auf A3+ vergrößern.


    So kommt mit der Zeit eine ganze Sammlung zusammen, die man immer wieder verwenden kann. Kopierer hat ja heute fast jeder zumindest in der Firma. Damit bleibt das Original gut erhalten und die Kopien hat man für draussen.


    Genauso mache ich es mit den Sternkarten, die ich mir aus "THE SKY" ausdrucke. Die werden in A3 ausgedruckt und kommen in Folientaschen. Nach Gebrauch werden sie nach Sternzeichen sortiert und ich habe so mit immer die entsprechenden Karten zur Hand.


    In A4 z.B. kommen die Kopien auch nicht teurer als der Mehrpreis des Stropek in wasserfester Ausführung im Vergleich zur Normalausgabe.


    Bücher gehören nun mal auf den Tisch und nicht ans Teleskop (schreibt ein Buchliebhaber...)


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo,
    mit dem Rükl bin auch ich immer hin und her gerissen. Der alte kleine Taschenatlas, von dem ich mehrere Exemplare habe, ist gut für die Arbeit am Teleskop. Störend ist nur das orangefarbene Kartenbild, welches man bei Rotlicht gar nicht mehr sehen kann. Zum Glück ist der Mond so hell, dass man sowieso mit Weißlicht nachschaut.
    Der neuere große RÜKL von Dausien hat ein grünliches Bild, ideal zum Anschauen mit Rotlicht. Er ist mir aber fürs Arbeiten am Teleskop zu schade.
    Trotzdem hat der Rükl in der Vergangenheit Maßstäbe für Mondbeobachter mit kleinen und mittleren Teleskopen gesetzt. Ohne sein detaillierte Gradnetz wären die ca. 230 Mondberghöhenmessungen mit der Fadenkreuzdurchlaufmethoden, die ich angestellt habe, gar nicht möglich gewesen. Rükl selbst schreibt ja, er ist für Teleskope bis 150mm Öffnung gezeichnet.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein 150er Newton alles zeigt, was der Rükl auch zeigt.
    Übrigens konnte ich A. Rükl 1989 einmal persönlich kennenlernen. Ein sehr sympatischer Mensch!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Leute,


    und hier gibt es den Rükl zwischenzeitlich auch schon online:


    Link entfernt von matss


    Wie groß und ob man ihn runterladen kann, habe ich noch nicht probiert. Immerhin schon mal ein Lichtblick für die, die ihn noch nicht haben. Und damit wohl auch schwer, eine Nachauflage zu plazieren, wenn er schon mal online steht. Wie die da drangekommen sind, keine Auhnung. Habe die Daten gerade in unserem Hausforum von Ulf Fiebig gelesen, der ihn entdeckt hat.
    Aber ein Buch hat halt immernoch eine andere Haptik.


    Besten Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!