neuer Rükl Mondatlas

  • Sorry Christoph, leider kommt das bei der Anzahl Postings hier schon mal vor.
    Ich hab mir beide Themen angesehen, und den Themenverlauf zum Thema mit den meisten Antworten weitergeleitet.
    Gruesse - Matthias

  • Hallo,


    zu Hochglanz und zu Werkdruckpapier (das gelblich matte):
    Der Hochglanz wellt sich bei Feuchtigkeit, das Buch wird oft unansehlich.
    Das Werkdruckpapier, rauh und matt, saugt sich bei Feuchtigkeit noch voller. Dadurch kann es sein, daß die Seiten aneinanderkleben.


    Beide Varianten sind nichts für draußen!
    Ich habe übrigens die 2. Aufgage vom Astro Shop aus Hamburg und finde den Druck und die Deutlichkeit der Abbildungen besser als die der Erstausgabe.


    Einzige Möglichkeit wäre das wasserabweisende Papier, das Gerhard Stropek für seine wasserfeste Ausgabe genommen hat. - Aber das will ja mal wieder keiner bezahlen...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    Ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Ich denke darüber nach, mir die neue Edition zu besorgen und zu zerlegen. Die einzelnen Seiten dann in Folie oder laminieren. Ich habe ja noch den Alten (Dausien Verlag 1990, Leinenhardcover mit Schutzumschlag). Aber jetzt warte ich erst mal ab was Oculum schreibt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Am besten man macht für die wohl letzte Ausgabe des Rückl ganz richtig und verwendet das Papier, was auch beim Pocket Sky Atlas (Kosmos Sternatlas kompakt) verwendet wurde.


    Habe übrigens auch die Dausien-Ausgabe (Damals noch für 25 DM gekauft). Außerdem gibts ja noch den "Mond - Mars - Venus: Taschenatlas der erdnächsten Himmelskörper". Das Papier ist für den nächtlichen Einsatz geeignet.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,


    ...
    Einzige Möglichkeit wäre das wasserabweisende Papier, das Gerhard Stropek für seine wasserfeste Ausgabe genommen hat. - Aber das will ja mal wieder keiner bezahlen...


    Gruß
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keiner stimmt nicht. Ich hab den Stropek auf diesem Papier und es bis jetzt nicht bereut. Der Atlas hat auch schon gut eine halbe Tasse Tee getrunken und ist immer noch zu gebrauchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!