kurze Vorstellung und Frage eines Brillenträgers

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit einiger Zeit hier schon mitlese und mir Gedanken mache, wohin diese Reise mich wohl führen wird, habe ich mich jetzt registriert und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich lebe seit ein paar Jahren im Allgäu und habe hier einen ganz passablen Blick auf die Sterne. Als Kind (in einer ganz anderen Gegend) konnte ich bei meinen Eltern auch noch die Milchstraße sehen, was dort aber mittlerweile wegen Neubaugebieten etc. nicht mehr so einfach geht.


    Über die Fotografie bin ich mir im letzten Jahr bewusst geworden, dass es da oben einiges zu sehen gibt und hab angefangen, mich für das Thema zu interessieren, natürlich vor allem auch vor dem Hintergrund der Fotografie. Seit letztem Herbst steht "zum Reinschnuppern in die Materie" ein Skylux 76/700 aka Lidlscope bei mir. Erste Aha-Erlebnisse an Jupiter, Saturn und Mond waren mit dem Gebrauchtkauf drin, aber mehr geht mit der Montierung und der Öffnung wohl nicht sinnvoll.


    Ob ich in Zukunft schwerpunktmäßig bei Deepsky oder Planetenbeobachtung lande, muss sich erst noch rausstellen.


    Daher liebäugle ich gerade mit einem Celestron C8 AS-GT und habe auch schon wegen Zubehör geschaut. Die nächsten Tage will ich mal beim Astroshop in Landsberg vorbeischauen und mir das alles mal live anschauen, bevor ich kaufe. Dass das alles nicht billig wird, ist mir bewusst...


    Zum Thema Brillenträger habe ich das Forum schon durchsucht, die meisten Beiträge beziehen sich aber auf Astigmatismus. Mein Hauptproblem ist aber die Kurzsichtigkeit - ca. 7 Dioptrien (schusssichere Brillengläser...). Generell lässt sich sowas ja über den OAZ korrigieren und die Brille weglassen, aber dennoch habe ich zwei Fragen dazu:
    - komm ich dann noch in den Fokus? Muss ich dann eher rein- oder rausdrehen? (Ich blicks grad nimmer)
    - auf was sollte ich achten bei der Okularauswahl? In den Tiefen des Forums hatte ich was >20mm Augenabstand gelesen, gibts noch weitere Parameter? Bestimmte Okulartypen, die zu bevorzugen sind?


    Ich hoffe, es gibt hier Leute, die vor den selben Fragen standen und für sich eine Antwort gefunden haben :)


    Gruß und hoffentlich bald besseres Wetter
    Martin

  • Hi Martin,


    willkommen hier im Forum.


    Schwerpunktmäßig bei Deepsky oder Planetenbeobachtung- wäre für mich keine Frage. Planeten hast du Mars, Jupiter und Saturn wo du halbwegs etwas an Details sehen kannst. Manchmal ist nur einer von ihnen da, manchmal nur in den frühen Morgenstunden- oder die Murmeln stehen recht flach und sind damit schlecht zu beobachten.


    Deepsky- da hast du immer Objekte, außer es hat Vollmond oder Regen.


    Brille- ob du raus oder reindrehen musst weiß ich nun nicht- aber der Fokusweg sollte allemal ausreichen. Ein Augenabstand so ab 12mm aufwärts ist angenehm, für gucken mit Brille sollte man gut 20mm haben. Hast du auch einen Achsfehler auf dem Auge? Den auszugleichen ist etwas schwieriger, geht aber auch mit Hilfmitteln.


    Ein C8- weshalb die Entscheidung dafür? Hat eine sehr hohe Brennweite und zeigt damit wenig Feld am Himmel. Braucht seine Zeit um gut auszukühlen da der Tubus geschlossen ist. Und durch die hohe Obstruktion ist ein SC von der Kontrastübertragung her auch nicht gerade das was man sich wünscht. Von den Versuchen damit Fotos zu machen will ich mal garnicht reden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    du musst hineindrehen - also mehr nach innen fokussieren, als Normalsichtige. Wie weit, hängt auch von der verwendeten Okularbrennweite ab, bei kurzbrennweitingen Okularen ist es deutlich weniger.
    Deine Fokussierkorrektur sollte allgemein eher im Millimeterbereich liegen.


    Gruesse - Matthias

  • Ok, vielen Dank erst Mal für die schnellen Antworten. Matthias, das mit dem Millimeterbereich beruhigt mich ungemein, dann sollte ich da ja wirklich keine Probleme haben.


    Stefan, ich liebäugle mit dem C8, entschieden habe ich noch gar nichts - und genau die Geschichte mit der hohen Brennweite ists, die mir noch im Kopf umgeht. Fotos mit dem C8 hatte ich aber schon ein paar gesehen, wobei ich am Anfang erst mal piggyback probieren möchte, erst später fokal.
    Welche Kombi aus Teleskop / Montierung würdest du alternativ vorschlagen? (parallaktische Montierung, 8-10 Zoll, GoTo für die Bequemlichkeit, Nachführung für die Fotografie, ca. 1500 Euro)

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">parallaktische Montierung, 8-10 Zoll, GoTo für die Bequemlichkeit, Nachführung für die Fotografie, ca. 1500 Euro)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Soll ich es ganz ehrlich sagen? Meiner Meinung nach wirst du für die Anforderung alleine für die Montierung samt Steuerung schon dein Budget ausgeben, oder jedenfalls einen großen Teil davon- wenn die Montierung stabil genug sein soll. Für 8-10" ist fotografisch typisch mind. eine EQ-6 nötig. Ach ja- die Sache mit dem guiden nicht vergessen- einfach nur die Nachführung laufen lassen genügt in der Größenordnung Brennweite nicht mehr.


    Mit einem Newton in der Größe macht das Gewicht und die Tubuslänge das Problem, mit einem C8 oder C10 macht es überwiegend die hohe Brennweite.


    Piggyback ist natürlich eine Möglichkeit eine schwächere Montierung zu nutzen- aber der Wind darf da den Aufbau auch nicht in Bewegung bringen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,
    Ich bin ebenfalls Brillenträger, allerdings mit deutlich weniger Dioptrien. Die größten Probleme habe ich meist beim Einnorden weil man wechselnd auf den freien Himmel und durch den Polsucher blicken muss (Brille an, Brille ab). Wenn das Teleskop erstmal steht, lasse ich für visuelle Beobachtungen die Brille ganz weg. bei der Astrofotografie arbeitet man heutzutage ja nur noch am Bildschirm, da ist die Brille kein Thema ;)


    Es ist möglich, in die Astronomie gleich mit dem Schwerpunkt Fotografie einzusteigen ... habe ich auch gemacht! Allerdings musste ich etwas "Lehrgeld" bezahlen. Rückblickend war meine bisher größte Fehlentscheidung, als erstes Teleskop ein C8 AS-GT zu kaufen...
    Um es kurz zu machen - es ist für den Einstieg in die Astrofotografie nicht wirklich geeignet, da ist Frust vorprogrammiert. Ich wurde sogar vorgewarnt, aber dachte: "lass die nur reden!" ... Inzwischen weiß ich es besser.


    Je nach Budget würde ich Dir folgendes empfehlen:


    - Pass' auf beim Setkauf. Die meisten angebotenen Mont./Tele.-Kombinationen sind eher grenzwertig belastbar. Kaufe lieber die Einzelteile, aber dafür gezielt auf Deine Bedürfnisse.


    - Montierung: investiere in eine gescheite und zukunftssichere Montierung. Die AS-GT ist nicht schlecht für den Einstieg. Du musst aber bedenken, dass sie fotografisch nur bis ca. 6-8Kg Tragkraft belastet werden sollte. (PS: ich verkaufe meine AS-GT gerade *wink wink*) Die meisten Astrofotografen landen zurecht früher oder später bei der EQ6/CGEM-Klasse, die hat in diesem Bereich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wer einen Goldesel hat, kauft sich natürlich Geräte von 10micron, Losmandy und Konsorten ;)


    - Teleskop: Hol Dir erst mal ein Teleskop mit einer Brennweite &lt;1000mm. Entscheidend ist eine ausreichende Lichtstärke, eine gute Feldebnung und Farbkorrektur. Jeder Teleskoptyp hat so seine Stärken und Schwächen. Viele fotografieren mit einem "schnellen" Newton (f/5), ich selbst fühle mich eher zu Linsenteleskopen hingezogen. Cassegrains und Maks haben fotografisch verschiedene Nachteile in der DSO-Fotografie, deren Stärken liegen eher in der Planetenfotografie.


    - Zubehör: neben einer schon vorhandenen(?) Kamera (DSLR?) brauchst Du noch diverses Zubehör wie Adapter, Flattener, Netzteile, Guiderkamera etc. die auch ziemlich ins Kontor schlagen.


    ---&gt; Alles in allem musst Du für den Anfang sicher ca. 2000-3000 Euro in die Hand nehmen.


    Herzliche Grüße, Mario

  • Hallo Martin,


    Wenn du alles in einem möchtest, wird es schwer, teuer und sehr anspruchsvoll.
    Meine erfahrung ist: visuell ein 8" ( 10-80" :) dobson, 2-3 gute passende Okulare passt.
    Zum Photographieren eine Heq5, ein GUTES Stativ, mit einem 80-90 ED/Triplett mit Flattener, DSLR, dein Lidl als Leitrohr drauf, passt, wackelt nicht..


    viele Grüße

  • Ok, ich dachte anfangs, dass ich mit dem Budget und dem C8 und der Montierung wenigstens einen vernünftigen Kompromiss hätte.


    Von einem anderen Forumsmitglied habe ich schon ein Angebot bekommen, mal bei ihm rein- bzw. durchzuschauen, das will ich auf jeden Fall machen - bisher ist ja für mich alles graue Theorie. Ausserdem werd ich sowohl bei Astroshop als auch bei TS mal reinschauen (TeleskopService hat ja Tag der offenen Tür, da kann man sich richtig Zeit nehmen)


    Aber ich möchte vorher schon wenigstens ne Richtung haben, in der ich mich dann detailliert informieren kann, bevor ich endgültig mein Geld in Röhren und Linsen verwandele...


    Wenn ich schwerpunktmäßig Deepsky und gleichermaßen visuell wie fotografisch unterwegs sein will...


    Montierung: kauft man sich einmal, ist also ne Investition für die Zukunft. EQ-6 GoTo und ich hab ne vernünftige Basis, die mich nach 2 Jahren nicht schon wieder ärgert.


    Teleskop: wenn ich das richtig sehe, dann wäre ein Linsentele mit 80-90mm Öffnung fürs Visuelle etwas zu schwach. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Bei größeren Öffnungen übersteigen die Linser glaub ich mein Budget (nach EQ-6 GoTo nicht mehr ganz so groß, Zubehör kommt ja auch immer noch...)
    Zum SC habe ich ursprünglich tendiert, weil der sich in meinem Alltagsauto auch gut unterbringen lässt (Rückbank ist da nicht)
    Daher habe ich mir eben diverse 8" Newtons angeschaut.
    Wenn ich das hier im Forum einigermaßen richtig verstanden habe, gibts da zwar Tubusseeing, Justage und mehr Hebel/Gewicht an der Montierung, aaaber man kann damit wohl sowohl visuell wie fotografisch was anfangen damit.


    Einen Spezialisten für das eine oder andere könnte ich dann mit den Jahren immer noch kaufen, eine zweite, nicht ganz so anspruchsvolle Montierung notfalls auch. Dass fotografisch die 2m Brennweite zu heftig sind für den Einstieg, hab ich dank euch nun kapiert! :)


    Dieses Angebot: http://www.teleskop-express.de…ywatcher-EQ6-SkyScan.html
    kommt mir schon fast zu günstig vor. NEQ-6, GSO mit BK-7, 2" OAZ mit 1:10 Untersetzung klingt doch gut. Da wäre dann noch Geld für Komakorrektor, Colli-Laser, Akku, ein paar Okulare etc. übrig. Wo ist der Haken?


    Vielen Dank für eure Geduld. Hier schneit ja jeden Tag einer Neuer mit anderen Vorstellungen rein und ihr beantwortet deren Fragen.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maddins79</i>
    <br />Dieses Angebot: http://www.teleskop-express.de…ywatcher-EQ6-SkyScan.html
    kommt mir schon fast zu günstig vor. NEQ-6, GSO mit BK-7, 2" OAZ mit 1:10 Untersetzung klingt doch gut. Da wäre dann noch Geld für Komakorrektor,uer auch nicht. Colli-Laser, Akku, ein paar Okulare etc. übrig. Wo ist der Haken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum soll da ein Haken sein? Die E-Kuh kostet alleine um die 1150 und der Newton ca. 350. Das haut schon hin. Und die GSO's sind so schlecht nicht. Was nicht zu unterschätzen ist ist der ganze Kleinkram.


    Gruesze,
    Karsten

  • Hallo Martin,


    visuell und fotografisch beißt sich bzw. die dazu eierlegende Wollmilchsau wird auch sauteuer- viel Öffnung prallaktisch montiert.


    Wenn du einen kleinen ED für Fotografie nimmst kann natürlich auch die Montierung kleiner ausfallen- oder ein 150/750 Newton parallaktisch montiert. Da gibt es auch ein paar die besser für Foto ausgelegt sind.


    Für visuell wäre ein 8" oder 10" Dobson das idealere- von den Kosten her nicht zu teuer und mit dem gucken während die Kamera am anderen Setup eine Serie knipst ist auch ganz nett. Viele User hier fahren so zweigleisig.


    Natürlich kannst du auch einen 8" Newton auf die EQ-6 schnallen- dann hast du auch Öffnung für visuell. Nur für mich ist der Newton parallaktisch für visuelle Beobachtungen die ungeschickteste Lösung. Der Okularauszug steht je nach Stellung der Montierung an unmöglichen Stellen und man verrenkt sich entweder den Hals oder man dreht dann immer den Tubus in den Rohrschellen. Dazu ist der Einblick teilweise noch recht hoch oder man nutzt ein möglichst niedriges Stativ.


    Wenn du schon Richtung Landsberg und München fahren willst- am 30. Juni ist in Augsburg bei ICS das alljährliche Astrofest- da gibt es meist auch gute Preise. ICS ist zwar etwas Dobsonlastig, aber du bekommst immer eine gute Beratung. An normalen Tagen mit Voranmeldung hat da auch mal jemand gute 2 Stunden dazu Zeit.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zwei Teleskope + Montierungen ist für mich momentan keine Option, da ich das nicht in mein Ganzjahresauto rein bekomme. Und noch ein Auto ist mir zuviel des "Kleinkrams". ;)
    ICS ist auch noch in Reichweite, richtig. Leider bin ich am 30.6. schon anderweitig ausgebucht.

  • Hallo


    Eierlegende Wollmilchsau? ich weis nicht ob ein GSO RC auch visuell taugt, hat da überhaupt schon mal jemand durchgesehen? aber der 6er würde auch gut auf HEQ5 mit Suchergiding gehen. Nun ist es vielleicht nicht gut mit doch soviel Brennweite anzufangen, weil auch mit Reducer ist es noch recht viel, aber im Prinzip bei vorhanden sein der technik und der Steuerungsprogramme hat man wenn man das richtig konfiguriert auch kaum mehr Luft Fehler zu machen.


    für das fotografisch langsammere teleskop wäre aber früher oder später eine CCD Kamera angebracht, ich nehme mal an die Zeit arbeitet da was die Preisentwicklung angeht für dich.


    Brille? ja wenn kein Asti dann währen Kontaktlinsen die bessere Lösung wie immer Brille auf und Brille ab, obwohl ja mit Kontaktlinsen nun auch schon Asti korrigierbar sein soll.
    Ich mach das auch gelegentlich bei den wenigen Nutzbaren Nächten kommt man mit einer Schachtel Kontaktlinsen recht weit.
    Ansonsten ist mit Brille immer mit Abstrichen zu rechnen, ist ja nicht nur das durch den Größeren Augenabstand kleiner Gesichtsfeld, auch bein Okularen mit 20mm Augenabstand, sondern auch Streulicht und das schlechtere zentriert halten weil man sich nicht an die Augenmuschel kuscheln kann.
    Das sind schon auch Fragen die du abklären solltest.


    Gruß Frank

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zwei Teleskope + Montierungen ist für mich momentan keine Option, da ich das nicht in mein Ganzjahresauto rein bekomme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du visuell und Fotografie trennst, kannst Du ja je nach Lust und Laune entweder den Dobson oder ED + parallaktische Montierung mitnehmen.


    Gruß


    Ronald

  • Hallo Martin,


    ich habe damals auch mit einem 8" SC angefangen und war eigentlich immer ganz zufrieden, bis ich mal durch ein F5 Rohr geschaut habe. Das enge Gesichtsfeld (selbst mit guten Weitfeldokularen) hat gerade visuell auch seine Nachteile.
    Ich würde heute als Einsteigergerät kein SC mehr kaufen, auch wenn ich mein meade um nichts in der Welt missen möchte :)


    Wenn Du Lust und Zeit hast, morgen Abend werde ich aufs Feld gehen (nahe Landsberg am Lech) mit drei Teleskopen im Gepäck (ich habe übrigens keinen LKW sondern nur einen 1er BMW ohne Kofferraum - denn er gehört meinen Großen Hund :) ) - wenn das Wetter passt. Dabei sind wie immer: das 8" SC, ein 8" Dobson (F5) und ein 6" Newton (Celestron C6N).


    Bei Interesse einfach melden, meine Mail ist info (at) naturheilweisen.net!


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S.: Ich bin auch Nasenfahrradtransporteur... :)

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für dein Angebot, aber heute abend bin ich schon anderweitig ausgebucht.


    Ich fahre Mazda MX-5, dagegen ist der 1er BMW ein kleiner Kombi ;)
    Wobei ich offen auf dem Beifahrersitz ne ganz passable Ladehöhe hab...

  • Hallo,


    zum Thema Brillenträger kann ich was beitragen.
    Bin selber extrem Kurzsichtig(6,95 und 7,00 Dioptrin).
    Bei einem C8 gibs da keine Probleme zu fokussieren, da ich selber ein C8 habe.
    Trotz der Warnungen, versuch ich mich an der DS Fotografie mit dem C8.


    Cheers
    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!