Telrad oder Sucher

  • Hallo,


    ich habe einen Newton. Dabei ist ein normaler gradsichtiger Sucher. Meistens ist das dann so, dass man erst um den Newton rumgehen muss um abwechselnd zu suchen und ins Okular reinzusehen oder einiges an Verrenkung hat.


    Das will ich gerne ändern. Nun stellt sich die Frage ob Sucher oder Telrad (oder etwas anderes?).
    Für ein Telrad spricht ja die bequeme Handhabung und Justage. Darüberhinaus ist die Sache mit den Aufsuchkarten ja auch nicht schlecht.
    Degegen spricht ja, dass das Telrad nicht vergrössert. Wie sieht dass dann bei etwas schlechteren Gegenden aus (komme aus Neuss bei Düsseldorf).


    Für den Sucher spricht, dass er etwas vergrössert und auch dunklere Sterne anzeigen kann. Allerdings ist die Justage etwas aufwendiger.


    Freue mich auf Eure Meinungen
    Thorsten

  • Moin ThorQue,


    meine Meinung: Nimm beides !!! Ich habe sowohl meinen 10" Lomo Volltubus als auch meinen 12" Gitterrohr-Dobson damit ausgerüstet.


    Beide Elemente haben ihre Berechtigung - mit Vor- und Nachteilen die Du schon beschrieben hast. Mit beiden Systemen kannst Du alle Nachteile des einen und anderen Zubehörs ausmerzen.


    Es lohnt sich (meine Erfahrung)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Thorsten!


    Ich kann dir auch nur die Kombination aus Sucher und Telrad empfehlen!
    Auf meinem GSO 10" Dobson sitzt ein 8x50 Sucher sowie der Telrad. Mit dieser Kombination wird das Auffinden von Objekten einfach. Wenn ich aber die Qual der Wahl zwischen Sucher und Telrad hätte, würde ich den Telrad auf alle Fälle vorziehen.

  • Hallo Thorsten,


    durch meinen Neuzugang (14,5er Starsplitter) der nur mit Telrad ausgestattet ist kann ich das Vorhergeschriebene nur unterstreichen! Auf der Emberger Alm wünschte ich mir dringend den 8x50 Sucher- erstens um im Zielgebiet ohne Okularwechsel auf die längste Brennweite den Suchbereich einzuschhränken und zweitens als Backup- System bei abgesoffenem Telrad- trotz Taukappe, beim Sucher ist mir das noch nie passiert!

  • Hallo,


    ja die Idee beides zu nutzen hatte ich auch. Eigentlich ja konsequent, um für jede Lebenslage das Optimum zu haben.


    Kennt jemand besondere Ausführungen eines Telrads?
    Ich hatte mal eines gesehen, was auf einen richtig grossen Spiegel projezierte.
    Beim Teleskop-Service gibt es den Rigel Quick Finder (http://www.teleskop-service.de…u/Sucher/sucher.htm#rigel). Ist der besser? Fürs Telrad gibt es ja auch Zubehör wie Taukappe, automaticher Ausschalter und blinkende Kreise. Was ist davon sinnvoll?


    Thorsten

  • Hallo,


    > Auf der Emberger Alm wünschte ich mir dringend den 8x50 Sucher-


    Dafür könnte auch ein kleiner leichter 6x30 Sucher ausreichen. Mit dem 8x50 war voriges Jahr auf der Emberger Alm vor lauter Sternen nichts zu finden [:I]


    Ciao,
    Roland,
    Glücklicher Quickfinder-Nutzer, der bei 2° Feld im Aufsuchokular noch alles Gesuchte auch gefunden hat...

  • ThorQue,


    by the way; auch ein Sucher ist in der Handhabung und Justage absolut
    easy - i.d.R. hast Du 3 Schrauben und das Justieren geht innerhalb von einigen Sekunden über die Bühne.


    PS: Sollte die Glasplatte des Telrads aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit beschlagen sein kannst Du diese einfach herausziehen und trockenwischen - anschließend einführen und weiter "suchen".


    Gaaaanz simpel !


    Gruß


    Copernicus

  • Hi alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür könnte auch ein kleiner leichter 6x30 Sucher ausreichen. Mit dem 8x50 war voriges Jahr auf der Emberger Alm vor lauter Sternen nichts zu finden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sooo einen schönen Himmel möchte ich auch mal sehen.... Seufz!
    [:)]

  • Hallo Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    by the way; auch ein Sucher ist in der Handhabung und Justage absolut
    easy - i.d.R. hast Du 3 Schrauben und das Justieren geht innerhalb von einigen Sekunden über die Bühne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja grundsätzlich ja (habe leider einen Dopperlhalter für meinen Sucher - also 6 Schrauben). Das Justieren war ja nur eines der Punkte. Viel wichtiger ist mir, dass man einfache Dinge findet ohne sich verrenken zu müssen.


    Die Kombi aus Telrad und Sucher wird es sein. Wenn man Probleme hat etwas mit dem Telrad zu finden kann man es ja immer noch mit dem Sucher probieren.


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    inzwischen wirst Du Stathis' Empfehlung gefolgt sein, im Nachbarbeitrag zu gucken. Vor allem infolge <u>seiner</u> Argumente (u.a. "aus Pantinen kippen", klasse, Stathis!) wähle ich den QuickFinder. Nicht zuletzt, weil man aufgrund seiner Geometrie ihm in den Suchpausen gegen das Beschlagen einen "Kaffeewärmer" überstülpen kann.
    es grüßt Lutz

  • Hi,
    die Taukappe von ICS funktioniert an meinem Telrad prima, kein Mal ausgefallen seitdem, leider bissi teuer - aber das Beste, was ich fertig zu kaufen gesehen habe. Die ist recht lang nach vorne heraus und hat zusätzlich vorne noch eine Klappe. Man kann sowas natürlich auch selbst bauen ... Außerdem habe ich so'ne Blinkschaltung drin, daß man auch schwächere Sterne noch gut sehen kann, - seitdem hält die 9V Batterie mindestens 2 Jahre, weil die Schaltung selbst abschaltet. Der Rigel kommt weiter vom Rohr weg, was ich für komfortabler halte. So einen habe ich auch mal wo montiert, habe aber keine Erfahrung bez. Beschlag.
    Zusätzlich einen 7x50 Sucher halte ich für empfehlenswert, habe ich beim C8 auch ... beim Dobs brauch' ich's nur wg. NGC-Max nicht.
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo Lutz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Hallo Thorsten,
    inzwischen wirst Du Stathis' Empfehlung gefolgt sein, im Nachbarbeitrag zu gucken. Vor allem infolge seiner Argumente (u.a. "aus Pantinen kippen", klasse, Stathis!) wähle ich den QuickFinder.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja das habe ich natürlich gemacht. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob beim Telrad es nicht auch etwas kompliziert ist so nah am Tubus peilen zu müssen. Das ist beim Finder natürlich schöner, weil er höher ist. Darüberhinaus besitzt er ja auch das Pulsen.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob man an den Finder auch einen Spiegel dran bauen kann wie beim Telrad, dann kann man bequem von "oben" suchen.


    Für den Finder spricht auch der Preis (ist ja etwas günstiger) allerdings dagegen, dass er nur 2 Ringe hat.


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Naja, Thorsten,
    wenn Du zwischen Tubus und Telrad z.B. 3 cm Styropor bringst, sind die Ohren im Winter wohl weit genug vom Blech entfernt.


    Sicher läst sich bei Telrad <u>und</u> Quickdings ein 45°-Einblick nachrüsten. Ich werde sogar ein vorhandenes Pentaprisma verwenden (bei Zenitblick). Irgendwie wirds sich schon befestigen lassen.


    Mir genügt es auch, Herr von nur 2 Ringen zu sein!
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    wenn Du zwischen Tubus und Telrad z.B. 3 cm Styropor bringst, sind die Ohren im Winter wohl weit genug vom Blech entfernt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das stimmt. Man kann ja was dazwischen bauen, damit man nicht direkt auf dem Tubus hängt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sicher läst sich bei Telrad <u>und</u> Quickdings ein 45°-Einblick nachrüsten. Ich werde sogar ein vorhandenes Pentaprisma verwenden (bei Zenitblick). Irgendwie wirds sich schon befestigen lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt leider keine Bilder, die die Besfestigung des Spiegels zeigen. Auch nicht auf der TS-Seite. Aber wird schon irgendwie gehen. Ich denke dass sich dafür selberbasteln lohnt, der Spiegel selber ist ja auch recht teuer.


    Viele Grüsse
    Thorsten

  • Hallo!


    Zum Thema Sucher möchte ich noch ergänzen, dass ein 90° Winkelsucher mit aufrechtstehendem und seitenrichtigem Bild das Aufsuchen erheblich erleichtert. Gerade wenn man in Sternfeldern irgendein kleines Objekt sucht, verbessert sich die Orientierung.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Thoque,


    statt einen Sucher und eine Telrad kannst Du auch den Telrad mit einem Fernglas kombinieren. So suche zumindest ich alle Objekte in recht flott auf. Einfach mit z.B. einem 10x60mm Fernglas durch den Telrad blicken. Da die Kreise optisch im unendlichen liegen, siehst Du die Kreise scharf im Gesichtsfeld Deines Feldstechers, jetzt noch den Karkoschka daneben und ein Objekt nach dem anderen Plop ins Gesichtsfeld.
    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Technik ? Würde mich interessieren, bislang habe ich noch keinen Sternfreund kennengelernt der das so macht oder von einem solchen gehört.


    Viele Grüsse


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!